Ist die Zahl der zivilen Opfer im Gazastreifen verhältnismäßig gering?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Zivile Opferzahl verhältnismäßig hoch 64%
Zivile Opferzahl verhältnismäßig gering 36%

9 Antworten

Zivile Opferzahl verhältnismäßig gering

Klar, jede unschuldige Person ist ein Opfer zu viel.

Doch sieht man, dass die israelische Armee so stark wie möglich auf Zivilisten Rücksicht nimmt. Die Hamas ist sich bewusst, dass durch ihre Art Kampfführung viele Zivilisten sterben werden. Das hilft ihr dann im Medien-Krieg.

Als Vergleich kommt mir immer das Vorgehen Assads in Syrien in den Sinn. Wenn Israel auf gleiche Art und mit ihren Mittel vorgegangen wäre, dann hätte es nach zwei oder drei Monaten keinen Widerstand mehr im Gazastreifen gegeben.

Zivile Opferzahl verhältnismäßig hoch

Jedes Opfer ist eines zu viel. Aber ob es mit andere Kriege verglichen besser oder schlechter ist, keine Ahnung. Wie hat es in Vietnam ausgeschaut?

Ich denke, dass es zu viele palästinensische Opfer gibt über 10.000 -> das ist mit nichts zu rechtfertigen auch nicht mit dem „Gegenschlag“ von Israel

Das sieht schlimmer aus als in Syrien damals und das will schon etwas heißen

Zivile Opferzahl verhältnismäßig hoch
Hat Israel überhaupt (militärisch betrachtet) eine Möglichkeit wesentlich weniger Zivilsten zu töten um das Missionsziel nicht zu gefährden?

Und das Missionsziel steht über allen Menschenleben?

Das eigentliche Ziel der rechtsextremen israelischen Regierung ist Großisrael. Und die Vertreibung und Vernichtung der Palästinenser aus den Gebieten, die sie für sich haben möchten. Seit Jahrzehnten haben sie Hass geschürt, damit etwas geschieht, womit sie das rechtfertigen können. Nun ist es geschehen und sie können mit ihrer militärischen Übermacht zuschlagen.

Skywalker17  18.12.2023, 02:49
Und das Missionsziel steht über allen Menschenleben?

Wie steht es mit den Menschenleben in Israel, wenn die Hamas so weiter machen kann? Wieso sind die für so viele Menschen unsichtbar?

Ich denke, das kann aus der Ferne niemand beurteilen.

Wir wissen nicht, ob zie Zahlen stimmen. Wir wissen auch nicht, wie die Soldaten tatsächlich vorgehen.

Und vor allem wissen wir nicht, was noch kommen wird. Der Häuserkampf in den dicht bebauten Gebieten kommt erst noch.

Steffile  15.11.2023, 08:53

Der Häuserkampf in den dicht bebauten Gebieten geht doch schon seit 2 Wochen. Die Srategie von IDF ist, moeglichst viele Zivilisten von den aktuellen Kampfpunkten zu entfernen.