Wären täglich 2 Döner in Ordnung?

Ein Döner hat ja so gut wie alles, was ein Mensch braucht: Zucker, Salz, Vitamine/Mineralien, Proteine und Kohlenhydrate.

14 Antworten

Das Fleisch hat wichtige Nährstoffe ja aber du kannst dich auch mit bestimmten Dingen überladen, beispielsweise hat 400 gramm Hackfleisch über 100 Gramm Eiweiß.

Außerdem hat Fleisch ein Stoff namens Neu5gc, das sehr wahrscheinlich auch Krebserregend ist (in solch hohen Mengen oder bei ständiger Einnahme).

Nicht falsch verstehen, ich bin selbst der Meinung, daß man ohne Fleisch niemals den Bedarf von Mikronährstoffe decken kann aber täglich ca 400 Gramm ist zuviel und die Qualität ist auch miserabel.

Es enthält viel Fett gepaart mit Kohlenhydraten.. Du solltest dir ehrlich ein anderen Plan ausdenken.

Denk an genügend Pflanzenstoffe, Balaststoffe usw. Irgendwie muss man den Müll im Körper auch richtig abtransportieren

IchFragViel101
Beitragsersteller

Danke, ich finde deine Antwort wirklich Toll. Außerdem finde ich das ganze viel zu teuer. Ich hab mich das einfach so gefragt. Außerdem kann man ja in den 800 Kcal. Sachen essen, die viel Balasstoffe haben. Aber ich verstehe, dass das nicht sonderlich gesund ist.

Das wäre ziemlich ungesund. Zum einen enthält Dönerfleisch meist sehr viel Phosphate:

https://www.deutschlandfunk.de/phosphate-gefaehrlicher-zusatzstoff-in-doener-bratwurst-und.697.de.html?dram:article_id=430070

Zum anderen ist es generell ungesund, viel Fleisch zu essen.

"Die Aufnahme von tierischen Proteinen ist mit einem höheren Sterberisiko verbunden als die von pflanzlichen Proteinen. Das ergaben nun zwei Langzeitstudien."

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/2016-07/studie-pflanzliche-eiweisse-gesuender-als-tierische/

"Wie zahlreiche Studien gezeigt haben, ist eine hohe Hämeisenzufuhr aus Fleisch und Fleischprodukten mit verschiedenen Krankheiten assoziiert, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebserkrankungen."

https://www.diagnostisches-centrum.de/fach-infos/gemischtes-vermischtes/130-fachartikel/fachartikel-eisenstoffwechsel/1312-gesundheitsrisiko-haemeisen

Natürlich kannst du dich von Döner ernähren. Auf Dauer wäre es allerdings nicht empfehlenswert, da du dich dann sehr fettreich und kalorienreich ernährst. Und ich denke das geht auch ganz schön ins Geld. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IchFragViel101
Beitragsersteller

Ist eventuell fettreich, aber in der Frage hab ich ja schon die Kalorien berechnet und es ist nicht sonderlich Kalorienreich.

Es gibt Döner mit mehr Kalorien und weniger Gemüse. Es gibt auch welche mit viel Fett.

Ausserdem ist es fad jeden Tag das gleiche zu essen

Zucker braucht der Mensch nicht