Physik Geschwindigkeit und Beschleunigung?

4 Antworten

Sollte einfach sein, du hast eine Strecke von 7000m und eine konstante Beschleunigung.
Vermutlich kannst du die Hälfte der Geschwindigkeit nehmen um das auszurechnen, da die Beschleunigung konstant ist.

Du solltest wohl die Einheiten von Strecke und Geschwindigkeit normieren (7km).

Also richtige Formel suchen, Werte eintragen die du kennst und dann die Formel umstellen.

Du brauchst zwei Formeln:

  • s = 1/2 x a x t²
  • v = a x t <=> a = v / t

Nun setzt du die zweite in die erste ein und erhältst:

  • s = 1/2 x (v/t) x t²

Hier hast du nun alles bis auf die Zeit t. Nach dieser löst du auf. Anschließend setzt du t in die zweite Formel ein und kannst die Beschleunigung a berechnen.

Ergänzung: v in m/s umwandeln, damit a in m/s² berechnet wird.

Bei linearer Geschwindigkeitszunahme errechnet sich der Weg aus s = v*t *0,5… kommst du nun weiter?