Ein Mini-Blockheizkraftwerk hat eine Startzeit von 2 Minuten. Wie sieht es mit BHKWs aus die größer sind und eine Leistung von mehreren MW haben?

2 Antworten

Woher hast du die Angabe zu den 2 Minuten und warum sollte es solange dauern?

Als Beispiel: Wir haben mal eine Maßnahme betreut mit einem 500 kW BHKW (Gas-Motor). Wenn die übergeordnete Regelung die Freigabe erteilt hat fing die Pumpe an zu laufen und nach ca. 30 Sekunden ging das BHKW an. 30 Sekunden nicht weil das BHKW diese Zeit brauchte, sondern um Sicherzustellen das die Pumpe auch läuft und alle Regelventile offen sind.

Eine Gasturbine benötigt vermutlich durch das anlaufen der Turbine etwas länger, aber 2 Minuten?

TheRealGuruJoe  24.07.2024, 23:31

Ich habe mal von 7 Minuten Schnellstart bei Gasturbinen gelesen. Kann aber falsch/veraltet sein.

Ich weiß nicht, ob das vergleichbar isr, aber ich habe hier drei Großwasserraum-Dampfkessel mit jeweils 12 MW.

Kaltstart ( Kesseldruck null, Kesselwassertemperatur 20 Grad..) dauert bis Arbeitsdruck 15 Bar / 230 Grad ca. zweieinhalb Stunden.

Warmstart ( 100 Grad Wassertemperatur ) 20 min. bis Arbeitsdruck.

buchi0  23.07.2024, 00:05

Das kann man nicht so direkt vergleichen. Ein BHKW ist ja einfach nur ein stationärer Dieselmotor, der einen Generator antreibt und dessen Abwärme auch genutzt wird. Der sollte also größenordnungsmäßig genauso schnell starten und hochdrehen wir ein LKW- oder Moppeldiesel (ein paar Sekunden)

windydogs  23.07.2024, 14:03
@buchi0

Ja, schon klar. Ein BHKW mit 300 KW haben hier hier auch und das ist tatsächlich eben auch nur ein großer Diesel der direkt startet. Aber bei Anlagen in MW-Größenordnungen dürfte das mit einem Dieselmotor kaum noch zu machen sein.