was passiert wenn israel den Befehl vom igh ignoriert und weitermacht?

7 Antworten

Nein, Israel respektiert das Urteil nicht. Das wird ja schon so kommuniziert.

Weiterhin wird von Gerechtigkeit gefaselt und von Sicherheit. Davon können die Geiseln und deren Angehörige ein Lied und singen.

https://liveblog.zdf.de/eskalation-in-nahost/134135/

Solange der große Bruder USA nicht die Gefolgschaft versagt und das tut Biden gerade nicht, solange steht Israel über dem Gesetz.

Man macht was man immer tut in solchen Fällen, man diskreditiert die Organisation, die Kompetenzen und die Menschen, die dahinter stehen.

heisenberg7626
Beitragsersteller

Danke! Endlich eine objektive antwort!

ThisIsJustMeDE  27.05.2024, 12:03
Man macht was man immer tut in solchen Fällen, man diskreditiert die Organisation, die Kompetenzen und die Menschen, die dahinter stehen.

ach die UN diskreditiert sich mit ihrem Terror unterstützenden Hamas unterwandertem Hilfswerk in Gaza schon von ganz alleine.

stufix2000  27.05.2024, 12:06
@ThisIsJustMeDE

Dazu fehlen bis heute die Beweise aus Israel.

Terror unterstützenden Hamas unterwandertem Hilfswerk in Gaza

Du magst die UN nicht, Israel ist aber dennoch Teil der UN.

ThisIsJustMeDE  27.05.2024, 12:10
@stufix2000

ich mag die UN und halte sie für super Sinnvoll. Ich kritisiere aber in Palästina ein totales Versagen.

stufix2000  27.05.2024, 12:43
@ThisIsJustMeDE

Vielleicht liegt es daran, dass Palästina noch nicht einmal Vollmitglied sein darf.
Könnte Palästina anders geholfen werden als über die Krücke UNWRA, wäre das sicherlich ein Fortschritt .

Silicium58  27.05.2024, 15:21
solange steht Israel über dem Gesetz

Israel steht nicht über dem Gesetz.

Es gibt zahlreiche harte Vorwürfe gegen Israel, manche davon gut begründet, und im Gegensatz zu den Kriegen der westlichen Partner soll Israel dafür auch haftbar gemacht werden.

Man könnte ein paar Fälle betrachten, wo tatsächlich Militär über dem Gesetz zu stehen schien, und landet bei allen denkbaren Staaten.

In Deutschland z.B. bei Oberst Klein, dem Verantwortlichen für das Massaker von Kundus.

Nein, Israel respektiert das Urteil nicht. Das wird ja schon so kommuniziert

Das Urteil lässt vielerlei Interpretationen zu, was zeigt, dass unter den Richtern ein Kompromiss zu finden war.

Manche dieser Interpretationen akzeptiert Israel, andere nicht. So pauschal, wie du es dargestellt hast, ist es nicht.

Zudem besteht selbst bei den Richtern Unklarheit, wie das Urteil überhaupt auszulegen ist. Ein Artikel der taz fasst das gut zusammen:

taz vom 26.5.24
Von den 15 Richtern stimmten 13 für die Anweisung an Israel. Dabei scheinen selbst die Richter sich nicht einig zu sein, was diese denn bedeutet. Der rumänische Richter Bogdan Aurescu schreibt in seiner Erklärung: Es sei unklar, ob sich der Halbsatz, „die der palästinensischen Gruppe im Gazastreifen Lebensbedingungen auferlegen könnte(n), die ihre physische Zerstörung ganz oder teilweise herbeiführen könnten“, auf die Militäroffensive oder „jede andere Aktion“ beziehe.
Auch die Erklärung des deutschen Richters Gerhard Nolte weist auf diese Problematik hin. Er interpretiert den Text so: Die Anweisung des IGH beziehe sich nur auf Aktionen, die eine solche Situation herbeiführen könnten.
Israel selbst übernimmt das Wording des IGH. Das Außenministerium und der Nationale Sicherheitsrat erklärten in einem gemeinsamen Statement: Israel habe keine militärischen Aktivitäten in der Region Rafah durchgeführt und werde dies auch nicht tun, „die Lebensbedingungen schaffen, die die physische Zerstörung der palästinensischen Zivilbevölkerung im Ganzen oder in Teilen zur Folge haben könnten.“
Skywalker17  28.05.2024, 13:36

Wie siehts bei den Palästinensern aus? Halten die sich an die Forderung des IGH?

Die Hamas muss alle Geiseln frei lassen. Haben sie das?

stufix2000  28.05.2024, 13:40
@Skywalker17

Du willst doch jetzt nicht ernsthaft Terroristen und Israel auf eine Ebene Stellen und dem Whataboutismus anheim fallen?

Skywalker17  30.05.2024, 04:02

Die Hamas respektiert das Urteil des IGH auch nicht.

Nein es wird wohl leider nichts passieren außer einer weiteren diplomatischen Isolierung. Auch keine UN-Friedenstruppen und so weiter. Israel muss nur aufpassen da es gerade dabei ist die unbedingte Unterstützung seiner besten Freunde wie den USA zu verlieren.

Amon1003  28.05.2024, 10:24

Israel ist Global isoliert wie kein anderer Staat der Welt.Denn wir erleben hier LIVE einen perversen Völkermord an den Palästinensern.Israel hat keine Zukunft in dieser Region...

Kurz gesagt: Nichts. Der IGH hat keine Befugnisse über Israel und so ziemlich der restlichen halben Welt.

Bild zum Beitrag

Internationaler Gerichtshof – Wikipedia

Die grün gekennzeichneten Staaten hier sind diese, die den IGH anerkennen bzw. eine Unterwerfungserklärung abgegeben haben. Der grösste Verbündete und nebenbei auch noch die grösste/stärkste Weltmacht - die USA - anerkennt den IGH auch nicht an, somit wird das Urteil auch keine nennenswerten konkreten Konsequenzen nach sich ziehen. Gewisse Staaten welche den IGH anerkennen müssen nun überlegen, wie es genau mit Ihren diplomatischen und wirtschaftlichen Beziehungen mit Israel weitergeht, ich bezweifle jedoch, dass hier etwas wirklich geschehen wird.

 - (Islam, Krieg, Muslime)

heisenberg7626
Beitragsersteller

Wie denkst du darüber wenn ich fragen darf ?

PiSage  27.05.2024, 11:57
@heisenberg7626

Es gibt einen Grund weshalb sehr viele Länder den IGH nicht anerkennen. Es gibt auch einen Grund weshalb sehr viele Länder den ISGH nicht anerkennen. In Realität hatte das Urteil des IGH lediglich einen politischen Zweck, eine rechtliche Zuständigkeit hat der IGH ja überhaupt nicht, also war davon auszugehen, dass dieses Urteil ignoriert werde. Die Bedenken des IGH sind natürlich legitim - eine Offensive in Rafah wird gezwungenermassen auch zu diversen zivilen Opfern führen. Jedoch muss man auch die Seite Israels sehen. Die Hamas haben immer noch israelisch Geiseln und haben bereits mit hunderten weiteren 07. Oktobern propagandiert. Die Hamas verlangt für jede Geisel dutzende bis hunderte palästinensische verurteilte Gefangene. Viele davon Hamas-Mitglieder selbst. Es sollte logisch sein, dass kein Staat auf eine solche Forderung eingehen kann. Es ist auch klar, dass Israel Ihre Geiseln nicht einfach in den Händen der Hamas lassen kann.

Ich frage mich eigentlich eher, wieso man nicht von Anfang an, deutlich mehr Druck auf die Hamas gemacht hat. Hier hätte der UN-Sicherheitsrat sofort eine Koalition zur Befreiung dieser Geiseln genehmigen müssen. In Israel hätte man noch am 07. Oktober eine Untersuchungskommission starten müssen, um zu klären, wie es zu diesem Massaker eigentlich kommen konnte. Aber insgesamt sollte es eigentlich klar sein, die Hamas kann so nicht weiter existieren. Eine Terrorgruppe welche von hunderten weiteren Massakern spricht und Geiseln hat, die nachweislich misshandelt und gefoltert werden, muss Ihre Grundlage verlieren. Auf lange Sich führt eine solche Gruppe zu deutlich mehr Toten.

Dann passiert gar nichts, und Israel macht zum Glück weiter. Die holen sich auch die letzten Terroristen der Hamas.

Einen Großteil haben sie ja schon vernichtet. Ich glaube das kann als großer Erfolg verbucht werden.

terror muss bekämpft werden

heisenberg7626
Beitragsersteller

Kollege ich weiss ja nicht ob du es schon gehört hast, aber die israelische Regierung ist grade am besten weg das palästininensische volk auszuradieren. Dazu gehören Frauen, kinder; ungefähr über 30.000 Menschen wurden getötet, und jetzt schau dich mal an. Ich bin mir relativ sicher wenn du einer von ihnen wärst, hättest du nh ganze andere Meinung über israel.

Totenprinz  27.05.2024, 11:18
@heisenberg7626

Nein sie radiert die Terroristen aus, das vollkommen zurecht. Die Terroristen haben am 7. Oktober feige Israel überfallen und dafür wird sich gerecht und der Großteil der Terroristen ausradiert.

Die Hamas haben Frauen und Kinder getötet alle unbewaffnet.

ich bin mir sicher wenn du ein Israeli wärst und deine Familie am 7. Oktober abgeschlachtet worden wäre dann andere Meinung über die Terroristen

heisenberg7626
Beitragsersteller
@Totenprinz

Glückwunsch! Du hast offiziell bewiesen dass die Erde dreieckig ist! Schau dir mal die Statistiken an und die Quellen, diese ganzen toten Zivilisten von israelische Bomben, dazu viele videos auf twitter wie grade alle zelte brennen von den Leuten in rafah. Also ich denke du hast dir nur die Medien gegeben oder?

Totenprinz  27.05.2024, 11:24
@heisenberg7626

Und du beziehst deine Informationen aus TikTok Videos? Aus Propagandavideos? Aus HetzVideos? Ist ja auch nicht soooooo professionell oder?

Holzwurm56  27.05.2024, 11:32
@heisenberg7626

Es mag zwar sein, dass es 30k Tote Zivilisten gibt, trotzdem geht Israel im Vergleich zu den Hamas noch einigermaßen human vor.

30k tote ist auch noch kein"ausradieren".

Das Problem ist, dass den Hamas das Volk egal ist und es unmöglich ist die Hamas wirksam zu bekämpfen ohne zivile Opfer in Kauf zu nehmen.

Die Hamas sollen kapitulieren und alle Geiseln freilassen, damit es den Menschen im Gazastreifen besser geht.

DieMelanie222  27.05.2024, 11:34
@heisenberg7626

Die zivilen Toten auf dem Gaza sind schlimm, aber du solltest der Hamas nicht nachplappern Die 30000 Frauen und Kinder stimmen nicht. Es sind in etwa die Hälfte. Wie viele davon umgekommen sind weil die Hamas ihre Raketen und sonstige Stellungen in Wohnhäusern und Krankenhäusern Schulen etc untergebracht hat und, im übrigen nachweislich, Menschen auch an der Flucht gehindert hat wird sich wohl nie genau herausfinden lassen. Hier Israel die Akkeinschuld zu geben ist höchst unredlich.

Na und der IGF sorry aber weder Russland noch China noch die USA erkennen den an. Wenn man ein Beispiel für irrelevanz bringen möchte dann bietet sich der IGF nicht an, der drängt sich auf.

heisenberg7626
Beitragsersteller
@Holzwurm56

Das nennst du human? Das hat schon lange nichts mehr mit selbstverteidigung zutun! Und selbst wenn es stimmen sollte ist schon sehr unmoralisch trotzdem bomben und raketen auf Zivilisten zu feuern um angeblich die hamas aus dem Weg zu räumen, also bitte wie lächerlich ist das. Wenn Israel wirklich die hamas töten wolle, dann würden sie bodentruppen schicken um sie gezielt zu töten und nicht einfach raketen auf die ganze Stadt zu feuern. Das Bild was ihr von israel habt ihr schon längst weg.

Totenprinz  27.05.2024, 11:41
@heisenberg7626

Was bringt dir denn diese Art von peinliche Hetze gegen Israel? Sie machen ja doch weiter mit dem was sie tun. Sie werden sich auch den letzten Terroristen holen

heisenberg7626
Beitragsersteller
@DieMelanie222

Du laberst echt viel und gerne hab ich recht ? Diese Zahlen die ich genannt habe sind authentisch und seriös also nerv nicht mit deinem gelaber und Trau dich mal eine Meinung zu haben!

Totenprinz  27.05.2024, 11:44
@heisenberg7626

Das Zeichen wie persönlich und angreifend du jetzt wirst sagt schon alles über dich aus 😅😅

heisenberg7626
Beitragsersteller
@Totenprinz

Sorry aber ich halte nichts von menschen die der mehrheit nachgehen.

Totenprinz  27.05.2024, 11:46
@heisenberg7626

Nene du hältst nichts von Menschen die nicht auf Propaganda rein fallen und deine Hetze teilen 😏

heisenberg7626
Beitragsersteller
@Totenprinz

da du anscheinend den medien blind vertraust bist du selber nh Marionette und das sagt viel über dich aus ..

DieMelanie222  27.05.2024, 12:01
@heisenberg7626

Nein deine Zahlen sind die der Hamas und nachweislich falsch. Bis zum 06.05 wurden sie von der UN übernommen, dann begann man selbst zu zählen und korrigierte die Zahlen schon am 08.05 nach unten und zwar um die Hälfte.

Deine persönlichen Angriffe solltest du dir sparen, gewöhne dir mal ein bißchen Debattenkultur an.

Silicium58  27.05.2024, 12:04
@heisenberg7626
Schau dir mal die Statistiken an

Die der Hamas, bei denen nicht zwischen Kombattanten und Zivilisten unterschieden wird?

diese ganzen toten Zivilisten

Hamas kämpft in Zivil und nutzt geschützte Gebäude.

Ob das den Bodycount von Zivilisten um den Faktor 3 oder 5 erhöht hat, wird man nach dem Krieg ausrechnen.

In jedem Fall bedeutet es, dass palästinensische Zivilisten getötet werden, sobald sich ein Soldat bedroht fühlt.

alle zelte brennen

Natürlich nicht alle.

Flüchtige Hamas-Mitglieder stellen ihre Zelte aber neben die von Zivilisten. Völkerrechtlich bedeutet das nicht, dass man sie nicht angreifen dürfe.

Totenprinz  27.05.2024, 22:01
@vanOoijen

Ja aber was ist damit? Sie haben ja auch ein paar Hamas erwischt und deswegen haben sie ja dort angegriffen.

Und haben ja nicht aus Spaß angegriffen sondern weil sie ein paar hochrangige Hamas töten wollten und das haben sie ja geschafft

vanOoijen  27.05.2024, 22:20
@Totenprinz

Das Verhältnis passt für die gesamte Offensive.

2 Ziele erwischt. 22 Kollateralschäden.

Bisher 35.000 tote Zivilisten bei wievielen getöteten Terroristen und wievielen befreiten Geiseln?

Das ist einzigartig. Mehr Kollaterschäden als alles andere. Dazu 70% aller Gebäude zerstört inklusive Krankenhäuser und Moscheen.

Und genau deshalb der Vorwurf des Völkermordes.

Ignatius1  30.05.2024, 16:39
@heisenberg7626

Und wenn du ein Israeli wärst ,dann hättest du wohl auch eine völlig andere Meinung !

Totenprinz  30.05.2024, 18:17
@vanOoijen

Israel macht alles richtig 👍 sie holen sich einen terroristen der Hamas nach dem anderen.

Amon1003  28.05.2024, 10:30

Von was Träumst du denn sonst noch.Die Hamas hat bis jetzt mehr als 3.760 IDF Terroristen getötet und Unzählige verwundet !!! Alles LIVE auf Videostream aufgenommen,damit auch ja niemand Behauptet,diese Angaben seien Falsch.Die Hamas siegt an ALLEN Fronten,das aber verschweigen die GOYIM Medien hier im Westen,damit die Zionistische Kriegsverbrecher Propaganda wie geschmiert läuft. In diesem Krieg werden hauptsächlich Frauen und Kinder getötet, und der angebliche Sieg über die Hamas ist nichts weiteres als eine Nebelkerze.

Totenprinz  28.05.2024, 10:48
@Amon1003

😂😂 wo hast du das denn her ?? 😂😂 habe gerade intensiv gesucht, es gibt eine Handvoll Videos, das sind keine 20 Soldaten die sie getötet haben auf Video 😂 du bist ja köstlich. Hast du auch Zusammenschnitt auf TikTok angeschaut ist das die Informationsquelle? Omg !! Made my day ^^
Die Hamas sind jetzt schon fast ausgerottet - du sagst an allen Fronten, welche sind das denn genau? 😂😂😂 sie verkriechen sich in ihre Tunnel, und auch da werden sie herrlich Stück für Stück raus gesprengt. Diese Terroristen werden sterben, jeder einzelne.