Ist die israelische Regierung sich dessen bewusst, dass sie durch die Bombenangriffe ihre eigenen Bürger töten können?

3 Antworten

Ja, genau das wird Netanjahu ja auch von den Angehörigen, der Geiseln vorgeworfen.

Die Geiselbefreiung ist nicht das erste Ziel.

“I said that the matter of the hostages is important, but not the most important thing,” he continues. “Look at how much fire I took last week just because I said the most logical and correct thing.” Quelle

Außerdem gilt die sogenannte Hanibal Doktrin:

Besser tot als entführt
Um sich nicht erpressbar zu machen, versucht  Israel, Entführungen zu verhindern - wenn es sein muss, um jeden Preis. Seit den späten Achtzigerjahren geht die Armee bei versuchten Kidnappings deshalb nach der umstrittenen "Hannibal-Direktive" vor. Vorgesetzte sollen dabei eher den Tod als die Entführung eines Untergebenen in Kauf nehmen. Die Anweisung sieht vor, dass Soldaten auf Feinde schießen, die einen Kameraden in ihrer Gewalt haben - auch wenn dies das Leben des Israelis gefährden könnte. Quelle
Von Experte stufix2000 bestätigt

Ja, und noch schlimmer:

https://www.berliner-zeitung.de/news/gaza-krieg-bericht-israels-armee-soll-am-7-oktober-versehentlich-auf-festival-besucher-geschossen-haben-li.2160156

Laut der israelischen Zeitung Haaretz haben Ermittlungen ergeben, dass ein israelischer Kampfhubschrauber am 07.10.2023 einige Besucher des Musikfestivals getötet hat.

Einer Polizeiquelle zufolge deuten die Ermittlungen auch darauf hin, dass ein IDF-Kampfhubschrauber, der am Tatort eintraf und dort auf Terroristen schoss, offenbar auch einige Festivalteilnehmer traf.

https://www.haaretz.com/israel-news/2023-11-18/ty-article/.premium/israeli-security-establishment-hamas-likely-didnt-have-prior-knowledge-of-nova-festival/0000018b-e2ee-d168-a3ef-f7fe8ca20000

Es gibt auch andere Quellen:

Im Januar 2024 kam eine Untersuchung der israelischen Zeitung Yedioth Ahronoth zu dem Schluss, dass die IDF in der Praxis die Hannibal-Direktive angewendet und allen Kampfeinheiten befohlen hatte, jeden Versuch von Hamas-Kämpfern, nach Gaza zurückzukehren, „um jeden Preis“ zu stoppen, selbst wenn sich Geiseln bei ihnen befanden. [33] [32] Es ist unklar, wie viele Geiseln infolge dieses Befehls durch Friendly Fire getötet wurden. [33] [32] Laut Yedioth Ahronoth wurden etwa 70 ausgebrannte Fahrzeuge auf den Straßen nach Gaza von Hubschraubern oder Panzern beschossen, wobei in zumindest einigen Fällen alle Insassen getötet wurden. [33] [32]

https://en.wikipedia.org/wiki/2023_Hamas-led_attack_on_Israel

Siehe auch:

https://youtu.be/wQqxQXu0uQM?si=h-BpVJ8ujd52Rxu0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Silicium58  20.06.2024, 13:00

Du vergisst wie stets den Umstand, dass der Geiselnehmer für alles verantwortlich ist, was der Geisel passiert.

Nimmt jemand eine Geisel und ein umstehender Polizist erschießt sie, ist das ein Tötungsdelikt des Geiselnehmers.

Mit Rechtsstaatlichkeit hast du so deine Probleme.

Khaled706  20.06.2024, 13:09
@Silicium58

In der Frage geht es nicht darum, wer verantwortlich ist.

Lies bitte nochmal die Frage.

Nimmt jemand eine Geisel und ein umstehender Polizist erschießt sie, ist das ein Tötungsdelikt des Geiselnehmers.

Die Hannibal-Direktive beschreibt aber eine andere Situation. Das weißt du auch.

Silicium58  20.06.2024, 13:37
@Khaled706

Die Frage, ob sich Israel der Gefährdung von Geiseln bewusst ist, wenn sie mit schwerem Kriegsgerät gegen Terroristen vorgeht, ist eben ein Witz. Natürlich ist es sich dessen bewusst.

So wie sich Deutschland bewusst war, dass 1977 alle Geiseln hätten umkommen können, als die GSG 9 das entführte Flugzeuge befreite.

Dennoch entschloss es sich, die naheliegende Handlungsoption im Umgang mit palästinensischen Gewalttätern zu wählen - allen in den Kopf zu schießen.

Die Hannibal-Direktive

Ja, eine grausame Maßnahme. Kein Staat mit normalen Nachbarn versteht sowas.

Israel hat aber nur wenig normale Nachbarn.

Khaled706  20.06.2024, 14:09
@Silicium58
Natürlich ist es sich dessen bewusst.

Warum bist du dir so sicher? Hast du eine Quelle oder vermutest du das nur?

Silicium58  20.06.2024, 14:24
@Khaled706

Da ist ein Haus, in dem Geiseln samt Entführern sitzen, und es wird mit Panzergranaten beschossen.

Was mit den sich dort aufenthaltenden Personen geschehen könnte, ist Gegenstand einer begründeten Vermutung.

Jamalx98y
Beitragsersteller

Es wird zeit dass das die Welt wach wird und Palästina befreit wird. Ein für alle mal !

Jamalx98y
Beitragsersteller
@fellowhuman7

Wieso schreibst du Palästina in Anführungszeichen ? Bisschen mehr Respekt bitte. Zu deiner Frage: von der Unterdrückung die durch der israelischen Regierung seit inzwischen 76 Jahren geschieht. Von dem Genozid. Von dem Wahnsinn.

Silicium58  20.06.2024, 12:48
@Jamalx98y
und Palästina befreit wird

Die wollen gar nicht befreit werden.

Schickst du den Palästinensern ein paar LKW mit entleibten Hamas-Angehörigen, ist es ihnen nicht recht. Sprengst du ein Haus, das einen Tunneleingang schützt, geht das Genöle los. Befreist du eine Moschee von gottelästerlichem Abschaum, der sich dort versteckt, wird gejammert, das sei Allahs Wille nicht. Schießt du ein paar Geiselnehmer zusammen, gehen die Klagen los, es seien Zivilisten gewesen.

fellowhuman7  20.06.2024, 12:59
@Khaled706

spar dir einfach deinen Judenhass und mach was sinnvolleres mit deiner Zeit

Jamalx98y
Beitragsersteller
@fellowhuman7

Atme mal tief durch. Keiner hat was gegen dich weil du Jude bist

Khaled706  20.06.2024, 13:04
@fellowhuman7

Du hast nicht zu entscheiden, was ich schreiben soll.

Entweder liest du, was ich schreibe und lebst damit, oder du ignorierst meine Beiträge.

Imperator91  20.06.2024, 17:31
@Jamalx98y

Stimmt. "Palästina" muss ein für alle mal von der Hamas befreit werden.

Ja, das war unserer Regierung auch klar zur Zeiten der RAF. Letztendlich war aber die Terrorbande weg, weil auch dem dämlichsten Terroristen danach klar war, dass Geiselnahme nicht zielführend ist.