Lebt ihr euren christlichen/katholischen Glauben öffentlich?

10 Antworten

... weil viele junge Leute darüber lachen oder dann eventuell denken , dass man dumm sei, ...

Das wirst du aber in anderen Lebensbereichen auch immer wieder finden. Dort scheint es dich jedoch nicht sonderlich zu stören.

Auf der anderen Seite:

Jedoch sage ich das niemandem ...

würdest du auch von mir einen verwirrten bis argwöhnischen Blick ernten, wenn du mir das ohne besonderen Anlass sagen würdest. Etwa in dem Sinne: »Warum meint dieser Mann, dass mich das jetzt unbedingt interessieren müsse? Will der mich etwa bekehren?«

Das ist doch gut, wenn die Leute lachen. Dann weißt Du, dass auf dem richtigen Weg bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Ich missioniere nicht mit der Bibel in der Hand an öffentlichen Plätzen.

Ich versuche aber, meinen katholischen Glauben zur Leitlinie in Wort und Tat sein zu lassen. Bei blasphemischen Witzen lache ich nicht mit, in der Diskussion nehme ich die katholische Sichtweise ein etc.

Wenn jemand lacht, soll er / sie lachen. Wenn er / sie argumentiert, dann freue ich mich auf die Diskussion.

SwabianMen999
Beitragsersteller

Da musst du Handfeste Argumente haben. Wie argumentierst du zum Beispiel wenn jemand sagt, dass Heiligenverehrung nicht biblisch sei ?

nobytree2  23.09.2024, 19:59
@SwabianMen999

Erstens: Das Wort Gottes ist nicht die Bibel, die Bibel ist nur die Schrift. Und das Christentum hat seit jeher zwischen Wort und Schrift getrennt. Das Wort Gottes ist Jesus Christus selbst (am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort), Jesus Christus ist die Offenbarung Gottes im Menschen. Es gibt also noch weitere Quellen, insbesondere die Tradition. Ohne Tradition sind diese Bibelreligionen in weiß Gott wie viele Gruppen abgesplittert. Der Heilige Geist hat jedoch nur eine Wahrheit gelehrt, nicht tausend Splittermeinungen. Wir verstehen die Heilige Schrift aus der Tradition heraus, aus dem ursprünglichen Verständnis der Urgemeine heraus, um nicht mit Fehlinterpretationen der Schrift die Religion zu verfälschen und aufzusplitten, wie es die Protestanten getan haben. Sola scriptura ist daher falsch. Weiterhin haben wir in der katholischen Kirche das Lehramt, abgeleitet aus der Bibel, da Petrus der Fels ist, weiterhin hat Johannes Petrus den Vortritt am Grab gelassen etc.

Zweitens: Die Heiligen sind Teil der Kirche. Die Kirche ist die Gemeinschaft mit Gott. Wer zu Gott gehört, gehört damit zur Kirche. Diejenigen, die sich zu Lebzeiten zur Kirche bekennen sowie die Geretteten sind Teil der Kirche. Die Heiligen gehören damit zu unserer Gemeinde, wir gehen mit ihnen zu Gott, insbesondere weil sie schon dort sind. Genauso wie wir mit Gemeindemitgliedern hier auf Erden zusammen das Gemeindeleben gestalten, nehmen wir heilige Engel und heilige Menschen mit in unserem Weg zu Gott. Und speziell zu Maria, die wir nicht anbeten, aber seligpreisen. Ist das biblisch? In der Bibel sagt Maria, mit Sicherheit nicht anmaßend, sondern wahrhaftig und legitim, über sich: „Von nun an werden mich selig preisen alle Geschlechter“ (Lk 1, 48) - wir tun es, wir preisen sie selig, die Protestanten tun es nicht. Warum ist es legitim? Weil es in der Bibel steht, weiterhin auch in Lukas 1,42 und der Engel sagt Maria selbst, dass sie voll der Gnade ist - was auch nachvollziehbar ist, da sie den Erlöser durch den Heiligen Geist empfängt.

Mit dem sola-scriptura-Quatsch macht man die Bibel nur kaputt.

SwabianMen999
Beitragsersteller
@nobytree2

Dieser Ansatz finde ich sehr gut ! Das überzeugt mich ! ✝️✝️✝️

Man muss auch nicht mit allen darüber reden. Es gibt auch immer noch katholische Kreise, in denen man den Glauben leben kann. Alle, die sich nicht dafür interessieren, würde ich mit dem Thema in Ruhe lassen. Es stimmt vermutlich, dass es unter jungen Leuten diese Einstellung gibt. In vielen Fällen ändert sich das aber, wenn sie älter werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Lebt ihr euren christlichen/katholischen Glauben öffentlich?

Dazu gibt es doch keinen Handlungsbedarf, man braucht damit nicht "hausieren" gehen. Wenn du christlich leben willst dann orientiere dich an der Botschaft Jesu , handle danach ohne dich damit irgendwo wichtig zu tun.