Beschleunigung und Geschwindigkeit?

2 Antworten

Eine Anmerkung (bei allem Verständnis für eine knappe Schreibweise zur schnellen Lösung von Aufgaben):

Das ist Physik und da verschwinden nicht einfach Einheiten oder fallen welche weg, werden unnötig und tauchen dann wieder auf. Sowas zu schreiben wie

geht in der Physik gar nicht (auch wenn das leider in Mathematik laufend vorexerziert wird).

Nebenbei beraubst Du Dich der Möglichkeit durch Prüfung alleine der Einheit zu erkennen, ob eine Lösung richtig sein kann.

willi55  24.09.2024, 17:23

Außerdem kann man eine Geschwindigkeit nicht beschleunigen. Ein Fahrzeug kann beschleunigen oder kann beschleunigt werden. Eine Geschwindigkeit kann größer oder kleiner werden oder konstant bleiben.

Sprache und Fachwissenschaft haben Regeln. Halte sie gefälligst ein. So einen Müll akzeptiert dein Lehrer hoffentlich auch nicht! In der Klassenarbeit gäbe das bei richtiger Rechnung null Punkte!

2b stimmt so nicht

du musst die Anfangsgeschwindigkeit berücksichtigen

v0 = 16,67m/s
v = 33,33m/s
a = 3m/s²

einsetzen und nach t auflösen

alternativ kannst du auch die Formel
verwenden

Delta v ist der Geschwindigkeitsunterschied, der hier 120km/h-60km/h =60km/h = 16,67m/s beträgt

3) ist prinzipell richtig
die Geschwindigkeit nach dem umrechnen richtig runden: 2781,67m/s
und das Ergebnis der Beschleunigung maximal mit 2 Nachkommastellen angeben. Wenn du die Geschwindigkeit auf zwei Stellen rundest, dann kann das Ergebnis nie genauer als 2 Nachkommastellen sein

4)
hier stimmt die Geschwindigkeit nicht
die muss v=0,8*299792458m/s sein

bei 5a) stimmt die Einheit der Strecke nicht, die muss m sein und nicht m/s (was die Einheit der Geschwindigkeit ist)

willi55  24.09.2024, 17:24

Achte auf die Einheiten. Das sind keine Verzierungen!

Sophie12032009
Beitragsersteller

Wie komme ich bei Aufgbae 4 darauf?

MichaelH77  23.09.2024, 17:50
@Sophie12032009

80% von der Lichtgeschwindigkeit

die ist im Kasten über der Aufgabe angegeben
80% bedeutet das 0,8fache davon

Sophie12032009
Beitragsersteller
@MichaelH77

Ist die Aufgabe dann richtig wie ich es gemacht habe? Weil du sagtest 0,8*299... und ich habe 0,8 geschrieben.