welche Beilage wählt ihr am häufigsten?
bei einem warmen Hauptgericht beispielsweise Fleisch oder Fisch
30 Stimmen
19 Antworten
Als hauptsächlich vegetarisch lebender Mensch wähle ich nicht nur am häufigsten, sondern grundsätzlich, frisches Gemüse! Und dies nicht als Beilage, sondern täglich in den mannigfaltigsten Variationen als Hauptgericht!
Nudeln oder Pasta esse ich überhaupt nicht (mehr). Und Reis nur die Vollkornvariante und diese auch nur alle 3 - 4 Monate an zwei Tagen 200 g!
Einmal wöchentlich esse ich auch eine große Schüssel "Regilindis-Salat", der aus 500 g Strauchtomaten, 1 kleinen Gurke, 1 kleinen Eisbergsalat, 1 roten Paprika, 100 g Feta, 1 Dose Thunfisch in Olivenöl und 15 Kalamata-Oliven besteht und den ich mit einer delikaten Marinade mit bestem Kreta Olivenöl und Himbeeressig anmache!
Alle 10 bis 14 Tage mache ich meinen sehr guten schwäbisch Kartoffelsalat mit Gemüsebrühe (keine Mayo-Sauce) und verwende dazu das Allwürzmittel Tellofix und Zwieben und mache ihn mit Kräuteressig und Rapsöl an. Schmeckt wunderbar! Und gelingt mir noch besser als der gute Kartoffelsalat meiner lieben Mama! Was etwas heißen soll!
Und dann freue ich mich alle 2 Wochen auf mein schweizer Rösti, das nur aus rohen geraspelten Kartoffeln besteht und in einer mit Rapsöl erhitzten Spezialpfanne geröstet wird und für mich jedesmal ein Geschmackserlebnis ist, so einfach dieses Produkt auch ist!
Im Zweifelsfalle immer Nudeln.
Aber es kommt auf die Zubereitung des Fleisches bzw. Fisches an.
Bei gebackenem Fisch z.B. lieber Bratkartoffel.
Wenn es mal Kartoffeln sind, dann kommt immer noch ein Salat hinzu.
Salat und Gemüse sind für mich keine Beilagen, sondern gehören für mich ganz normal zu vielen Gerichten dazu.
Pommes und Kartoffeln - mit Ausnahme Bratkartoffeln, Püree, Gratin und Kartoffelknödel - essen wir seltener. Egal ob zu Fisch oder Fleisch. Passen muss es ,
Nudeln/Spätzle und Reis, Risotto sowie Baguette gibts bei uns häufiger
Gemüse - es ist gesund.