Bewerbung - richtiger Ansprechpartner?
Moin.
Ich habe gerad mein Bewerbungsschreiben für meine Ausbildung geschrieben und bin gerade etwas unsicher.
In der Stellenausschreibung steht kein direkter Ansprechpartner, allerdings steht ganz unten, dass Herr R. unter der Telefonnummer … für Fragen gerne zur Verfügung steht.
Sollte ich dann in der Bewerbung schreiben „Sehr geehrter Herr R.“ oder ist derjenige der falsche nur für Fragen zuständig ? 😅
Ich hoffe man versteht was ich meine, kann’s gerade nicht gut erklären 🙈
Danke im Voraus!
3 Antworten
Hi mein Lieber,
der beste Weg es herauszufinden und gleichzeitig einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, ist es sich bei diesem Herren telefonisch zu melden & zu sagen, dass Du Dich gerne auf den Ausbildungsplatz bewerben möchtest. Weil Dir das wichtig ist, möchtest Du die Bewerbung an die richtige Adresse senden. Dann fragst Du ihn danach, bedankst Dich & wünscht ihm einen schönen Tag.
Tipp: frag ihn am Anfang nach seinem Namen & sag am Ende des Gesprächs seinen Namen. Z.B. „vielen Dank, schönen Tag Ihnen Herr Reimann“ (Trick aus der Verkaufspsychologie)
falls Du Rückfragen zur Bewerbung hast, meld dich gerne. :) (bin ausgebildeter Jobcoach)
Grüße aus Berlin
Alex
Die Bewerbungen gehen meist erst zur Personalabteilung und werden da dann an die zuständigen Mitarbeiter/Ausbilder weitergeleitet.
Wenn er der Manager ist, wird er es dann sichten, lesen wird es in der Regel aber mehr als eine Person. Im Endeffekt kannst du beides machen. Ich nehme immer nur "Sehr geehrte Damen und Herren", damit liegt man nie falsch.
Anrufen und nachfragen würde ich nicht. Das sagt dir jeder Coach, aber in den Betrieben kenne ich niemanden der so einen Anruf wirklich positiv aufnimmt.
Und ganz ehrlich: ich lese die Grußformel bei den Schreiben nie. Mich interessiert obs als PDF verschickt wird (niemals als Word-Datei), ob derjenige es schafft es ordentlich zu formatieren und was derjenige schreibt warum er gerade diesen Beruf lernen will. Und kleiner Tipp: bitte scanne deine Dokumente richtig ein. Ich hab dieses Jahr so viele Handybilder von Zeugnissen bekommen, teils schräg aufgenommen, richtig schlimm.
Hey, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! :)
Haha ja, das stimmt. Die Jugend ist faul 😄 meine sind eingescannt und als PDF 👍🏽 danke nochmal dir
wenn der Herr R. der Chef ist, dann ja, ansonsten einfach "sehr geehrte Damen und Herren" schreiben
ja, schreib auf den Umschlag "z.H. Personalabteilung" und dann mit sehr geehrte.....
Wenn kein Nachname dabei steht, dann einfach Damen und Herren.
Am besten den Herren anrufen & den genauen Namen herausfinden. So stichst Du aus der Masse heraus.
Es ist der OP Manager..
Hab gerade gesehen, dass ganz unten auch steht, dass die Bewerbung bitte an:
… GmbH
Personalabteilung
Soll.. also wohl Damen und Herren passender, oder?