Welche Gesellschaftsspiele für Kinder ca. 6-9 Jahren könnt ihr empfehlen?
4 Antworten
Schwarz Peter, Mensch ärgere dich nicht, Mikado, Domino, Memorie, Leiter- und Hütchenspiel, Flohspiel....die gefallen 6 jährigen Kindern und sie lernen dabei ...halt die Klassiker.
Danach folgt, Mühle, Halma, Dame, Schach, Scrabble, Kamelrennen...da wo es immer mehr um strategisches Denken geht und weniger nur um Glück und zählen lernen oder Feinmotorik zu entwickeln.
Denn die Spanne von 6 bis 9 Jahre ist ja schon gigantisch hoch. Wenn man bedenkt, was Kinder in ihren ersten paar Jahren alles lernen.
Der Gang zur Ludothek ist sinnvoll...da kann man Spiele ausleihen und wenn sie einem gefallen, allen Spass machten, dann kann man sich dieses Spiel zulegen...
Aber diejenigen, die ich aufgezählt habe....die kriegt man alle in einem Pack und wäre mal der Grundstock an Tischspielen....an denen Kinder Freude haben und eben viel lernen.
Memory, Uno, Mensch ärgere dich nicht, Twister, Wer bist du (durch fragen erraten welche Person man ist, die sich wer ausgesucht haben und auf der Stirn klebt) und dann kommt mir noch das Spiel in den Sinn, bei dem man etwas durch Pantomime oser auch zeichnen darstellen muss und der Partner es dann so schnell wie möglich erraten muss. Bei den letzten zwei kommt es auch auf die Kinder und Situation drauf an ob sie passen.
Ja genau, oft sind es einfach kreative Spiele ohne komplizierte Anleitung.
Halli Galli war damals immer cool!
Monopoly
Schach
Stratego (wobei ein sechs jähriger einen Nachteil hätte, der neunjährige aber nicht so)
Scotland Yard (glaube das hieß so)
Das warkt acht mein absoluter Favorit... Aber ich hab auch drei anläufe gebraucht 😅
Scotland Yard habe ich mit 15 noch nicht richtig verstanden 😅😅