Stochastik Würfelaufgabe?
Ich habe folgende Aufgabe:
Ein Dodekaederwürfels (Polyeder mit 12 Flächen) und den Augenzahlen ( 1 6 6 4 4 3 3 6 1 4 3 6 ) wird 8-mal gewürfelt Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit C: Es fällt drei Mal die Augenzahl 3
Wäre hier Baumdiagramm sinnvoll oder gibt es effektiveres ? Ich habe es versucht mit einem Baumdiagramm zu zeichnen doch ich habe gemerkt das viel zu lange dauert.
2 Antworten
Mein p wäre = 3/12; k=3 und p= 12 da es Flächen gibt ?
Fast, p (das erste) und k sind korrekt. Ich denke, dass du aber n=12 meinst. Das stimmt aber nicht, da du ja den würfel 8 Mal wirfst. n ist die Anzahl, wie oft du das Experiment wiederholst.
Ein Baumdigramm ist eine "Krücke". Es dient dazu Wahrscheinlichkeitsrechnung zu veranschaulichen, ist aber nur für "sehr kleine" Probleme geeignet.
Ja: effektiver ist es, das zu berechnen.
Berechne die Wahrscheinlichkeit "nur die 3 ersten Würfe haben die Augenzahl 3" und multiplizere dies mit der Anzahl, auf wieviele Arten du die 3 auf die 8 Würfe aufteilen kannst
Oh ich habe mich verschrieben habe n = 12 gemeint. Oke vielen dank :) ist quasi n immer die Anzahl der Durchgänge ? also in diesem fall 8