Beim Überholen der vor mir will auch überholen wer hat Vorrang?

7 Antworten

Wer die sour wechselt hat dafür sorge zu tragen, dass die Aktion gefahrlos möglich ist. Hat dein Vordermann nicht gemacht aufgrund Mängelhafter Verkehrsbeobachtung. Entsprechend seine Schuld und nicht deine

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400

Wenn man in einer Kolonne hinter einem Traktor herfährt, muss man damit rechnen, dass der vorderste Fahrer auch überholen will und sich dementsprechend "hinten anstellen".

Das ist doch eine ganz einfache Rechnung und gehört zum vorausschauenden Fahren, was immer weniger gemacht wird. Leider. Viele Unfälle könnten so vermieden werden.

Für den anderen Fahrer warst Du wahrscheinlich mit Deinem übereifrigen Überholmanöver im toten Winkel und er musste auch nicht wirklich mit Dir rechnen. Aber DU musstest damit rechnen, dass er ausschert! Für mich läge die Schuld bei einem Unfall eindeutig bei Dir.

Kolonnenfahren hinter einem Traktor scheint nicht Deine Stärke zu sein. Da musst Du noch viel lernen. Und in der Kolonne hinter einem Traktor fahren, bedarf einiges an Geduld, denn man kann nie sicher sein, ob der Traktor nicht seinen Feldweg erreicht hat und plötzlich abbiegt. Die Blinker an den Traktoren sind zwar größer geworden, aber die Traktoren auch. Und das bedeutet, Du hast keine Chance gegen einen der heutigen Traktoren. Man hatte auch früher schon keine Chance, aber heute noch weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wolltest nicht den Traktor überholen..sondern das Auto vor dir UND den Traktor..nennt man Kolonnenspringen..nicht ganz ungefährlich wenn man nicht warten kann bis man an der Reihe ist..

Trotzdem wärst du im Vorteil gewesen nach deiner Schilderung,aber freu dich nicht zu früh..der andere auch...da ihr euch beide nicht wirklich rühmlich verhalten habt

Fürs nächste mal war dir das hoffentlich ne Lehre

Der erste, der die Fahrspur vollständig gewechselt hat, hat Vorrang. Ohne Wenn und Aber.

Gegenseitige Rücksichtnahme ist schön, schützt den, der nicht in den Rückspiegel guckt, aber letztendlich wenig.

Gruß S.

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Jeder zahlt seinen Schaden selbst! Denn beide haben keine Rücksicht gewährt, wenn es zum Unfall gekommen wäre.