Bewerbungsschreiben Gemeinschaftspraxis mit 4 Doktoren, Anrede?

6 Antworten

Sehr geehrte Herren Doktoren....

oder aber jeden einzeln, auch wenn das etwas seltsam aussieht

anige
Fragesteller

....ich glaube ich entscheide mich für diese Art von Anrede...... Vielen lieben dank für die schnelle Antwort....ist echt genial wenn man so schnell geholfen bekommt.

ereste  11.01.2013, 14:18

ja, das wäre okay (vorausgesetzt, es sind wirklich alle 4 männlich, kein Zweifel !?)

Ruf doch mal an und frag nach an wem die Bewerbung gehen soll. Damen und Herren solltest du wirklich nicht schreiben ist heut zu tage sehr unpersönlich.

Wenn es vier Männer sind, schreib "Sehr geehrte Herren, " klein weiter.

Die Doktortitel gehören zu den Namen. Wenn Du die Name nicht nennst, brauchst Du auch nicht "Doktoren" oder "Dres." zu schreiben.

So weit ich weiß, wird "Dres." nur verwendet, wenn eine Person mehrere Doktortitel hat. Das ist aber nicht zwingend, denn oft weiß der Schreiber das ja gar nicht und schreibt eben nur "Dr.".

Zwei Möglichkeiten:

Kürzer aber weniger persönlich: Sehr geehrte Damen und Herren Doktoren

oder eben:

Sehr geehrte(r) Frau Dr. Q, Herr Dr. X, Herr Dr. y, Herr Dr. Z...

Die zweite ist besser und zeigt, dass du wenigstens schon mal auf der Homepage warst!

Die Abkürzung "Dres." fällt schon mal weg, das geht nicht gut bei einer Anrede. Alle längeren Formen wirken umständlich und verkrampft. Wenn du nicht einen Haupt-Ansprechpartner hast, mit dem du evtl. schon telefoniert hast und den (oder die?) du dann direkt anreden kannst, würde ich tatsächlich auf das allgemeine "Sehr geehrte Damen und Herren" ausweichen.

Doctores2  11.01.2013, 14:21

Die Abkürzung "Dres." = befindet sich in der täglichen Korrespondenz !

ereste  12.01.2013, 08:26
@Doctores2

Sicher. Aber wahrscheinlich die übliche tägliche Praxispost von Kollegen, Versicherungen, Pharmaunternehmen usw. und das ist für mein Gefühl dann was anderes.