Was würdet ihr machen wenn euer Kind sehr wählerisch beim essen wäre?

9 Antworten

Man könnte auch die Gewürze weglassen die das Kind nicht mag.

Es gibt Supertaster die alles viel intensiver schmecken als andere (ich gehöre auch dazu).

Senf, Meerrettich, Fenchel, Salbei, Nelken usw. - wenn nur Spuren davon enthalten sind schmecke ich das extrem raus.

Es ist nicht so das ich z.B. keinen Senf mag, aber mir reicht auf einer Frikadelle oder Bockwurst eine erbsengroße Menge Senf wo andere einen Esslöffel nehmen.

Ich habe eine einfache Lösung, die aber vielen Eltern nicht "schmeckt".

Dazu folgende Episode:

Unsere Tochter wurde als Grundschülerin von einer Mitschülerin gefragt: "Nadine, wenn du etwas nicht magst, musst du das dann trotzdem essen?

Unsere Tochter schien die Frage nicht ganz zu verstehen und antwortete nach einer Weile. "Die kochen hier immer das, was ich mag."

Unsere Tochter ist inzwischen 25 und wenn wir essen, kommt jeder auf seine Kosten.

Ich würde nachdem Motto: "Probieren geht über Studieren" gehen.

Denn ich habe meist die Erfahrung gemacht (arbeite mit Kindern und essen zusammen auch immer zu Mittag), dass es meist eher das Aussehen ist, welches das Kind anfangs abschreckt. Aber sobald man sie ermutigt, das Essen dann wenigstens mal zu probieren, merken viele Kinder auch das es gar nicht so schlecht schmeckt wie es für sie aussieht. Und am Ende wird dann nicht selten der ganze Teller verschlungen ^^.

Aber wenn dem Kind beim Probieren des Essens genauso wenig vom Geschmack her zusagt, zwinge ich das Kind auch nicht, mehr davon zu essen. Und vermerke mir was das, was das Kind gerne mag und was nicht für, die nächsten Male.

Mit dem Kind reden: ob man Kompromisse eingehen kann oder etwas an der Zubereitung ändern kann damit es schmackhaft wird. Aber wenn ein Kind etwas nicht essen möchte dann sollte man das meiner Meinung nach akzeptieren. Manchmal habe ich ja auch keine Lust auf etwas oder mir schmeckt etwas nicht und da will ich auch nicht gedrängt werden. Geschmäcker ändern sich aber auch mit dem Alter und es gibt verschiedene Phasen was das angeht. Allerdings würde bei mir die Regel gelten "Probieren über studieren".

ZoeyPauk  05.09.2022, 02:44

Sehe ich haargenau so wie du

Ich würde sagen, probiers erstmal und wenn es dann nicht schmeckt, dann ist es halt so. Man kann ja nicht alles essen. Aber wenn ein Kind Partout nicht will, dann lässt mans halt bleiben

Erwin71770812  02.11.2022, 18:47

Wir Erwachsenen essen doch auch nicht Dinge, die wir nicht mögen.