Ist euch auch aufgefallen, dass Fleisch mittlerweile teurer ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finds irgendwie echt noch ziemlich billig im vergleich.

Ich mein 1 ganzes Hendelleben kostet 7€

Nill  09.03.2024, 11:56

Danke für den stern 🌟

Es sind sämtliche Lebensmittel teurer geworden. Deshalb werden wir aber nicht auf unser Bio-Fleisch verzichten. Man muss ja nicht jeden Tag Fleisch, Fisch und Wurst essen. Wenn, dann nur qualitativ hochwertige Lebensmittel.

Davon abgesehen sind unsere Lebensmittelpreise in Deutschland erheblich niedriger, als in unseren Nachbarländern.

Die Erzeugerpreise für Rindfleisch sind von 5,50 Euro/kg Schlachtgewicht in 2022 auf 4,80 Euro/kg Schlachtgewicht gesunken. Über 13% billiger.

Wer hat sich die Differenz in die Tasche gesteckt?

Auch sind die billigen Kekse die 500g Packung von 0,99 Euro auf 2,29 gestiegen, obwohl die Getreidepreise von 35 Cent auf 25 Cent/kg gefallen sind.

Ist euch auch aufgefallen, dass Fleisch mittlerweile teurer ist?

Ich habe nicht darauf geachtet.

Vegan bzw. vegetarisch lebst du mittlerweile echt günstiger.

Das würde ich pauschal nicht sagen. Auf jeden Fall würde mir etwas fehlen, für das ich bereit bin mehr Geld zu zahlen.

Günstiger heißt ja nicht automatisch auch besser oder leckerer.

Angulimala1610
Fragesteller

Ja, nur früher galt vegan als teurer. Mittlerweile ist Fleisch und Fisch und co. preislich dort wo es hingehört.

AlexausBue  04.03.2024, 16:50
@Angulimala1610

Wie gesagt: pauschale Aussagen kann man nicht treffen, weil man z.B. ein Filetsteak nicht mit Brokkoli vergleichen kann.

Das günstige Fleisch versteckt sich in den Rabatt-Aktionen für die, die gezielt suchen. Bratwurst aus "echtem" Fleisch für knapp 5€ pro Kilo, Schweineleber für 2,50€/kg. Die Rabattpreise haben sich seit Monaten nicht wesentlich geändert.

Wenn man die runterrechnet auf Preis pro Gramm Eiweiß, sind die Preise noch ganz passabel.

Angulimala1610
Fragesteller

Achso ja das "Rabatt-Fleisch" ...