Weizenmehl vs Weizenvollkornmehl?

* Weizenmehl, *Weizenvolkornmehl

5 Antworten

Komplexe, langkettige Kohlenhydrate wie in Vollkornmehl werden langsamer verdaut, und daher wird der Blutzuckerspiegel dabei nicht aus dem Gleichgewicht gebracht, wie das bei Weißmehl der Fall ist.

Am allerbesten Dinkel oder Buchweizen Vollkorn

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

Es heißt Weißmehl oder WEIZENMEHL. Weißenmehl gibt es nicht. Weizen hat recht hohen glykämischen Index, Roggen oder Dinkel sind besser. Vollkorn ist immer besser als weißes Mehl.

Vollkornmehl sind langlebige Kohlenhydrate.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

Am besten überhaupt kein Getreide!

quickstarter  28.03.2020, 12:40

wieso und was als Ersatz?

Krampus666  28.03.2020, 12:53
@quickstarter

Lies dich mal ein bzgl. Paleo Ernährung. Getreide ist ein Lebensmittel das im Körper entzündliche Prozesse fördert und für viele unserer Zivilisationskrankheiten verwantwortlich ist.

Ersatz: Obst, Gemüse, Fleisch! Sonst nix!

Nomi01
Beitragsersteller

Würde mich auch Interessieren!

Krampus666  28.03.2020, 13:46
@Nomi01

Ein weiterer Grund auf Getreide zu verzichten, sind die enthaltenen Anti-Nährstoffe, die unserer Gesundheit schaden können. Dazu gehören Lektine / Gluten, Protease Inhibitoren wie ATIs und Phytinsäure.

Für die Pflanze sind diese Stoffe sehr sinnvoll, da beispielsweise Lektine und Gluten als Fraßschutz der Pflanze dienen. Auch die Phytinsäure ist wichtig für die Pflanze, da sie Mineralstoffe bindet, die dann dem Keimling in seiner Wachstumsphase als Nahrung dienen. Für uns und auch andere Säugetiere sind die Substanzen allerdings schädlich.

quickstarter  28.03.2020, 13:54
@Krampus666

aber wenn diese Getreide an Schlachttieren verfuttert werden, verschwinden all diese schlechten Nährstoffen auf wundersamer Weise und der Mensch bekommt davon gar nichts, gell?

Krampus666  28.03.2020, 13:57
@quickstarter

Scheinbar hast du nicht viel Ahnung wie ein Körper funktioniert, oder? Es gibt keine direkte Verbindung zwischen Magen/Darm und dem Muskelfleisch!

  1. reichert sich Gluten, Phytinsäure usw. nicht im Fleisch an
  2. bekommen die Viecher die ich esse kein Getreide (ausgenommen Hendln, die sind aber Körnerfresser).
quickstarter  28.03.2020, 14:07
@Krampus666

derjenige der nicht viel Ahnung in der Sache hat bist du:

"Für uns und auch andere Säugetiere sind die Substanzen allerdings schädlich."

Was du selber unüberlegt geschrieben hast gilt auf einmal nicht mehr, nur weil du Fleischesser bist, gell?

Krampus666  28.03.2020, 14:12
@quickstarter

Was glaubst du denn, warum Kühe und Schweine kein Getreide essen (sofern sie die Wahl haben)? Weil sie nicht so blöd sind wie wir Menschen.

Abgesehen davon, nur weil etwas schädlich für dich ist, bedeutet es ja nicht, dass du diese schädlichen Stoffe einlagerst.

Damit du diesen Gedankengang verstehst eine Annahme: Du ertrinkst; Denkst du, man wird Wasser in deinem Fleisch finden (das intrazelluläre mal ausgenommen)? Schädlich war es trotzdem.

Krampus666  28.03.2020, 14:25
@quickstarter

Ich weiche nicht aus! Schlachttiere bekommen kein Getreide zu fressen! Falls doch ist es auch nicht förderlich für deren Gesundheit. Dass sich diese Stoffe im Fleisch einlagern ist aber nicht möglich! Anders bei Soja da dies eine hormonelle Wirkung hat.
Fakt! Nur weil du es nicht verstehst ...

quickstarter  28.03.2020, 14:59
@Krampus666

"Dass sich diese Stoffe im Fleisch einlagern ist aber nicht möglich!"

Warum schreibst du dann so ein Nonsens: "Anti-Nährstoffe, die unserer Gesundheit schaden können."

Bestehen Menschen nicht auch aus Fleisch? Wenn diese "Anti-Nährstoffe" sich in Fleisch nicht einlagern, dann können sie Menschen auch nicht gefährden, gell?

Wie wäre es, dich richtig mit der Materie vertraut zu machen und danach ein qualifizierter Kommentar abzugeben?