Was stimmt nicht an der Zeichnung?

4 Antworten

Erst einmal: Wenn Du mit G, R, B anfängst, solltest Du auch im nächsten Schritt mit G, R, B weitermachen, nicht plötzlich mit R, G, B; das kann schnell mal zu Fehlern bei der Angabe der Wahrscheinlichkeiten führen!

An die ersten drei Striche kommen die ersten Wahrscheinlichkeiten, also nach G 2/4=1/2, und nach R und B jeweils 1/4. Diese fehlen hier - der dritte Schritt (also die letzten 27 Äste) ist zuviel! (zudem sind auch einige Wahrscheinlichkeiten an diesen untersten Ästen falsch: einige Male steht bei G 1/4, und einmal steht bei G 3/4!?!)

Wie ich das lese soll zweimal gedreht werden. Baumdiagramm also mit 2 Stufen.

ProfFrink  23.08.2023, 12:25

Drei Stufen.

wenn du 3 Farben hast, dann wahrscheinlichkeit von 1/3

1/ 3 x 1/3 = 1/9 und das für jede Farbe x 3 =1/3

Rhenane  23.08.2023, 12:31

Die "vollständige" Aufgabe wurde schonmal reingestellt: gelb nimmt die Hälfte des hier nicht sichtbaren Glücksrads ein, die beiden anderen je ein Viertel!

Bei dieser Zeichnung stimmt fast gar nichts. Zu bemängeln ist zudem, dass wir das "abgebildete" Glücksrad nicht sehen dürfen. Nach Deiner Grafik dürfte es aus drei Farben bestehen, denen Du aber überwiegend eine Trefferwahrscheinlichkeit von 1/4 zuordnest. Sind es dann doch 4 Farben? Und wenn es so ist, warum ordnest Du bestimmten Pfaden 2/4 oder 3/4 zu?

Musst Dich mit dieser Materie gründlicher befassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung