Was würdet ihr von einer schreienden Reitlehrerin halten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich würde davon gar nix halten. Das spricht ja auch schon dafür, wie dort mit den Pferden umgegangen sind.

Und wir sind heute schon lange nicht mehr beim Militär, wo mancher Tonfall üblich war. Man darf heutzutage andere Menschen und vor allem auch Pferde mit Respekt behandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Urlewas  29.09.2021, 10:35

Das kannst du so nicht pauschalisieren. Vermutlich nimmst du auch nicht viel Gruppenstunden. Mein Reitlehrer kann auch sehr laut werden - was oft wirklich wahre Wunder zu wirken scheint. Manche Reiter zerstören die ganze Reitstunde, wenn der Reitlehrer nicht scharf dagegen wirkt. Und sehr oft klappt plötzlich was, wenn der Reitschüler sich gezwungen fühlt, sich etwas am Riemen zu reißen. Und mi den Pferden geht man gut um.
Ich sehe vor allem einen Unterschied darin, ob der Ton ein anderer ist, wenn man sich zufuß begegnet. Unspektakuläre anscheinend hat ja die Reitlehrerin nach der Reitstunde ermutigendere Worte für FS gehabt., was dafür spricht, dass der allgemeine Umgangston nicht dem im Unterricht gleicht.

Punkgirl512  29.09.2021, 10:44
@Urlewas

Es muss in keinem Unterricht der Welt eine neue Reitschülerin im Unterricht angeschrien werden. So, wie es die FS erzählt, scheinen das nicht nur lautere Kommandos gewesen zu sein.

Ich kenne auch jede Menge Reitlehrer, die total nett sind und trotzdem unterirdischen Reitunterricht geben - sowohl bei schreienden als auch nicht schreienden Exemplaren. Auch diese Reitlehrer ermutigen nach der Stunde.

Es wurde gefragt, was wir davon halten - ich für meinen Teil kann sagen: Nichts. Und erst recht kein neuer Schüler, der die RL noch so gar nicht einschätzen kann (und umgekehrt genauso), hat angeschrien zu werden.

Für mich (!) zeigt es einen relativ unreflektierten Umgang mit den Pferden. Das sieht man sehr oft, daher fällt das nicht so auf.

pony  29.09.2021, 12:58
@Punkgirl512

wie laut muss man reden, wenn man auf dem unteren zirkel steht, damit einer von 8 reitern am andern ende der halle zwischen laufenden, schnaubenden pferden und knarrendem lederzeug, und gefühlt dampflocklautem atem noch gut versteht, ohne dass dauernd nachgefragt wird?

immer noch besser ein lauter reitlehrer als einer, der das pferd mit der stimme aufmuntert. "tino - hopp, hopp" wäre sicher wirksamer gewesen, als die reiterin da oben auch mal arbeiten zu lassen.

davon abgesehen - bei uns finden die ersten zwei reitstunden als einzelunterricht statt, um vorab den reiterlichen stand zu erfassen und die richtige gruppe zu finden.

Punkgirl512  29.09.2021, 13:11
@pony

Ich sehe schon einen Unterschied zwischen laut in der Halle Kommandos ansagen und Schüler, die das erste mal da sind, anzuschreien und zu fragen, ob die überhaupt schonmal auf einem Pferd gesessen haben oder ähnliches.

Schreien und schreien sind halt 2 Paar Schuhe. Für mich klingt die Fragestellung nach persönlichem Anschreien - und das ist ein absolutes No-Go, finde ich. Mein persönliches Empfinden.

davon abgesehen - bei uns finden die ersten zwei reitstunden als einzelunterricht statt, um vorab den reiterlichen stand zu erfassen und die richtige gruppe zu finden.

Das klingt ja auch vernünftig.

pony  29.09.2021, 13:49
@Punkgirl512

vielleicht hab ich zu lange in speditionen gearbeitet...

da haben die neuen auch regelmässig fast geheult... kurz, knapp, knackig, klar. und dann bitte umsetzen.

Mizoraa
Beitragsersteller

Sehe ich genauso. Das Problem war halt auch, dass das Pferd überhaupt nicht auf die Gerte reagiert hat, und ich kann auch nicht so mit gerten umgehen 😅. Ganz genau

Punkgirl512  29.09.2021, 14:35
@Mizoraa

Ich würde der RL noch 1-2 Stunden geben - ändert sich das nicht, weg da.

Achso, und redenden Menschen kann geholfen werden. Wenn du dich das traust, sprich das nach der Reitstunde ruhig auch mal an bei ihr. Sie scheint ja außerhalb des Unterrichts ganz nett zu sein.

Mizoraa
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Vielen Dank für deine Hilfe, werde ich mal machen ☺️

Das ist nicht ungewöhnlich. „Wer die Hitze nicht verträgt, hat in der Küche nichts zu suchen“ 😉

Das solltest du nicht persönlich nehmen. Würde sie normal sprechen, käme ziemlich wenig bei den Reitschülern ab. Schon allein deshalb, weil es ziemlich schwierig ist, in normaler Tonlage laut genug zu sprechen. Die Entfernung, die Geräuschkulisse der laufenden Pferde, das „Anfeuern“, damit auch jeder auf Anhieb sein bestes gibt….Und nicht zuletzt kommt die ganze Reiterei vom Militär her, und daher gehört ein rauerer Ton hier und da gewissermaßen noch zur Tradition. Anweisungen werden ja in der Regel so ausgeführt, wie sie gegeben werden - zackig und energisch soll es oft sein.

Anscheinend wußte sie auch nicht so recht, was sie von Dir halten sollte. Ich ehrlich gesagt auch nicht. In der ersten Reitstunde reitet man ja normalerweise noch nicht in einer Abteilung mit. Man hat ja keine Ahnung, welche Erfahrung du mitbringst!

Und das Pferd - nun ja, ich habe die Erfahrung gemacht, wenn sich ein Reitschüler über ein Schulpferd beklagt, bräuchte sich der Reitlehrer nur mal 5 Minuten selbst drauf zu setzen, und du erkennst es nicht wieder 😜

edit:

Grade setzte ich mich mit einem Buch hin n schlug es auf, und mußte sofort wieder an die Frage hier denken. Denn dort las ich: „Wenn Italiener einander etwas zurufen, klingt es, als würden sie sich beschimpfen.“ Gleiches gilt auch für einen großen Teil der Reitlehrer, ob italienisch oder nicht 😄

Von Experten Punkgirl512 und Urlewas bestätigt

Ich finde das sehr schwer zu beurteilen ohne dabei gewesen zu sein. Schreien ist ja auch nicht gleich schreien.

Ging es dir nur um den reinen Tonfall, also darum dass sie dir eben sehr laut Kommandos zugerufen hat? Falls ja, dann versuch du mal in einer Reithalle von jedem verstanden zu werden ohne dabei lauter zu werden. Da tut man sich schon bei Einzelstunden schwer, wenn der Reiter am anderen Ende der Bahn ist. Bei Gruppenstunden wirds dann umso komplizierter wenn sich dabei ggf. noch unterhalten wird, die Geräuschkulisse der Reiter und Pferde dazu kommt usw. Insofern wirst du dich da wohl an die Tonlage / Lautstärke einfach gewöhnen müssen.

Wenn sie dich jedoch "persönlich" angegriffen hat, es also tatsächlich um Kommentare wie "du kannst ja gar nichts" etc. ging, dann würde ich mir wiederum durchaus überlegen ob ich dort wirklich weiter reiten möchte. Dass man beim Reiten lernen - vor allem in Schulbetrieben - durchaus nicht mit Samthandschuhen angefasst wird ist durchaus normal. Da sollte man auch den ein oder anderen "bösen" Spruch einstecken können. Wenn es jedoch ein gewisses Maß überschreitet und es beleidigend etc. wird, dann ist für mich persönlich durchaus eine Grenze überschritten.

Ich würde noch 2-3 Probestunden mitreiten und einfach mal schauen wie sich dein Verhältnis zu dieser RL weiter entwickelt, und - was ja noch viel wichtiger ist - mir überlegen ob du das Gefühl hast, dass du in diesen Reitstunden auch wirklich etwas lernst, oder ob es nur darum geht dass ihr eine Stunde auf dem Pferd sitzt, im Prinzip dabei aber nicht weiter kommt.

Urlewas  29.09.2021, 23:24

So ist’s richtig! Ob man was lernt, darauf kommt es an.

PeppysGirl  30.09.2021, 09:13
@Urlewas

So hart es manchmal auch war - die besten RL waren oftmals die, die einem eben auch mal in den A**** getreten haben und nicht die, die immer nur nett und lieb waren...

Urlewas  30.09.2021, 10:46
@PeppysGirl

Mich hat ma ein Reitlehrer, bei dem ich das erste mal war, hinterher gefragt, ob es Spaß gemacht hätte. Ich bejahte und dachte mir im Stillen: „Würde reiten mir keinen Spaß machen, wäre ich nicht hier. Die richtige Frage wäre gewesen, ob ich was gelernt hätte“. Ich habe dann keine weitere Reitstunde gebucht.

Wieso würde? Ich halte davon genau gar nichts! Es geht auch anders, obwohl natürlich so manches Schulpferd gleich mal einen Gang zulegt, wenn RL die Stimme hebt.

Evtl. nochmal 1 - 2 Probestunden aber ich glaube, da ändert sich das auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich bin durch eine andere Art der Schule gegangen, privat reiten gelernt und mein "Lehrer" hat mich einfach so lange ignoriert, bis ich es richtig gemacht habe. Auch geil, wenn dich der, der das Wissen hat einfach anschweigt nach dem Motto: "Man lernt nicht, das Feuer heiß ist, ohne es mal anzufassen".

Gelernt habe ich dadurch aber, dass ich aufs Pferd hören muss und auf den Partner unter mir gut Acht geben sollte.

Später, nach x Stürzen und katastrophalen Versuchen irgendwas zu tun, habe ich dann von ihm Anweisungen erhalten. Er meinte dann auch mal, dass wenn ich diese Ignoranz nicht ausgehalten hätte, hätte er den Unterricht nicht fortgeführt.

In diesem Sinne finde ich anschreien auch nicht schlimmer ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse