Wer ist schuld und trägt die Kosten?

4 Antworten

Ja, beide.

Grund:

Der Spurwechsler hat mit seinem Verhalten eindeutig gegen Regeln verstossen. Er hätte vor dem Sourwechsel sorgfältig prüfen müssen, ob dieser gefahrlos möglich ist

Der schnelle Fahrer auf der linken Spur haftet aber auf jeden Fall mit, auch wenn er sich 100% ig richtig verhalten hat, weil er durch die erhebliche Überschreitung der Richtgeschwindigkeit (130) die allgemeine Betriebsgefahr seines Fahrzeugs erhöht hat. Das ist die juristische Bedeutung der Richtgeschwindigkeit, das wissen viele nicht.

samedder2
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung mit der juristischen Bedeutung :)

Beide kriegen ne Teilschuld, es sei denn der Unfall wäre auch bei Richtgeschwindigkeit passiert.

samedder2
Beitragsersteller

Soweit ich weiß ist die Richtgeschwindigkeit ein Gebot muss also nicht eingehalten werden oder kenne ich es falsch?

FlockeFindet  25.08.2024, 12:16
@samedder2

Wer mit unangepasster Geschwindigkeit fährt, bekommt grundsätzlich eine Teilschuld.

Highlands  25.08.2024, 13:23
@samedder2
 ist die Richtgeschwindigkeit ein Gebot muss also nicht eingehalten werden

Solange nichts passiert ...

Wenn aber was passiert wird der Richter argumentieren dass der Unfall so nicht passiert wäre WENN Du die Richtgeschwindigkeit eingehalten hättest

Hauptschuld dessen, der regelwidrig ausgeschert und dem Überholenden vors Auto gefahren ist.

Teilschuld dessen, der die Richtgeschwindigkeit erheblich überschritten und damit die allgemeine Betriebsgefahr erhöht hat.

Hallo

Wer die Spur wechseln will muss sich zuerst versichern dass das gefahrlos möglich ist

Gruß HobbyTfz