Was würdet ihr machen wenn euer Kind ihr Pausenbrote nicht essen?

5 Antworten

Wenn Kinder frühstücken und zu Mittag essen, brauchen manche Kinder nicht unbedingt noch was zwischendurch essen. Sie sind dann einfach satt und das sollte man auch nicht wegerziehen.

Fragen, ob er/sie überhaupt Pausenbrote mitnehmen möchte.

Pausenbrot zum Abendessen wieder auf den Tisch stellen.

cullan883
Beitragsersteller

ja gut er kommt dann immer mit süßem und da sage ich nein das gibt es nicht in der Schule. Und denkst du nicht bis abends ist das ecklig

Rendric  19.09.2022, 22:06
@cullan883

Naja, ist halt die Frage, was dir wichtiger ist: dass das Kind etwas in der SChule isst, oder dass das, was er isst, gesund ist. Ich könnte mir shcon vorstellen, den Kompromiss zu finden, einen süßen Belag auf das Brot zu schmieren. Viele nehmen auch Porridge mit in die Schule und einen Löffel. Das wäre immerhin süß und gesund, wenn es ohne zusätzliche Zucker nur mit Obst gemacht ist. Oder wenn es ihm reicht, soll er halt nur Obst mitnehmen. Über einen Schultag verhungert man nicht. Offensichtlich ist s ihm ja auch lieber, nichts zu essen, statt das, was ihm nicht so schmeckt (oder bekommt er in der Schule irgendwas von irgendwem?). Und nein, Brot wird bis abends nicht eklig. Das war bei mir so üblich. Jeder von uns hat mal sein Brot wieder mit nach Hause gebracht, weil der Hunger nicht so groß war, es in der Schule etwas gab oder oder. Allerdings haben wir da abends sowieso belegte Brote gegessen. Man sollte nur das Brot direkt mit dem Heimkommen aus dem Ranzen holen und in den Kühlschrank packen.

Was machst du denn bisher? Hast du es immer weggeschmissen? Also abgesehen von der Verschwendung, finde ich vorallem, dass es deinem Kind etwas sehr falsches vermittelt. Sofern er die Wahlmöglichkeit hat, seinen Hunger selbst einzuschätzen und auf ein Brot auch gänzlich verzichten darf.

Wenn es eine Ausnahme ist, also nur ab und zu passiert, dann wäre es nicht schlimm....

aber wenn es immer so ist, dann würde ich keine Pausenbrote mehr machen...solange, bis das Kind es ausdrücklich möchte.

ich hab meine brote selbst früher nicht gegessen und denke entweder das kind sollte sie selber machen oder keine mitnehmen allerdings nicht wenn das ind noch in der grundschule ist

cullan883
Beitragsersteller

doch er ist noch in der Grundschule

cullan883
Beitragsersteller
@jojo27360

ja was meinst du wenn er in der Grundschule

jojo27360  19.09.2022, 21:18
@cullan883

naja ich würde einem kind nicht einfach sagen mach dein schulbrot in der weiterführenden schule oder 4ten klasse wäre das meiner meinung nach okay aber davor würde ich das nicht machen

Fragen, ob das Kind was anderes möchte. Ansonsten sein lassen. ICH habe es immer gehasst , Pausenbrote mitzuhaben, weil ICH in der Schule keinen Hunger hatte.