Weg-Geschwindigkeit und Weg-Beschleunigung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist die Beschleunigung Null, die Geschwindigkeit konstant (waagrechte Linie) und der Weg nimmt gleichmäßig zu (schräge gerade Linie).

Bei beschleunigter Bewegung ist die Beschleunigung konstant (waagrechte Linie), die Geschwindigkeit nimmt gleichmäßig zu (schräge gerade Linie) und der Weg nimmt progressiv zunehmend zu (steiler werdende Kurve).

Im Anhang findest du auf Seite 2 die richtigen Diagramme. https://beuche.info/physik9/kontrolle4.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  09.08.2024, 07:39

Danke für den Stern!

Solche Diagramme kann man nur für Spezialfälle sinnvoll zeichnen.

Fall 1: Gleichförmige Bewegung: v=const

Hier ist v=const und a=0. Das gilt auch dann, wenn die beiden Größen als Funktion des Weges statt Funktion der Zeit betrachtet werden.

Fall 2: Gleichmäßig beschleunigte Bewegung: a=const

Hier ist per Definiton a=const. Um v als Funktion des Wegs s zu finden, nutzen wir die zeitunabhängige Bewegungsgleichung s=(v² - v0²)/2a und lösen sie nach v aus, das ergibt

v=sqrt(2as+v0²)

Da a und v0 konstant sind, hängt v nur vom Weg s als Variable ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Dann schau mal in deinen Physik-Mitschriften aus der zehnten Klasse nach.

Ansonsten, machst du dir zuerst einen Tabellen mit unterschiedlichen Wegstecken (1m, 2m, 3m, ...) und den dazugehörigen Geschwindigkeiten und trägst dass dann in eine Diagramm mit kartesischem Koordinatensystem ein.

Dann machst du eine zweite Tabelle mit den gleichen Wegtrecken, trägst aber die Beschleunigung ein, die du von einer Zeile der ersten Tabelle zu nächsten hast.