Sollte ich darauf achten welche Kohlenhydrate ich esse?
Hallo,
ich wollte fragen ob man darauf achten sollte was für Kohlenhydrate man isst (Süßigkeiten ausgenommen)? An sich sind Kartoffeln und Reis gesund, aber sie lassen den Blutzuckerspiegel ja schnell ansteigen und schnell fallen, was ja nicht so gut ist. Brot oder Weißmehl wird ja auch oft als ungesund angesehen, aber das ist doch nicht so ungesund oder? Wenn ich z.b mal einen Döner esse also Weißmehl, dann esse ich meistens dazu noch etwas mit ca 10g Ballaststoffen (Ballaststoff Pulver). Dann wäre es doch wieder gesund? Da ich ja die Aufnahme durch die Ballaststoffe verlangsame, meistens esse ich ja zu meinen Mahlzeiten ja nicht nur Reis sondern auch Gemüse, Hühnchen, Fette etc. Das alles würde doch den Blutzucker länger stabil halten oder? Da die anderen Komponenten die Aufnahme verlangsamen.
5 Antworten
Natürlich kommt es immer drauf an: Wenn ich jetzt zum Beispiel sicher satt werden möchte, dann kann ich durchaus auch mal Vollkornnudeln mit Spinat essen. Wenn ich aber Sportfest habe, dann würde ich eben genau das nicht essen, also keine Vollkornnudeln mit Spinat vorm Sportfest. Also es kommt natürlich immer auch drauf an.
Und ich bin übrigens auch nicht dafür, immer nur das Weißbrot schlecht zu reden, wie das heutzutage leider sehr häufig von vielen gemacht wird. Für mich ist es etwas Wunderbares, den Salat auf einem frischgebackenem Weißbrot zu essen. Wobei das Weißbrot auch für meinen Geschmack gerne auch mal etwas kräftiger und körniger ausfallen dürfte.
Einfache Kohlenhydrate, wie in Zucker (Süßigkeiten) oder Weißbrot, lassen den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen, das ist ungünstig.
Komplexe Kohlenhydrate, wie in Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Kartoffeln, lassen den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen und halten länger satt durch ihre Ballaststoffe.
Gegen einen Döner oder eine Süßigkeit als AUSNAHME ist nichts einzuwenden.
Ok danke, aber wenn ich doch zu etwas wie Weißbrot diese 10g Ballaststoffe esse, würde der Blutzucker Spiegel doch stabiler bleiben oder? Und Kartoffel ist zwar ein Komplexer Kohlenhydrat, aber hat einen sehr hohen Glykämischen Index, also lässt sie den Blutzucker auch schnell ansteigen.
Klar. Würde ich aber immer auf deine Belastung anpassen. Kurz vor dem Sport sind Kohlenhydrate gut, die schnell zur Verfügung stehen, bananen, weizenmehl Nudeln usw. Weil du es dann schnell verarbeitest. Wenn ich n nachmittag lang satt werden will, esse ich lieber Vollkornbrot oder Vollkorn Dinkel Nudeln und Soße zum beispiel. Oder noch besser, quinoa. Kichererbsen und rote linsen hingegen würde ich als weight gainer bezeichnen. Es kommt immer aufs Ziel an, was du essen solltest oder nicht.
Ich denke, du siehst das ganz richtig.
Brot ist natürlich nicht "ungesund" und auch Weißmehlprodukte kann man sich leisten. Am Ende kommt es auf eine gesunde Mischung an.
Zu den Weißmehlprodukten zählen halt auch Kuchen, Kekse und süße Teilchen, die sollte man, auch als Gesunder, in Maßen genießen. Aber Süßigkeiten hast du in deiner Frage ja auch ausgeschlossen.
Reis und Kartoffeln, auch Brot, isst man üblicherweise in einer gemischten Mahlzeit, wie du sagst.
In dem Fall sieht es mit dem Blutzuckeranstieg eben schon ganz anders aus.
Also lass dich nicht verunsichern.
Ja, nur Dinkel bzw. meine Ernährungsberaterin sagt sogar Dinkelvollkorn, da normaler Dinkel den Blutzucker auch steigen lässt.
Faustregel: Alles, was schmeckt, darfst du nicht essen.
Von Dinkel-Vollkorn
steigt der Blutzucker genauso, wie von
Weizen-Vollkorn, oder Roggen-Vollkorn!
Alles, was schmeckt, darfst du nicht essen.
Völliger Unsinn!
Immer wieder die selben unsinnigen Antworten:
Auch in Weißbrot sind nur "komplexe" Kohlenhydrate. Und zwar die selben, die auch im Vollkornbrot sind.