Ist die Anrede ,,sehr geehrter Herr/Frau..“ veraltet?

12 Antworten

Die Anrede „Sehr geehrte Frau XY“ oder „Sehr geehrter Herr XY“ ist keineswegs veraltet. Sie wird nach wie vor in formellen und respektvollen Kontexten verwendet, insbesondere wenn man mit Personen kommuniziert, die man nicht gut kennt oder vor denen man Respekt zeigen möchte, wie zum Beispiel Ärztinnen, Verwaltungsangestellte oder andere offizielle Kontaktpersonen.

Nein, keineswegs. In formellen Schreiben ist es immer noch die Standardanrede.

Es hat sich aber durch den E-Mail-Verkehr mit Hans & Franz eingebürgert, auch lockerere Anredeformen wie "Guten Tag, Herr/Frau ..." zu benutzen. Oft weiß man ja überhaupt nicht, mit wem man es zu tun hat. Bei jeder E-Mail ist es wieder jemand anderes.

Häufig steckt aber auch hinter einer Firma mit wohlklingendem Namen nur eine Lagerhalle mit einem Menschen und einem Laptop. Nix is' mit Chef, Sekretärin, Schreibbüro, Vertriebsleiter, weiteren Angestellten etc., ne, es handelt sich um einen Einmann/fraubetrieb auf der grünen Wiese oder irgendwo in einer Zweizimmerwohnung mit einem Verkaufslager in der Garage.

ymarc  16.07.2024, 20:20

Lieber "Sehr geehrte Damen und Herren" als "Guten Tag X und Y".

spanferkel14  16.07.2024, 20:32
@ymarc

Klar, wenn man gar nichts weiß, ist das konventionelle "Sehr geehrte Hamen und Herren" am passendsten und auch am (distanziert-)höflichsten.

Aber wenn ich z. B. eine E-Mail an die Praxis meines Hausarztes richte, um ein Rezept zu bestellen oder um um einen Termin zu bitten, dann schreibe ich nicht so förmlich, sondern manchmal nur "Guten Morgen", "Liebes Praxis-Team" oder einfach "Hallo". Denn wenn ich dort bin, sprechen wir ja auch nicht so förmlich miteinander, sondern die Vornamen stehen auf den Namensschildchen (wie beim Frisör), und die benutze ich dann auch.

Das kann man immer schreiben und ist im geschäftlichen Schriftverkehr durchaus üblich. Wenn man sein Gegenüber besser kennt, wird oft auch ein "Guten Tag/Morgen" verwendet.

"Sehr geehrter Frau ..." ist falsch, ansonsten ist die Anrede nicht veraltet..

Ich finde es nicht veraltet, es ist eher ein Zeichen des Respekts.