Was macht eine gute Politikerin (einen guten Politiker) aus?

Bitte mir geht es bei den Fragen um die konkreteren Charaktereigenschaften. Ginge etwas mehr Beschrieb und Tiefe?

zb eben ob er/sie eine kriminelle Vorgeschichten haben darf, schwul sein, Typ Manipulator, unsaubere Methoden anwenden, unfair sein, "hässlich", alt...

8 Antworten

Da wir allgemein ja einen Fachkräftemangel haben, wäre es um meine Stimme zu bekommen doch sehr hilfreich, wenn man etwas mit seinem Resort zu tun hätte...

Also analog dazu, ich finde es z.B. gut, wenn der Obere der Ärztekammer ein Arzt ist!

Nazgul89
Fragesteller

Aber das reicht ja noch nicht, Aerzte gibt es viele, also welcher für die Politik?

Wen würdest du wählen, welche Eigenschaften müsste so ein Mensch haben um politische Arbeit gut zu machen? Siehe Vorschläge in meiner Frage.

Marionetto  31.10.2022, 15:13
@Nazgul89

Als Allgemeinmediziner hat man von Allem ein Spektrum, denke ich. Einen Oberarzt der Inneren aus einer Klinik würde ich ebenso nehmen. Fachlich wäre so Jemand mit mehrjähriger Berufserfahrung sicherlich als Gesundheitsminister erstmal prädestiniert, glaube ich. Bei solch einem langgedienten Mediziner gehörte ja wohl einiges von Deinen Vorschlägen (Eigenschaften) automatisch dazu. Wähle also selber, was Du bei einem langjährig praktizierenden Arzt selber an berufsrelevanten Eigenschaften von Deinen Vorschlägen gerne hättest bzw. voraussetzen magst!

Für eine zusätzliche politische Arbeit bräuchte man wohl auch noch zusätzlich Engagement und Redegewandtheit.

Das gilt für Gesundheitsminister!

Ich werde es unbezahlt sicherlich hier nicht für alle politische Ämter ausweiten... ;-)

Nazgul89
Fragesteller
@Marionetto

Nein das denke ich nicht. Von eiskalt analytischem Chirurg bis fast nur emotionaler Mensch ist mir unter Aerzten so ziemlich das ganze charakterliche Spektrum begegnet.

Aber ich habe verstanden, dass für dich vor allem die Fachkompetenz relevant ist.

Und du davon ausgehst, dass Oberärzte auch Erfahrung und Qualifikationen in Sachen Durchsetzungsfähigkeit, Führung, Sozialkompetenz , Kommunikation haben.

Womit du ja auch zumindest teilweise Recht hast, du siehst eine Politiker*in wie ein fachkompetentes Führungs- und Managementmitglied.

Bzw würdest so jemand waehlen.

Danke dir für den Input.

Aus Sicht des "normalen Bürgers" gibt es wohl keine guten Politiker, egal was die machen.

Transparenz ist meiner Meinung nach immerhin eine sehr gute Eigenschaft, die ein Politiker haben sollte.
Etwas nicht nur entscheiden, sondern dem "normalen Bürger" auch verständlich und nachvollziehbar erklären zu können, macht einen sehr großen Unterschied.
Karl Lauterbach macht das - finde ich - sehr gut vor.
Das würde ich mir bei vielen anderen Politikern/Themen genauso wünschen.

Nazgul89
Fragesteller

Du beziehst dich auf die Kommunikation mit den Bürgern.

Das heisst aber überhaupt nicht dass sie gute Entscheidungen fällt und Allianzen eingehen kann uw.

Ist dieser Punkt (gute Entscheidungen treffen aus deiner Sicht, andere überzeugen) nicht vor der Kommunikation zu dir/den Bürgern wichtiger?

Ein guter Politiker ist für mich einer, der mit Rückgrat die Meinung der Menschen vertritt, die ihn gewählt haben.

Nazgul89
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar, aber welche Eigenschaften müsste so jemand haben, damit du es ihm zutraust?

Und geht dann auch die kriminellen Methoden eines Tramps?

Agamemnon712  31.10.2022, 11:06
@Nazgul89

Es ist eine Antwort und kein Kommentar :)

welche Eigenschaften müsste so jemand haben, damit du es ihm zutraust?

Steht in der Antwort :)

Und geht dann auch die kriminellen Methoden eines Tramps?

Die Frage verstehe ich nicht.

Dies ist nun ein Kommentar :)

Nazgul89
Fragesteller
@Agamemnon712

der mit Rückgrat die Meinung der Menschen vertritt

- welche Charaktereigenschaften aus der oberen Liste bei meiner Frage sind dazu nötig bzw. traust du diese Eigenschaften am ehesten zu?

Deine Antwort ist gut, aber viel zu Allgemein.

Mir gehts mehr um den Typ Mensch (siehe Auswahl Anforderungen in der Frage) , bevor du sie/ihn gewahlt hast. Bei der Wahl weisst du ja noch nicht, ob sie dann auch so ist.

Velbert2  31.10.2022, 11:11

Woher kennt er die Meinungen der Menschen? Sie können zudem sehr unterschiedlich sein. Oft sogar gegensätzlich. Und woher weiss er, wer ihn genau gewählt hat?

Sie müsste gut für ihr Land ihre Bevölkerung sein.Und auch nicht nur wie jetzt alle Menschen sind zu reich vor Augen haben.Sieh dir das doch mal an.Heizung Auto alles soll weg.Aber wie Menschen das bezahlen gleich.Wer bekommt Hilfen habe viele Kinder.

Andere verschulden Zuhause verlieren usw.das ist keine Regierung die wir jetzt haben.

Wir bräuchten jemand der mal darauf eingeht.

Meine Wahl würde grundsätzlich auf eine Person fallen, die soziale Kompetenz beweist, aus einem "normalen" Umfeld kommt, also dort aufwuchs, wo sowohl Einkommensschwache wie auch Bessergestellte lebten.

Mir sind Schulabschlüsse nicht wichtig, denn auch Professoren sind nicht fehlerfrei. Schlechte Entscheidungen für Viele sind ein Resultat eines begrenzten Umfeldes.

Ob da jemand abstehende Ohren, eine bestimmte Oberweite, einen Sprachfehler oder krumme Beine hat, ist da völlig egal.

Lösungsorientiertes Handeln ist wichtig. Abwägungen bzw. Kompromisse erklären zu können und eine verständliche, nicht abgehobene Sprache sind wichtig. Politik ist für Abiturienten sprachlich schon eine Herausforderung.

Eine Person, die zu ihren eigenen Vorschlägen neben den Vorteilen von sich aus auch auf die Nachteile hinweist und auch Vorschlägen politischer Gegner Positives abgewinnen kann.

Und ob dann jemand Kinder hat, verheiratet oder schon dreimal geschieden ist, ob jemand homosexuell ist oder nicht, ob da jemand mal mit 15 in einem Laden etwas geklaut hat oder irgendwo betrunken angetroffen wurde, ist mir dabei völlig wumpe. Das sind menschliche Erfahrungen und wenn jemand durch sein jetziges Handeln Gutes bewirkt, dann haben diese Erfahrungen offensichtlich positiven Einfluss gehabt.

Fachkompetenz ist auch unwichtig, aber die Fähigkeit, sich kritisch mit den Ergebnissen von Beratern auseinanderzusetzen, sollte vorhanden sein.

apophis  31.10.2022, 11:55
Fachkompetenz ist auch unwichtig, aber die Fähigkeit, sich kritisch mit den Ergebnissen von Beratern auseinanderzusetzen, sollte vorhanden sein.

Wie soll man sich "kritisch mit den Ergebnissen von Beratern auseinandersetzen", wenn die nötige Fachkompetenz fehlt das Thema zu verstehen?

JensingerB  31.10.2022, 12:45
@apophis

Indem man eventuell dazulernt, sich weiterbildet, den gesunden Menschenverstand nutzt, sich verschiedene Standpunkte anhört....?

Wenn man sich für ein Heimkino, einen Hausbau oder Aktien entscheidet, muss man doch für gute sinnvolle Entscheidungen weder Kinobesitzer, Bauunternehmer oder Broker sein.

Das ist doch lächerlich. Wenn man sich alleine ansieht, wie viele Leute, sich als Bürokauffrau oder Bäcker selbst die Bremsen beim Auto wechseln, wo es ums eigene Leben geht, dann sollte man in anderen Bereichen auch eine gewisse Lernfähigkeit erwarten dürfen.

apophis  31.10.2022, 14:13
@JensingerB
Indem man eventuell dazulernt, sich weiterbildet

Also Fachkompetenz erlangt...

Wenn man sich für ein Heimkino, einen Hausbau oder Aktien entscheidet, muss man doch für gute sinnvolle Entscheidungen weder Kinobesitzer, Bauunternehmer oder Broker sein.

Für das bestmögliche Ergebnis, müsste man dies durchaus sein.
Aber auch für gute Ergebnisse, sollte man ein gewisses Fachwissen mitbringen.
Bei einem so wichtigen Thema wie die Führung eines Landes, sollte man allerdings nichts weniger als das bestmögliche Ergebnis anstreben.

Es gibt bspw. etliche Steuerverschwendungen, wo letztendlich Inkompetenz, bzw. fehlende Fachkompetenz der Grund ist.
Tausende bis millionen von Euro verschwenden, damit ein Politiker eventuell merkt, dass er einen Fehler gemacht hat und vielleicht daraus lernt?
Dann soll man mit dem Geld lieber Studien und Ausbildungen unterstützen.

Das ist doch lächerlich. Wenn man sich alleine ansieht, wie viele Leute, sich als Bürokauffrau oder Bäcker selbst die Bremsen beim Auto wechseln, wo es ums eigene Leben geht, dann sollte man in anderen Bereichen auch eine gewisse Lernfähigkeit erwarten dürfen.

Also wenn es um die Führung eines Landes geht, dann will ich persönlich niemanden da sitzen haben, der erst noch lernen muss, wie das alles funktioniert und zwangsweise Fehler macht.
Ich möchte da jemanden sitzen haben, der genau weiss worum worum es geht und was er tut.

JensingerB  31.10.2022, 14:34
@apophis

Dir ist aber klar, dass Politiker kein Lehrberuf ist, oder? Und natürlich sollte man sich dann Fachkompetenz aneignen. Man hat ja in der Regel 4 Jahre, in denen man das schaffen sollte. Wie sähe es denn aus. Wenn nur Bänker Finanzminister, nur Studienräte Bildungsminister, Opernsänger Kultusminister, ein Straßenbauingeneur Verkehrsminister und Waldbesitzer Umweltminister werden könnten? Und welche Anforderung würde der Kanzler erfüllen müssen?

Wenn jeder glauben würde, dass man über die Kompetenzen anderer urteilen kann, dann hätten wir in deutschen Unternehmen nicht einen einzigen Betriebsrat. Es gäbe auch nirgendwo einen Vereinsvorsitz.

apophis  31.10.2022, 16:24
@JensingerB
Dir ist aber klar, dass Politiker kein Lehrberuf ist, oder?

Natürlich, habe ich auch nie behauptet. :)

Und natürlich sollte man sich dann Fachkompetenz aneignen.

Also stimmst Du zu, dass Fachkompetenz doch wichtig ist.

JensingerB  31.10.2022, 17:37
@apophis

Ja, aber aber ich schließe aus, dass jemand vorher Fachkompetenz hat und erwarte auch nicht dass Politiker hinterher Doktoren oder Professoren sind.

Nazgul89
Fragesteller
@apophis

Ihr habt im Prinzip beide Recht und redet aneinander vorbei.

Man muss sich sicher in die Dossier einarbeiten.

Aber verlassen muss man sich immer auf eine Horde persönlicher Assistent*innen und Experten, denn man kann unmöglich überall ausreichend Fachkompetent sein (zb Anzahl Spitäler, Austattung derselben...)

Schon rein zeitlich kann man sich ja nur grob einlesen.

Nazgul89
Fragesteller
@Nazgul89

und nur das wichtigste Entscheiden. Nicht einfach denke ich, will man seriös und fachkompetent entscheiden, selbst wenn man zufällig Experte auf dem Gebiet ist.