Ist die Geschwindigkeit so hoch wie die Beschleunigung?
Wenn ein Fußballer auf einen Ball schießt und der Ball eine Geschwindigkeit von 120 km/h dadurch erreicht hat dann der Fußballer seinen fuß auch mit 120 kmh geschwungen oder kann das weniger sein. wenn ja wie hoch ist das dann ca.?
3 Antworten
Nein, die Geschwindigkeit des Fußes ist nicht so hoch wie die Geschwindigkeit des Balls.
Der Fuß beschleunigt den Ball zwar, aber die Beschleunigung des Balls hängt von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel:
- Kraft des Schusses: Je kräftiger der Schuss, desto schneller wird der Ball beschleunigt.
- Masse des Balls: Je leichter der Ball, desto schneller kann er beschleunigt werden.
- Technik des Spielers: Die Schusstechnik des Spielers spielt eine wichtige Rolle für die Effizienz der Kraftübertragung auf den Ball.
Daher ist es schwierig, eine genaue Aussage über die Fußgeschwindigkeit des Spielers zu treffen, wenn nur die Geschwindigkeit des Balls bekannt ist.
Als Faustregel gilt jedoch, dass der Fuß des Spielers etwa die Hälfte der Geschwindigkeit des Balls erreicht. In diesem Fall würde der Fuß des Spielers also mit ca. 60 km/h geschwungen sein.
Es ist aber wichtig zu beachten, dass dies nur ein Richtwert ist und die tatsächliche Fußgeschwindigkeit von den oben genannten Faktoren abhängen kann.
Zudem ist es wichtig zu erwähnen, dass die Beschleunigung des Fußes sehr kurz ist und nur über einen kleinen Teil der Schussbewegung stattfindet.
Da findet ein idealerweise vollkommen elastischer gerader Stoß statt.
Die Formel dazu lautet, falls der Ball zunächst ruht:
v2' = 2*m1*v1 / (m1 + m2)
v2' = Geschwindigkeit des Balles nach dem Schuss
v1 = Geschwindigkeit des Fußes
m2 = Masse Ball
m1 = ...da wirds schwierig, weil bei entsprechender Schusstechnik nicht nur die Masse des Fußes eine Rolle spielt, sondern die Masse des gesamten Fußballspielers. Deshalb können massige Schützen stärker schießen als kleine Kinder, selbst bei gleicher Fußgeschwindigkeit.
Wenn wir davon ausgehen, dass m1 viel größer ist als m2, können wir die obige Formel stark vereinfachen und es gilt:
v2' ≈ 2 * v1
Die Ballgeschwindiglkeit ist also etwa doppelt so groß wie die Geschwindigkeit des Fußes.
Hallo,
der Ball muß von 0 km/h auf 120 km/h beschleunigt werden. Die Größe der Beschleunigung hängt davon ab, nach welcher Zeit diese 120 km/h erreicht werden. Ist diese Zeit sehr kurz, kann die Beschleunigung des Balls deutlich über 120 km/h liegen.
Herzliche Grüße,
Willy
Der Fuß kann deutlich langsamer sein. Siehe Antwort von JohnHalo117.
Nein ich meine mit welcher Geschwindigkeit sich der Fuß des Spielers bewegt hat also müssen das auch 120 kmh sein oder kann sich der Fuß des Spielers mit weniger Geschwindigkeit bewegen