Findet ihr es ok wenn die Kinder nicht das essen wollen was auf den Tisch kommt dann gibts nur ein Brot und keine extrawurst?

11 Antworten

War bei uns genauso und wir sind alle groß geworden ohne irgendeine Essstörung daraus zu entwickeln. Dazu sollte man aber auch sagen dass meine Mutter immer so gekocht hat dass für jedes Kind auch wirklich irgendwas dabei war und sei es nur die Beilage. Sprich wir mussten ganz selten auf Brot ausweichen weil wir das was auf den Tisch kam eben nicht gegessen haben. Aber es wurde für uns auch nicht extra gekocht sondern es wurde ihm von vornherein drauf geachtet dass bei den Mahlzeiten was dabei ist was wir alle essen (und wenn es eben nur Kartoffeln mit Soße war)

Nein, wenn es immer so ist finde ich es nicht okay. Es wird gegessen was auf den Tisch kommt finde ich einfach nur falsch.

Ich finde es okay, wenn Kinder etwas anderes essen wollen.

Ja, das ist total ok. Ich halte nichts davon Kinder Essen aufzuzwingen, auch nicht zum "nur Probieren". Aber immer nach der Nase kochen muss auch nicht sein.

Ich kenne das ja von mir, ich bin eine Autistische Person, habe mein "Safe Food" und bin sehr wählerisch beim Essen, es ist nicht nur der Geschmack, sondern auch die Konsistenz im Mund und das Geräusch beim kauen, was bei mir Kriterium ist.

Und das war auch in meiner Kindheit schon so. Ich musste auch nie essen was ich nicht wollte...auch ich aß dann ein Brot, fertig.


anonym200886  21.05.2024, 18:48

jetzt verstehe ich endlich warum ich so wählerisch sein könnte. ich habe auch authismus und bin fast genau so. z.b kann ich joghurt mit stückchen überhaubt nicht. winzige, feine stücken gehen noch aber diese typischen großen fruchtstücke finde ich furchtbar. ich will die cremige konsistens des joghurtes genießen und nicht ständig diese störenden stückchen dazwichen haben. diese stückchen ruinieren für mich so einen joghurt blos immer. oder brot: ich esse fast nur toast weil ich die kruste bei den standart brötchen einfach zu fest und hart finde. wenn nur brötchen da sind z.b bei einem klassenfrühstück darf es auch mal so eins sein aber am liebsten esse ich toast bei brot.

auch esse ich vieles einfach nicht. bei so müsliriegel zum beispiel vergeht mir der appetit alleine schon beim aussehen. bei cornflakes ist es genau so. bei cornflakes ist es auch oft der geruch den ich nicht toll finde.

und dann auch die ganzen süßigkeiten: eis mit 2 sorten kombiniert und dann mit oreo stückchen drinne, schokolade mit smarties drinne... was soll das? wenn ich eis will, will ich eis und nicht irgendeine kreation die genau so gut aus langeweile entstanden sein könnte und wenn ich schokolade will dann will ich auch normale schokolade. und nicht schokolade die wegen den ganzen zusätzen wie smartis oder erdnüssen überhaubt nichts mehr mit schokolade zu tun hat außer dass da ein klein wenig schokolade drin ist.

1
Redekunst  21.05.2024, 21:25
@anonym200886

Ja, Sachen mit Stücken kann ich auch nicht, auch keine Suppen oder Eintöpfe. Und Obst das "Fäden" hat, so wie Mandarinen oder Bananen, das geht auch nicht, es sei den ich nehme mir eine Stunde Zeit bis wirklich alles ab ist. Und die Schale muss eh immer ab, egal ob von Apfel oder von der Gurke

0