Ein Pferd runterriegeln!?

8 Antworten

Riegeln bedeutet, dass man abwechselnd Links und rechts kurz die Zügel anzieht. Das bereitet den meißten Pferden schmerzen. 'Runterriegeln' heißt also, dass sie nicht Links und rechts abwechselnd am Zügel ziehen soll, dass das Pferd schneller durchs genick geht.. Glg :)

freigitti
Beitragsersteller

Ok :) Dankeschön!!

Das heißt das das Pferd durchs Genick geht und meistens tut das dem Pferd sehr weh weil man abwechselnd an einem Zügel und dann am anderen zieht. In den meisten Fällen knallt das Gebiss dadurch auf sie Zähne.

Hoffentlich konnte ich dir helfen.  :D

Urlewas  25.08.2017, 00:17

Daran ist nicht alles richtig.

 Das heißt nicht, dass das Pferd durchs Genick geht, und da knallt normalerweise auch keinnGebiß auf die Zähne.

Richtig an dieser Antwort ist, dass es dem Pferd weh tut, imdem man das Gebiß hin und her zieht.

Hi, normal ist es so, dass die Reiterhand mit dem Pferdemaul kommuniziert, indem du leichte Bewegungen aus dem Handgelenk machst; das nennt man "halbe Paraden". Zusätzlich zu dem "Zittern" im Handgelenk werden für richtige halbe Parade dein Kreuz und deine Schenkel eingesetzt, die gegen die Hand treiben; so ist die richtige Hilfengebung. Beim sogenannten "Riegeln" allerdings zieht der Reiter einfach nur rechts und links am jeweiligen Zügel aus dem ganzen Arm heraus. Das falsche daran sind das Fehlen der anderen Hilfen (der treibenden Hilfen, sprich Gewicht und Schenkel), die gegen die Hand treiben müssen, damit das Pferd locker und "bergauf" geht, und natürlich das übertriebene und viel zu starke Ziehen aus dem gesamten Arm heraus. Das zwingt das Pferd in eine entsprechende Haltung, bringt es aber nicht durch korrektes Reiten dorthin, und fügt dem Pferd nur Schmerzen zu. Stelle es dir einfach mal vor: bei der Hilfengebung aus dem Handgelenk verkürzt sich bei der annehmenden Hilfe (also wenn sich das Handgelenk eindreht und so den Zügel verkürzt) locker um 5-7 cm. 5-7 cm Zügel, die sich auf das weiche, sensible Pferdemaul auswirken - das ist genug für korrektes Reiten! Beim Riegeln jedoch ziehst du deine Arme so weit zurück, dass der Zügel teilweise locker um 20-30 cm verkürzt wird - wo willst du damit hin? Das ist Folter fürs Pferd. Also immer viel Wert auf die korrekte, weiche Hilfengebung legen! :-)

Ja sie meint das sie immer rechts links am zügel ihn zieht. Das ist aber nicht so gut. Manche pferde können das gar nicht haben aber manche gewöhnen sich da dran. Die pferde gehen meistens dann auch durchs genick, aber das ist eher gezwungen. Also mach es lieber nicht, weil bei uns macht das auch jemand und die versaut die pferde alle durch ihre "starke" hand

Entweder meinte sie das runterriegeln indem sie links und rechts am Zügel gezogen hat, damit das Pferd schneller durchs Genick geht, dass soll aber nicht so sein. Oder das sie das Pferd zu tief eingestellt hat (Rollkur)