was tun in so einer situation? Autobahn?
folgende Situation:
Bin auf der Autobahn, linke Spur. Vor mir einer, der auf der linken Spur fährt, rechts ist komplett frei. vor ihm, auch keiner. Er fährt bei unbegrenzt ca 130.
Möchte überholen. Warte erst geduldig. Nix ändert sich. Einmal kurz Lichthupe, warten, keine Reaktion. 2 mal lang Lichthupe, keine Reaktion. Normale Hupe und Blinker, er fährt auf die Mitte der zwei Spuren, so dass ich nicht überholen kann und macht bei bestem Wetter und sauberen Auto hinten die Scheibenwischer mit Fluessigkeit an. Alles kommt auf meine Front.
Was machen bei solchem Verhalten? Wie reagieren? Vorallem: Es gab keine Vorgeschichte. Kenne das Auto nicht, habe ihn davor auch nicht überholt und den Abstand eingehalten!
4 Antworten
Ganz wichtig ist hier der Abstand. Wenn du das Wischwasser abbekommst, warst du vermutlich zu dicht dran. Macht er einen unerwarteten "Brake Check", knallst du voll in ihn rein und bekommst eine Mitschuld (ohne Zeugen vielleicht sogar die Hauptschuld).
Wenn du das auf Dashcam hast, kannst du ihn anzeigen. Ansonsten bleibst du erst einmal hinten dran und wartest ab. Am besten lässt du das nächste Auto von hinten vorbei. Rechts überholen kannst du dann immer noch, wovon ich aber dringend abrate, wenn man es vermieden kann.
Wenn ich nicht unter Zeitdruck stehe (was man sowieso nicht machen sollte), würde ich mich nicht provozieren lassen und gefühlt 500 m zurückfallen lassen, sodass er keine Chance mehr hat, das bei mir zu machen. Und dann warte ich einfach ab, was passiert.
Ich würde rechts überholen.
Wenn das Auto dann mal rechts rüber gefahren ist, kannst du doch ganz normal überholen. Dann machst den Daumen hoch, winkst freundlich und bedankst dich völlig übertrieben bei dem Trottel. 😂
Dann schaust du in den Rückspiegel...Wenn da keiner ist....Vollgas und rechts überholen.
Hast du aber nicht von mir😇
Abstand halten
Wieso blockiert man und laesst man nicht vorbei wenn rechts frei ist ? autobahn war recht leer.
aber was möchte man den mit so einem Verhalten erreichen?
Der Typ ist bis zu meiner Ausfahrt 30 min lang links kleben geblieben. Einfach ganz links oder auf beiden spuren gleichzeitig gefahren.