Oma nennt ihr Enkel ihr Kind?
Hallo, an alle frisch gebackenen Eltern.
Wie würdet ihr darauf reagieren,wenn die Oma eures Kindes, euer Kind "ihr Kind" nennen würde? Zb Wenn sie so fragt? : Was macht mein Kind? Oder: hat mein Kind wieder gut geschlafen? Also sprich dich als Elterntei das fragt.
13 Antworten
Ich sehe das als Denk-Faulheit oder gar Angst, den Namen zu sagen. Viele ältere Menschen werden vergesslich, wenn sie nicht das Hirn trainieren. Dann versuchen Sie, Brücken zu bauen oder die Klippen zu umschiffen. Gerade wenn mehrere Enkel um einen herum sind, sagen solche Senioren dann gern so was wie "mein Kind, meine Kleine, mein Großer". Oder die kindliche "was haben wir denn heute so gemacht"-Form.
Da hilft reden (mit der Betroffenenen) und die Angst wegnehmen. Training des Namensgedächtnisses. Positive Versärker durch Namenswiederholungen durch dich. Und es braucht Geduld, denn das geht nicht vonheute auf morgen. Nichts hafter mehr, als schlecht Angewohnheiten. Stellt Euch vor, was ihr in diesem Alter macht.....Aging doesn' stop! Und wer nicht alt werden will, der muss jung sterben.
Also ich werde sicher mit Training urralt, gell Kleine.
Ist doch normal. Das ist wie "meine Kleine/mein Kleiner".
Es soll nur aussagen, dass ihr eben ihr Enkel am Herzen liegt.
Ich frage auch was "mein Baby" macht.... und es ist auch "meine Ella"....
Solange die Oma nicht irgendwo sagt: es ist mein Kind... finde ich daran nichts schlimmes.... und mein Sohn und meine Schwiegertochter übrigens auch nicht
Das ist so aus Liebe zum Enkel gesagt aber nicht wortwörtlich so gemeint wie das sich anhört.
Würde mich nicht weiter anheben. Ist immerhin auch ihr (Enkel-)Kind. Somit ist der Ausspruch "mein Kind" von der Großmutter aus nicht zu beanstanden.
Außerdem ist "mein Kind" durchaus eine übliche, wenn auch inzwischen leicht angestaubte Anrede für ein (nahestehendes) Kind. "Mein Kind, warum so traurig?" könnte eigentlich jeder zu einem Kind sagen.
Außerdem ist "mein Kind" durchaus eine übliche, wenn auch inzwischen leicht angestaubte Anrede für ein (nahestehendes) Kind.
Genau. In der gleichen Gruppe zu sehen wie "Meine Dame" und "Mein Herr".