Kann ich Maismehl durch Weizenmehl ersetzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, um was für ein Rezept es sich handelt.

Der Geschmack wird sich verändern und mit der Konsistenz kann man mit Zugabe der Flüssigkeit jonglieren.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Pummelweib  17.09.2015, 07:48

Danke fürs Sternchen freu :-)

Nein! Das geht gar nicht.

Z.B. macht man Polenta mit Maismehl, das bekommt man mit Weizenmehl nicht hin.

Vermutlich wäre das Ergebnis enttäuschend, da in Maismehlrezepten das Maismehl gerade der Pfiff ist. Auch mit der Konsitenz könnte es Schwierigkeiten geben.

Hallo, das würde ich nicht machen, weil zum einen der Geschmack verändert wird und zum anderen enthält Weizenmehl, im Gegensatz zum Maismehl, Kleber, also die sogenannten Gluten. Also wird es so sein, daß dir einfach alles zusammenklebt. Bleib besser bei dem Maismehl, wenn das im Rezept so angegeben ist, bekommst du ja in jedem gut sortierten Supermarkt.

reine geschmacksfrage,weizen schmeckt eben anders wie mais