Ich verstehe die Testergebnisse nicht?

da Ich kein Bild hochladen kann:

Team und Zusammenarbeit 1/5

Einfühlungsvermögen und Kontaktfähigkeit 3/5

Ideenreichtum und Offenheit 1/5

Organisationsfähigkeit und Gewissenhaftigkeit 1/5

Stressbewältigung 1/5

Digitale Kompetenz 5/5

Service Orientierung 5/5

Duales Studium Business Administration

2 Antworten

Du wirst hierbei auch immer verglichen mit "allen anderen" (also der sog. "Norm"). D.h. es kann sein, dass du dich auf einer Skala bei Teamfähigkeit z.B. mit einer 7 von 10 einschätzt, wenn aber viele andere sich hier mit 8, 9 oder 10 einschätzen, dann sind deine 7 "im Vergleich" weniger, also z.B. eine 1/5 oder 2/5.

Aber Achtung: Bei Persönlichkeitsmerkmalen heißt nicht "mehr" automatisch "besser". 2/5 kann für manche Anforderungen z.B. viel besser als 4/5 sein, weil hier ein "weniger" dieser Eigenschaft besser zu den Anforderungen des jeweiligen Berufs passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was steht denn in Auszügen drinnen, was falsch ist?

Grundsätzlich ist das ja nur eine psychologische Grundeinschätzung. Solche Tests können eine Person natürlich nicht zu 100% treffen - ist aber selten so, dass sie zu 90% falsch liegen. Wenn es viele Bewerber gibt, muss man im Zweifel schnell Viele aussortieren.

abd2007
Beitragsersteller

Einfach Gefühlt alles…. Ich arbeite gerne im Team und das Programm sagt ich arbeite nicht im Team

LePetitGateau  25.06.2024, 20:58
@abd2007

Nach dem Ergebnis : Du wirst an der Stelle die Aussage gewählt haben, die dich dann so zugeordnet haben. Manchmal ist ein "Sind sie stressresistent" keine 5 Punkte für den Faktor Stressresistenz.

Dass du gerne im Team arbeitest, heißt ja nicht, dass du GUT im Team arbeitest. Klickst du also sowas an wie "ich arbeite besser alleine" oder "ich kann mich besser konzentrieren ohne Hintergrundgeräusche" gibts Abzüge.

Bei solchen Tests wird übrigens auch gemessen wie lange man zum Antworten benötigt hat. Das beeinflusst das Ergebnis dann nochmal.

Schwamm drüber, wo anders versuchen.

LePetitGateau  25.06.2024, 20:59
@LePetitGateau

Nochmal Edit : Sehe dass die Telekom einen absoluten Standard SJT durchführt...Und das schon seit Jahren. Wäre aufgefallen wenn da was komplett umgekehrt programmiert worden wäre (abgesehen davon, dass die idR eh auf externer Providerplattform stattfinden)

abd2007
Beitragsersteller
@LePetitGateau

An sich habe ich in dem Test ja 65% bekommen. Denkst du eine Einladung zum Vorstellungsgespräch ist noch möglich?

LePetitGateau  25.06.2024, 21:04
@abd2007

Hängt wohl von der Stelle ab. Bei einer Callcenterstelle wäre Stressbewältigung und Team/Zusammenarbeit nur ein Punkt wohl fatal. Bei einer Backoffice Stelle zur Datenerfassung wohl relativ egal (wobei hier wiederum die Gewissenhaftigkeit reingrätscht)

Im Kern wirds davon abhängen wie viele andere zumindest auf dem Papier besser sind als du - wenn da noch Luft ist kannst du trotzdem eingeladen werden.

Auch wichtig : So ein Test erwischt einen manchmal auch an einem falschen Tag. Ich hab so viele dieser Art in meinem Leben gemacht und im Kern treffen sie mal ganz gut, aber es gibt auch mal deutliche Ausreißer in die eine oder andere Richtung. Du kannst dich ja auch mal so richtig über ne Sache ärgern und am nächsten Morgen stellst du dir die Frage wieso dich das eigentlich so getriggert hat. So ein Test ist eine Momentaufnahme und sagt nichts über dich als Menschen aus. Solltest du eingeladen werden und auf die "schwächeren" Punkte angesprochen werden, kannst du das auch genau so wiedergeben ;)

abd2007
Beitragsersteller
@LePetitGateau

Danke für deine ausführliche Antwort. Die Bewerbung war für ein duales Studium Business Administration