Meine Reitlehrerin schnallt jedem Pferd Ausbinder an... -.-

Das ist sie ;)  - (Mädchen, Frauen, Pferd)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem kenne ich gut!

Ich bin von der Hofbesitzerin gefragt worden ob ich nicht am Wochenende ein Schulpferd in Pflege nehmen kann (Samstags longieren, Sonntags reiten und Montags).

Der Bock geht nur mit Kindern in der Stunde und Dreieckszügel. Dabei war er mal ein super Pferd, war selbst gezogen und angeritten worden, nach einigen Turniererfolgen verkauft worden. Nach ein Paar Jahren haben sie ihn zurückgekauft weil die neuen Besitzer ihn gar nicht mehr geritten haben und ihn dann in den Schulbetrieb gesteckt.

Die Kinder können den einfach noch nicht so zusammenhalten und haben noch keine gleichmäßige Zügelverbindung....

Ich quäle mich nun jeden Sonntag dadurch (ohne Ausbinder), reiten ihn locker, stellen und bigen fertig. Das ist Mega anstrengen und nervig weil es jedesmal dasselbe ist. Montags läuft er dann wieder Prima, sucht von allein die Dehnungshaltung und so

Wenn ich mir dann Dienstags die Unterrichtsstunde anschaue denke ich mir immer: Haste toll gemacht, läuft super. Am Donnerstag in der Stunde ist es dann wieder eine Katastrophe, hängt in den Ausbindern und so......

Da kann man infach nicht viel machen. Jeder hat mal angefangen zu lehrnen und es ist noch kein meister vom Himmel gefallen. Für die Anfänger braucht man nunmal liebe und brave Schulpferde die dann wieder korrektur geritten werden müssen!

Lieber mit Ausbindern bei den Kleinen als das er läuft wie eine Giraffe, den Rücken wegdrückt und sich jeder erdenktlichen Hilfe entieht.

little0cookie  14.05.2012, 23:00

Was mir an deinem Beispiel sehr gefällt, ist, dass so deutlich wird, dass Ausbinder genau der FALSCHE Weg sind, ein Schulpferd gesund zu erhalten und den Kindern Reiten richtig (!!!) beizubringen. Würde sich da in regelmäßigen Abständen jemand gutes draufsetzen und das Pferd konsequent und fundiert - erstmal ausbilden und dann auch - korrigieren, würde das Pferd für einen kurzen Zeitraum auch bei den Kindern das Potenzial zu einer guten Haltung und Bewegung zeigen. Natürlich geht das mit der Zeit (ob eine Woche, ein Monat oder länger, kommt einfachs aufs Pferd, seine Auslastung und die Schulreiter an) wieder verloren, aber dann muss man es halt von neuem aufbauen.

Das mag zwar anstrengend und kostspieliger sein, aber Ausbinder sind einfach Mist und nur durch regelmäßige Korrektur bleibt auch ein Schulpferd physisch und psychisch gesund und die Kinder lernen dreimal besser und schneller!

Karin1987  15.05.2012, 10:32
@little0cookie

Das beste ist ja das er sich am 2. Tag bei mir und von mir wieder am kleinen Finger reiten lässt. Er wurde nunmal wirklich damals sehr gut Ausgebildet.

Dafür muss man aber eben bei ihm erstmal am langen zügel sehr fleißig vorwärts, da fängt es schon an das vielen Kindern noch die Kraft in den Beinen Fehlt oder der mut mal einmal die Gerte zu benutzen.

Danach müsste man erstmal Schlangenlienien reiten und ihn im Genick locker machen, das machen dir Kiddis nicht allein, wenn man nicht aufpasst dümpeln die nur auf dem Hufschlag und teilweise sogar nur auf einer Hand rum.

Danach läuft er astrein und sucht selbst den Kontakt. Haben nur eine Kleine Maus die es wohl schaffen würde ihn zusammenzuhalten, sie hat ruhige und sanfte Hände und einfach schon ein relatie gutes Gefühl dafür, aber die reitet den nur einmal die Woche am Donnerstag(mit Ausbindern die dann aber durchhängen!). Die Dienstags und Freitagsreiterinnen packen das irgendwie nicht.

Hallo Knuddeel, das was du da beschreibst , passiert leider mit fast allen Reitschulpferden die täglich von verschiedenen Reitern geritten werden. Irgendwann stumpfen sie dann derart ab, das keine Hilfen mehr durch kommen. Nun erlaube ich mir Dir zu sagen da Du schon länger reitest und erfahrener bist, wie wäre es mit einer guten Reitbeteiligung für Dich? Überlege es mal.............Schönen Abend und liebe Grüße.

knuddeel
Beitragsersteller

Hey,

hab ich auch schon überlegt, allerdings hab ich auch noch Fehler, und ich liebe das Pferd einfach über alles ♥

little0cookie  13.05.2012, 23:15
@knuddeel

Man kommt drüber weg, ehrlich! Das Pferd wird wohl immr Schulpferd bleiben und da wirst du kaum was dran ändern können, vor allem würde die Stute nicht auf eeeiinmal rittiger, nur, weil du da weiterhin reitest und Geld investierst, wovon dir nichts bleibt. Find dich lieber damit ab und such wirklich nach einer RB, von der du noch was lernen kannst.

Grüße

Jevgraf  14.05.2012, 09:37
@knuddeel

Deine Fehler stören niemanden, wenn du daran arbeitest! Es sind noch NIE Meister vom Himmel gefallen. Es gibt viele Pferdebesitzer die sich freuen würden eine umsichtige, sachlich kompetente und liebe RB zu bekommen. Du kannst Dir ja auch Unterricht mit hinzu organisieren. Wünsche Dir von daher viel Glück!

ich schätze gar nichts wenn du nicht mit ihr reden kannst also wenn es nix bringt :/ naja also du kannst ja mal versucehn ihr dein Problem zu erklären aber was anderes fällt mir auch nicht ein :O

Die meisten Reitschulen schnallen bei Anfängern Ausbinder rein - ob man so das Reiten wirklich lernt sei dahin gestellt ...

Du kannst nichts weiter als den Stallbetreiber und die Reitlehrerin darauf ansprechen. Vermutlich wird die RL zu dem Schluß gekommen sein dass sich jedes Pferd am Stall "rentieren" muß und sich seinen Hafer verdienen soll. Schade. Aber wenn man an die enormen Kosten denkt ist das auch verständlich. Auch wenn es nicht schön ist und den Tieren meist eher schadet

Da kann ich auch ein Lied von singen...

Bei mir im Schulbetrieb war es ebenfalls so, dass allen Pferden Ausbinder reingeschnallt wurden. Ebenfalls wurden sogar die unerfahrensten Anfänger gleich mit Gerte draufgesetzt.. und dann wundert man sich, warum die Pferde verritten und abgestumpft sind..