Welche Anrede im Bewerbungsschreiben (Ausbildung)?

Ignoriert die Schreibfehler, ich habe die Frage mit dem Handy geschrieben 😅

6 Antworten

 Manche Quellen besagen "Sehr geehrter Herr x" ist mittlerweile ein No-Go, weil veraltet.

Völliger Unsinn.

Ein flapsiges "Hallo" ist allenfalls passend, wenn man sich schon (zumindest aus vorigem Schriftverkehr) kennt. Ansonsten ist der Sehr geehrte .... immer noch die ganz übliche Anrede in der geschäftlichen Korrespondenz. Bei einem Bewerbungsschreiben umso mehr.

Natürlich schreibt man "Sehr geehrter Herr ...". Das gebietet die Höflichkeit. Zudem bewirbst du dich für einen Beruf, den es nicht gibt. Es müsste wohl "Industriekaufmann" heißen.

kevstr177
Beitragsersteller

Die Stelle ist als: Ausbildung zum Industrie- und Handelskaufmann - 01. August 2025 ausgeschrieben.

Ghostwriter2  02.09.2024, 14:25
@kevstr177

Der Bindestrich nach Industrie verwandelt einen falschen Satz in einen richtigen.

Es gibt die Industrie- und Handelskammer. Als Berufe gibt es den Industriekaufmann und den Groß- und Außenhandelskaufmann oder auch den Einzelhandelskaufmann. Die Existenz einer Ausbildung als Industrie- und Handelskaufmann hingegen wäre mir neu... Hast du dir eigentlich schon mal die Ausbildungsordnung zu dem Beruf angeschaut, den du da anstrebst?

Ansonsten ist im geschäftlichen Schriftverkehr "Sehr geehrte/r Herr/Frau" nach wie vor die absolut gängige und völlig unproblematische Anrede. Auch und gerade in Bewerbungsschreiben.

kevstr177
Beitragsersteller
Die Existenz einer Ausbildung als Industrie- und Handelskaufmann hingegen wäre mir neu

Die Stelle ist als: Ausbildung zum Industrie- und Handelskaufmann - 01. August 2025 ausgeschrieben.

HappyMe1984  02.09.2024, 14:02
@kevstr177

Du redest aber schon von einer Ausbildung in Deutschland, oder? Manchmal kommen solche komischen Abweichungen ja auch durch User aus Österreich oder der Schweiz zustande... Wenn in D,. dann check die Ausschreibung noch mal genauer! Wie gesagt - eine solche Berufsausbildung gibt's hier nicht.

Dreamdrummer  02.09.2024, 14:10
@HappyMe1984

Das war auch mein Gedanke, zumal in Deutschland die Ausbildungen meistens zum 1. September beginnen und nicht im August, wo fast alle in den Sommer-ferien sind.

HappyMe1984  02.09.2024, 14:12
@Dreamdrummer

Nee, auch in Deutschland beginnen Ausbildungen zum 01. August. Das ist eher kein Zeichen für einen anderen Standort des FS.

HappyMe1984  02.09.2024, 14:21
@Dreamdrummer

Die Ausbildung an sich richtet sich nicht nach den Schulferien. Die Berufsschule schon, aber die macht ja nur einen Teil der Ausbildung aus. Ein Beginn zum 1. August ist auch in Deutschland sehr weit verbreitet.

Dreamdrummer  02.09.2024, 14:22
@HappyMe1984

Vielleicht in Norddeutschland, aber sonst ist überall der 1. September gang und gäbe.

Dreamdrummer  02.09.2024, 14:35
@HappyMe1984

Keine Ahnung wie die sich das vorstellen, wenn in manchen Bundesländern der letzte Schultag mit der Zeugnisausgabe am 30. Juli ist...

HappyMe1984  02.09.2024, 14:36
@Dreamdrummer

Wieso? Dann hat die Person am 01.08. doch problemlos Zeit, um eine Ausbildungsstelle anzutreten.

Dreamdrummer  02.09.2024, 14:37
@HappyMe1984

Noch ein Grund mehr, nach der Schulzeit studieren zu gehen und keine Ausbildung zu machen. Ein, zwei Wochen Ferien stehen nach der Schulzeit jedem zu...

Beim ersten Anschreiben würde ich auf jedenfall die klassische Anrede mit "Sehr geehrter Herr X" wählen.

Allgemein:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wenn man den Namen kennt:

Sehr geehrte Frau Müller,

Sehr geehrter Herr Maier,