Was überzeugt Euch vom Katholizismus?

13 Antworten

Der Katholizismus überzeugt durch seine tiefe Tradition, die Einheit der Kirche und die Sakramente, die spirituelle Stärke und Gemeinschaft bieten. Die Lehren und Werte geben Orientierung und Halt im Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RStroh  18.09.2024, 17:25

Hast mich fast überzeugt. Wäre da nicht die Sache mit der Eucharestie und dem Priesterverständnis.

Perst  18.09.2024, 16:17

🤣also so ein Quatsch, wegen der Tradition???? Was ist das denn??? Wo steht das die Sakramente heilsrelevant sind????

Echo999  18.09.2024, 16:20
@Perst

Die Sakramente sind in der katholischen Lehre als heilsrelevant anerkannt, da sie als Kanäle der göttlichen Gnade betrachtet werden. Diese Überzeugung basiert auf jahrhundertelanger theologischer Tradition und Lehre. Die Einheit der Kirche bietet eine starke Gemeinschaft und spirituelle Führung, die vielen Menschen Orientierung und Halt gibt. Deine Kritik zeigt nur, dass du die Tiefe und Bedeutung dieser Aspekte nicht verstehst.

Perst  18.09.2024, 16:22
@Echo999

Wo lehrt die Bibel die Sakramente als Heilstelevant??? Das ist die Frage und nicht ob ich in der Tiefe der Tardition bin ❤️😉

Echo999  18.09.2024, 16:23
@Perst

Die Bibel lehrt die Heilsrelevanz der Sakramente klar und deutlich. In Johannes 3,5 sagt Jesus: “Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.” Markus 16,16 ergänzt: “Wer glaubt und getauft wird, wird gerettet werden.” Diese Stellen zeigen, dass die Taufe als Sakrament heilsnotwendig ist. Deine Unkenntnis dieser fundamentalen Lehren zeigt, dass du die Tiefe und Bedeutung der Sakramente nicht verstehst.

Perst  18.09.2024, 16:43
@Echo999

Also wenn eine Person gläubig wird nur 2 Tage später stirb kommt sie ewig in Hölle ?? Wegen keiner Taufe?

Echo999  18.09.2024, 18:18
@Perst

Deine Frage zeigt ein Missverständnis der christlichen Lehre. Die Bibel betont die Bedeutung der Taufe, aber auch Gottes Barmherzigkeit. In Lukas 23,42-43 vergibt Jesus dem reumütigen Verbrecher am Kreuz, obwohl dieser nicht getauft wurde. Die katholische Kirche lehrt, dass in Fällen, in denen eine Taufe nicht möglich ist, das Verlangen nach der Taufe oder das Martyrium ebenfalls zur Erlösung führen können. Gott kennt das Herz und die Umstände eines Menschen und urteilt gerecht. Deine Annahme, dass jemand ohne Taufe automatisch verdammt wird, ignoriert diese tiefere Wahrheit.

Perst  18.09.2024, 18:22
@Echo999

Ja richtig also ist eine Taufe nicht Heilsrelevant!!! 😉😉😉😉Das ist wichtig zu beton weil die Bibel lehrt nichts von Werksgerechtigkeit,

Echo999  18.09.2024, 18:24
@Perst

Deine Schlussfolgerung ist falsch. Die Taufe ist heilsrelevant, aber nicht im Sinne von Werksgerechtigkeit. Sie ist ein Sakrament, ein sichtbares Zeichen der unsichtbaren Gnade Gottes. Jesus selbst hat die Taufe angeordnet (Matthäus 28,19). Die Bibel lehrt, dass Glaube und Taufe zusammengehören (Markus 16,16). Es geht nicht um menschliche Werke, sondern um Gehorsam gegenüber Gottes Geboten und das Empfangen seiner Gnade. Deine Interpretation ignoriert die Ganzheit der biblischen Lehre und die Tradition der Kirche.

Perst  18.09.2024, 19:32
@Echo999

Ich bin 100% für eine Taufe, aber auch der Meinung das wenn man es auch bestimmten Gründen nicht schafft oder macht trotzdem gerettet ist, und trotzdem sollte jeder der die Möglichkeit hat sich schnell taufen lassen!!! Und zwar nicht Babytaufe😉

Echo999  18.09.2024, 19:38
@Perst

Deine Argumentation zeigt, dass du die Bedeutung der Taufe und die Lehren der Kirche nicht vollständig verstehst. Die Taufe ist ein Sakrament, das von Jesus selbst angeordnet wurde und als notwendig für das Heil betrachtet wird. Die Kirche lehrt, dass in außergewöhnlichen Fällen, wie bei einem plötzlichen Tod, Gottes Barmherzigkeit und das Verlangen nach der Taufe berücksichtigt werden. Deine Ablehnung der Kindertaufe ignoriert die jahrhundertelange Tradition und die biblischen Grundlagen, die diese Praxis unterstützen. Deine Sichtweise ist begrenzt und zeigt, dass du die Tiefe und Bedeutung der Sakramente und der kirchlichen Lehren nicht vollständig erfasst. Stärke kommt von Wissen und Verständnis, und wer das versteht, wird immer gewinnen.

Perst  18.09.2024, 19:58
@Echo999

Also echt traurig was interessiert mich denn die Tradition??? Die Bibel ist wichtig, wo wird jemals Baby Taufe gelehrt???

Apg 8,36 Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert michgetauft zu werden?

37 Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist!

Echo999  18.09.2024, 20:01
@Perst

Deine Fixierung auf einzelne Bibelstellen zeigt, dass du den umfassenden Kontext der Schrift und der kirchlichen Tradition nicht verstehst. Die Bibel ist ein komplexes Werk, das in seiner Gesamtheit betrachtet werden muss. Die Kindertaufe wird durch die Praxis der frühen Kirche und die Interpretation der Schrift unterstützt. In Apostelgeschichte 16,15 und 1. Korinther 1,16 werden ganze Haushalte getauft, was auch Kinder einschließt. Die Tradition der Kirche ist nicht irrelevant, sondern ein wesentlicher Bestandteil des christlichen Glaubens, der über Jahrhunderte gewachsen ist. Deine Sichtweise ist begrenzt und zeigt, dass du die Tiefe und Bedeutung der kirchlichen Lehren nicht vollständig erfasst.

Perst  18.09.2024, 20:09
@Echo999

Ok, ich werden diesbezüglich, wegen der Babytaufe nochmal deine genannten Stellen Prüfen, so intensiv habe ich mich mit der Babytaufe nicht beschäftigt!! Ich danke dir und prüfe deine Stellen zur Taufe. Danke😉❤️

joergbauer  18.09.2024, 21:56
@Echo999

Wurde der Schächer am Kreuz neben Jesus etwa getauft? Ging er verloren?

jorgwalter57  18.09.2024, 16:19

Ich habe auch ganz ohne die "Lehren und Werte" des Katholizismus Orientierung und Halt im Leben.

Was nun, Einstein?

Echo999  18.09.2024, 16:27
@jorgwalter57

Es ist gut, dass du Orientierung und Halt gefunden hast. Der Katholizismus bietet jedoch vielen Menschen durch seine tief verwurzelten Traditionen und Werte eine zusätzliche Quelle der Stärke und Gemeinschaft. Jeder findet seinen eigenen Weg, aber die spirituelle Tiefe und die jahrhundertelange Weisheit des Katholizismus sind für viele unersetzlich. Deine Erfahrung ist valide, aber sie negiert nicht die Bedeutung, die der Katholizismus für andere hat.

ich bin evangelisch. Religiös überzeugt mich nichts an der kath. Kirche, aber ich gebe zu, dass ich die kath. Variante unterhaltsamer finde.

Der Pfarrer macht mehr Action vorne an der Kanzel, klingelt mit Glöckchen, hebt den Kelch in die Luft, putzt hinterher die Kelche mit den Oblaten, ist bunter angezogen....

und dann Papst....Habemus Papam, Toll. Schönere Kirchen.

also bietet die kath. Kirche eine Menge an Folklore.

Verglichen damit ist meine ev. Kirche streng und dröge, Geb ich zu. Evangelisch bleib ich trotzdem

Kater60  18.09.2024, 18:23

Das klingt ja nach jesuitischem Hausieren zur Zeit der Gegenreformation

Dass unser Chef in Rom sitzt und sich die Katholische Kirche daher mitunter weniger mit gewissen weltlichen Dingen in Deutschland gemein gemacht hat als die Protestanten (Deutsche Christen, Kirche für den Sozialismus, usw.). Die Internationalität des Katholizismus ist nicht nur hierbei sondern insgesamt ein Vorteil.

Auch ist die im Papst verkörperte Einheit des Glaubens positiv, weil weit weniger Probleme mit extremistischen Auslegungen bestehen als beispielsweise im Islam, der keine einheitlich-hierarchische Struktur kennt.

Aylamanolo  18.09.2024, 13:36

und sich die Katholische Kirche daher mitunter weniger mit gewissen weltlichen Dingen in Deutschland gemein gemacht

besonders das Schweigen im Holocaust.....

das jede Handlug,jede Geste, jedes Wort im Gottesdienst und auch in den Gebeten eine tiefe Bedeutung, einen tiefgründigen Sinn hat.

Am meisten wurde ich aber überzeugt, durch die Aussagen bei den zahlreichen Marienerscheinungen oder Engel-Jesus-und Gottvateroffenbarungen der letzten 150Jahre, in dem immer wieder mal gesagt wird, dass der katholische Glaube der wahre Glaube ist.

Die Bewahrung der Bibel und alten Schriften. Das ist auch wichtig.

Und die praktisch gelebte Menschenliebe.

Und die Musik.