Was bedeutet rumänisch-Orthodox?

2 Antworten

Hier eine erste Antwort:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rum%C3%A4nisch-Orthodoxe_Kirche?wprov=sfla1

Unterschied zu den Katholiken sind wie bei den anderen orthodoxen Kirchen auch, aber im Grunde genommen nicht sehr groß.

Theologische Probleme gibt es bei ein paar Lehrmeinungen, die aber weitgehend geklärt sind (z. B. wie das filique im Credo zu verstehen ist) oder zu klären wären (z. B. die Lehre über das Purgatorium / "Fegefeuer").

Eigentlich sind es eher kirchenpolitische Probleme. Das wichtigste dürfte der Jurisdiktionsanspruch des Bischofs von Rom auch über die Orthodoxen Kirchen sein.

Die orthodoxen (wörtlich "auf die richtige Art verherrlichenden/betenden") sind in verschiedene Kirchen nach Nationalität aufgeteilt, mit Patriarchen an der Spitze der jeweiligen Kirche, während sich die katholische ("allumfassende") Kirche sich als Kirche für die gesamte Welt versteht, mit einem Oberhaupt für alle, nämlich dem Papst.

Ich verlinke dir mal einen rumänisch- orthodoxen Gesang:

https://www.youtube.com/watch?v=8ajOn-A3d7I

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen