Was versteht man unter einem "Managing Director"?
Hallöchen,
hier im Forum gibt es doch sicherlich viele, die in einem Konzern arbeiten. Was genau ist denn der Managing Director? Ist er eine der Schlüsselfiguren im Unternehmen? Und wie hoch ist so eine Position anzusehen in einem Konzern?
Natürlich ist der CEO als Geschäftsführer ganz oben (bzw., wenn man die Leiter bis zur Spitze raufklettern will, kommen dann noch die Gesellschafter).
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
2 Antworten
Bei der Investment Bank in Deutschland gibt es folgende Eingruppierungen:
- Tarifangestellte von TG1 bis TG9
- Ausertarifliche Eintelverträge als Associate Director
- Vice President
- Director
- Managing Director (MD)
- danach weiß ich nicht, jedoch eher Vorstandsebene
Demnach kannst Du Dir vorstellen welche Aufgaben und Verantwortungsstufe ein MD haben dürfte. Das Gehalt wirs sicherlich mind. 250.000€ Brutto sein Plus Bonus.
Managing heißt üblicherweise, dass das Tagesgeschäft bearbeitet wird. Also im Endeffekt der Depp vom Dienst, denn der director verdient exec. Kohle, der managing director ist quasi sein Stellvertreter, macht die ganze Arbeit und verdient aber nur wie ein normaler Mensch.
Danke für die Klarstellung, Christl! Tatsächlich hat mich die Antwort von "IchmitdenFragen" auch verwirrt.
Vice President ist doch eine enorm hohe Position!
Das wäre ich auch gerne geworden! Prokuristen sind doch Teil der Geschäftsführung, oder habe ich das falsch verstanden? (Habe keine kaufmännische Ausbildung, "nur" Wirtschaftsgymnasium)
Tja - eigentlich sollten Führungskräfte auch viel Verantwortung übernehmen... .
Naja - mit mittlerer Reife Prokura zu bekommen ist eine riesige Leistung! Der Vater von Jens Spahn (CDU) hat das gleich geschafft.
managing director ist quasi sein Stellvertreter, macht die ganze Arbeit und verdient aber nur wie ein normaler Mensch.
Bei uns hatten die MDs Führungspositionen und verdienten mind. 250.000€ Brutto im Jahr + Bouns...ich denke das ist etwas mehr als ein normaler Mensch verdienen kann.