Was müsste die Politik tun, um den ÖPNV besser zu strukturieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die komplette Hoheit Über den Nahverkehr (den die Lander haben) auf den Bund übertragen.

Dann gäbe es auch nicht den Tarifdschungel einfach ein Kilometer Zone vom ersten abstempeln. (Handyeinloggen)

Ohne abo für Tageskarte

Stadtverkehr 3€ (sind teilweise schon deutlich teuer)

20 km 5 €

50 km 10€

75 km 15€

ab 100 km Deutschlandweit 25€ was die Hälfte vom QDL jetzt ist.

im Abo die hälfte.

Wenn es um ÖPNV geht, ist Deutschland irgendwie im Status von vor 1848 stehengeblieben. Ein Wirrwarr an Grenzen, teilweisen Überlappungen, Tarifsystemen aus Waben, Zonen, Ringen... da blickt kaum mehr jemand durch.

Hier eine einheitliche Tariflogik zu finden, wäre schon gut.

Andernfalls wäre eine Abstimmung der Fahrpläne aufeinander schön. Wenn ich mit der Bahn ankomme, sehe ich den Bus nach Hause gerade abfahren und darf 25 Minuten auf den nächsten warten.

Tarifdschungel lichten. Es geht doch nicht an, dass man erstmal ein Universitätsstudium braucht um in so mancher Großstadt in Deutschland das Tarifsystem zu verstehen... Streifen, Ringe, Zonen, viel zu kompliziert.

Uber ähnliche Dienste mit Einbeziehen oder erstmal überhaupt in großem Stil erlauben so wie z.B. in Mexiko.

Mit dem 9 € Ticket hat das überraschend gut geklappt. Das könnte Vorbild sein. 9 € sind dann auf Dauer aber zu wenig.