Bewerbungsschreiben Gemeinschaftspraxis mit 4 Doktoren, Anrede?
Hallo, wie schreibe ich bei 4 Doktoren die Anrede richtig? Wie eine Aufzählung?
....Sehr geehrter Herr Doktor XY, Herr Doktor Y, Herr Doktor X und Herr Doktor Soundso, oder eher... ...Sehr geehrte Herr Doktoren, oder lieber.... .....Sehr geehrte Herr Dres.,
Wäre super, wenn mir jemand die richtige Art von Anschreiben sagen würde. Danke schon im Voraus.
6 Antworten
Sehr geehrte Herren Doktoren....
oder aber jeden einzeln, auch wenn das etwas seltsam aussieht
ja, das wäre okay (vorausgesetzt, es sind wirklich alle 4 männlich, kein Zweifel !?)
....ich glaube ich entscheide mich für diese Art von Anrede...... Vielen lieben dank für die schnelle Antwort....ist echt genial wenn man so schnell geholfen bekommt.
Zwei Möglichkeiten:
Kürzer aber weniger persönlich: Sehr geehrte Damen und Herren Doktoren
oder eben:
Sehr geehrte(r) Frau Dr. Q, Herr Dr. X, Herr Dr. y, Herr Dr. Z...
Die zweite ist besser und zeigt, dass du wenigstens schon mal auf der Homepage warst!
Die Abkürzung "Dres." fällt schon mal weg, das geht nicht gut bei einer Anrede. Alle längeren Formen wirken umständlich und verkrampft. Wenn du nicht einen Haupt-Ansprechpartner hast, mit dem du evtl. schon telefoniert hast und den (oder die?) du dann direkt anreden kannst, würde ich tatsächlich auf das allgemeine "Sehr geehrte Damen und Herren" ausweichen.
Sicher. Aber wahrscheinlich die übliche tägliche Praxispost von Kollegen, Versicherungen, Pharmaunternehmen usw. und das ist für mein Gefühl dann was anderes.
Sehr geehrte Damen und Herren passt immer und ist denk ich auch mittlerweile Standard in Bewerbungen
Bloß nicht eine solch unpersönliche Anrede verwenden! Da wandert deine Bewerbung im dümmsten Fall sofort in den Müll.
...dachte ich mir auch erst, da es aber Doktoren sind wollte ich nicht mit ...Damen und Herren kommen..
Wenn es vier Männer sind, schreib "Sehr geehrte Herren, " klein weiter.
Die Doktortitel gehören zu den Namen. Wenn Du die Name nicht nennst, brauchst Du auch nicht "Doktoren" oder "Dres." zu schreiben.
So weit ich weiß, wird "Dres." nur verwendet, wenn eine Person mehrere Doktortitel hat. Das ist aber nicht zwingend, denn oft weiß der Schreiber das ja gar nicht und schreibt eben nur "Dr.".
Die Abkürzung "Dres." = befindet sich in der täglichen Korrespondenz !