Dresscode Beratung Frauen?

3 Antworten

Welches Büro? Gibt es seit Corona noch Büros. Sitzen alle im Homeoffice und es ist entspannter geworden. Bluse ist nett, Puli reicht mitlerweile auch. Es muss gepflegt aussehen. Im Office hängt es von der Abteilung ab. IT eher Leasure, andere Bereiche eher Konstüm oder Anzug, aber wie gesagt, darf es da auch mal lässiger sein mit T-Shirt unterm Bläser oder ein Shirt zum Rock. Pumps sind schön oder flache gepflegte Schuhe.

Das kommt ganz drauf an als was man arbeitet, bei wem, in welchem Themenbereich und welche Kunden man hat.

Wie meinte ein Kollege in der Bank (Baufinanzierung) mal zu mir: wenn du einen Bauern als Kunden hast und ihn vor Ort besuchst um den neu finanzierten Kuhstall zu begutachten ist es egal welcher Dresscode in der Bank gibt, dort trägst du Gummistiefel oder du bereust es hinterher.

Von daher würde ich mich da auch daran anpassen, wo du eingesetzt bist und was für ein Bild du damit repräsentieren möchtest.

Viele Kunden mögen Menschen auf Augenhöhe, als Berater darfst du aber auch etwas schicker oder auch legerer (je nach dem in welchem Bereichen du den Kunden berätst) gekleidet sein, es sollte aber oft nicht zu stark vom Erwartungswert abweichen. Besonders wenn du noch "einer von vielen" und kein anerkannter gefragter Spezialist bist. Sonst fällt man schnell negativ auf, gerade beim ersten Eindruck, bevor man fachlich überhaupt eine Chance hat sich zu beweisen.

Also ich arbeite am Empfang und darf ganz normal in Privatkleidung arbeiten. Heute habe ich eine schwarze Hose, ein schwarzes T-shirt und weiße Turnschuhe drauf an. Manchmal kann es aber auch einfach nur Sachen von Strauss sein. Je nach Lust und Laune.