Neues gesellschaftsspiep?

2 Antworten

Es ist großartig zu hören, dass du ein eigenes Gesellschaftsspiel entwickelt hast! Hier sind einige Schritte, die dir helfen könnten, es zu vermarkten:

1. **Schutz des geistigen Eigentums:**

- Bevor du dein Spiel öffentlich präsentierst, solltest du überlegen, wie du dein geistiges Eigentum schützen kannst. Das könnte durch Patente, Marken oder Urheberrechte erfolgen.

2. **Testphase:**

- Lass Freunde, Familie oder sogar lokale Spielgruppen dein Spiel testen, um Feedback zu erhalten. Dies kann dir helfen, mögliche Verbesserungen vorzunehmen, bevor du es vermarktest.

3. **Professionelle Gestaltung:**

- Investiere in professionelles Grafikdesign und eine ansprechende Verpackung. Der visuelle Eindruck ist wichtig, um Interesse zu wecken.

4. **Website erstellen:**

- Baue eine einfache Website, auf der du Informationen über das Spiel, die Regeln, Bilder und Kontaktmöglichkeiten für Interessenten bereitstellst.

5. **Teilnahme an Spielemessen:**

- Erforsche die Möglichkeit, an Spielemessen teilzunehmen. Dort kannst du dein Spiel vorstellen, Feedback sammeln und potenzielle Partner oder Verlage finden. Die Anmeldung erfolgt normalerweise über die offiziellen Websites der Messen.

6. **Kontakt zu Verlagen:**

- Du könntest auch Überlegungen anstellen, dein Spiel an Verlage zu verkaufen, die Spiele produzieren und vertreiben. Schicke ihnen professionelle Unterlagen über dein Spiel und prüfe, ob Interesse besteht.

7. **Crowdfunding:**

- Plattformen wie Kickstarter oder Indiegogo können eine Möglichkeit sein, Finanzmittel für die Produktion deines Spiels zu sammeln. Hierbei ist es wichtig, eine überzeugende Präsentation zu erstellen, um Unterstützer anzuziehen.

8. **Soziale Medien nutzen:**

- Nutze Plattformen wie Instagram, Twitter oder Facebook, um dein Spiel zu bewerben. Teile Bilder, Videos oder Entwicklungsprozesse, um die Aufmerksamkeit zu steigern.

9. **Lokale Spielgeschäfte:**

- Erkunde die Möglichkeit, dein Spiel in lokalen Spielgeschäften zu platzieren. Einige Geschäfte unterstützen lokale Schöpfer und bieten Platz für neue Spiele.

Denke daran, dass der Prozess Zeit in Anspruch nehmen kann, und sei offen für Anpassungen basierend auf dem Feedback, das du erhältst. Viel Erfolg mit der Vermarktung deines Gesellschaftsspiels!

Fragdochnochmal
Fragesteller

Wow danke für die ausführliche Antwort :D

Wie mache ich das mit dem Urheberschutz?

Weil ein Patent kostet ja ziemlich viel

Ich selber habe auch ein eigenes Spiel gebastelt, aber ich versuche es meistens immer zu verbessern, also ich probiere es mit anderen aus ung gucke was ich verbessern kann

Woher ich das weiß:Hobby – Sind halt coole Themen die mich Interessieren