Was passiert, wenn es keine Wahlhelfer gibt?

2 Antworten

Das passiert nicht. Bürger können hier, zur Not, auch zwangsverpflichtet werden. Viele Wahlhelfer rekrutieren die Kommunen aber auch schon aus ihren eigenen Arbeitnehmern. Im öffentlichen Dienst unterliegt man da schon einer gewissen Erwartungshaltung, sich freiwillig zu melden.

Übrigens kleiner Funfact am Rande: Kommunen könnten sogar Bürger verpflichten, ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr zu leisten.

guitschee  06.06.2024, 18:12
Im öffentlichen Dienst unterliegt man da schon einer gewissen Erwartungshaltung, sich freiwillig zu melden.

Nicht nur das. Die werden häufig einfach wirklich zwangsverpflichtet. Merkt man sofort, wenn jemand auf die Art im Wahlvorstand ist, die haben meist so gar keinen Bock und meckern über den AG ;-).

Übrigens kleiner Funfact am Rande: Kommunen könnten sogar Bürger verpflichten, ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr zu leisten.

Na hoffentlich tun die das bei mir nie :-D. Ich glaube, den körperlichen Eignungstest, da würde ich ... ehm, ja...

Dann würden Leute dazu "zwangs"verpflichtet. In der Regel Mitarbeiter der Gemeinden (passiert ohnehin) und danach normale Bürger. Kann jeder zu verpflichtet werden.

LOLiee297
Beitragsersteller

Und wenn ich es nicht möchte? Ich lasse mich nicht in der Freiheit berauben

guitschee  06.06.2024, 18:04
@LOLiee297

Musst du machen, du kannst einfach nicht erscheinen, kostet bei uns dann 500€.

Wenn du die dann nicht bezahlst, wirst du sogar wirklich deiner Freiheit beraubt - denn dann gehst du dafür in den Knast.

Zitrone273  06.06.2024, 18:09
@LOLiee297

Es gibt ja auch ne Schulpflicht. Da werden die Kinder ja auch nur auf völlig gerechtfertigter Ebene „ihrer Freiheig beraubt“, darüber beschwerst du dich ja auch nicht. Stell dich nicht so an.

guitschee  06.06.2024, 18:10
@guitschee

Übrigens, gerade noch mal nachgestellt, auch wenn Dortmund nur 500€ dafür erhebt - das geht bis 1000€ Strafe hoch :-D. Zurecht. Deine Haltung ist nämlich asozial.

Digibike  06.06.2024, 18:13
@LOLiee297

Tja, da das jetzt keine täglich wieder kehrende "Belastung" ist, ist das keine "wirkliche" Einschränkung, die Unzumutbar wäre und bekanntlich geht bei allem fröhnen des Egoismus die Gemeinschaft immer noch vor.