Sind "undurchschaubar" und "wechselhaft" schlechte Charaktereigenschaften?

8 Antworten

Hallo Anya Undurchschaubarkeit kann man zweiseitig sehen. Es gibt undurchschaubare Menschen, die von Natur aus, schwer einnzuschätzen sind und das ist auch nichts schlimmes. Aber es gibt auch Undurchschaubarkeit, die sich eher darauf bezieht, dass man kein offener Mensch ist und nicht Klartext redet, um hintergründige, nicht ausgesprochene Informationen und Wahrheiten zurückhält, um vielleicht andere zu manipulieren.

Ein Beispiel: Jemand ist verzweifelt und sucht Rat. Der Ratgebende jedoch sieht diese Verzweiflung als eine Chance an, an Informationen durch den anderen zu gelangen und verwendet all diese Informationen, die ihm gegeben wurden, gegen den anderen. Dabei hält er die Informationen, die dem anderen helfen könnten, zurück.

Diese Form von Unoffenheit sehen nur wenige gerne, weil es lästig ist.

Und wechselhaft kann einerseits darauf hindeuten, dass du in der Lage bist, verschiedene Lagen immer von mehreren Standpunkten aus, zu beurteilen. Das ist eine gute Charaktereigenschaft. Es gibt Wechselhaftigkeit aber auch in der Form, dass du urplötzlich deine Meinung zu einem Thema änderst, was noch nicht schlimm ist, aber wenn du anderen nicht erklärst, wie du denkst und alles für dich behälst, sehen das auch nicht viele gerne. Auch hierzu ein Beispiel: Ein Mädel erklärt ihrer Freundin, sie habe absolut kein Problem damit, wenn sie Alkohol trinkt. An einem Abend trinkt die Eine Alkohol und das Mädel, das der anderen versichert hat, sie habe kein Problem damit verschwindet sofort und ohne jede Vorwarnung. Am nächsten Tag heisst es: Ich habe zwar kein Problem damit, wenn du Alk trinkst, aber ich will nicht, dass du dich besäufst. Deshalb habe ich dich sitzen lassen.

Ist das in deinen Augen gerechtfertigt? Ich glaube, das ist es für die Allerwenigsten ;) Man kann den anderen über seine Denkweise aufklären und Streit und Missverständnisse verhindern, ohne naiv, oder langweilig zu wirken. Deshalb ist Wechselhsftigkeit ebenfalls keine besonders gute Charaktereigenschaft, obwohl es auch hier, wie bei jedem Begriff immer mehrere Bedeutungen gibt.

LG

Anyura
Beitragsersteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort. :)

hallööchen,

  • ich sehe das so...

  • undurchschaubar und wechselhaft sind charaktereigenschaften, Punkt!!!

  • das beurteilen und die kritik, also die betrachtungsweise schafft bewertung...

  • und die bewertung ist interessant, denn sie sagt in erster linie etwas über denjenigen aus, der bewertet...

  • wenn du die menschen kennenlernen willst, dann stelle deine lauscher auf empfang, und höre genau hin, was wie gesagt wird...

  • wie empfindest denn du selber diese genannten eigenschaften, wie geht es dir damit?

  • wenn es dir damit gutgeht, dann darfst du entscheiden, ob du dich von meinungen anderer beeindrucken lässt...müssen musst du das nicht...

  • und was charaktereigenschaften angeht, bin ich überzeugt, dass die pallette von möglichkeiten in jedem von uns angelegt ist...

  • und da hat auch sicher so mach einer im laufe seines lebens gestaunt, was da so alles ans licht kommen kann...

  • alles gute

Es sind jedenfalls keine Eigenschaften, die mich dazu veranlassen würden mit einem solchen Menschen Freundschaft zu schließen.

wechselhaft , wenn ich die Bedeutung im Bezug auf den Charakter richtig verstanden habe, ist in meinen Augen schon eher was schleches. Aber wie du schon sagst wer ist Perfekt ? Und wechselhaft zu sein ist noch mit das geringste Übel.

undurchsichtig ist aber eindeutig eine gute Eigenschaft. Ich würde mich unter anderem auch so beschreiben und finde das bei anderen Menschen echt gut. Klar hat man an undurchsichtigen Menschen manchmal zu knabbern, zb. beziehungstechnisch, aber solche eigenschaften machen einen menschen interessant. Diese Eigenschaft ist für mich sogar gleichzusetzten mit Eigenschaften wie aufrichtig, hilfsbereit, freundlich, optimisitsch etc.

Hoffe ich konnte helfen

Rheinflip  25.01.2012, 20:37

Wer undurchsichtig ist, der hält mit seinen Motiven im Hintergrund und provoziert Misstrauen. Sehr positiv ist das nicht.

Fcb4livE  25.01.2012, 21:21
@Rheinflip

Auf der anderen Seite wecken undurchsichtige Menschen eine gewisse neugier.

Das Gegenteil von den genannten Eigenschaften ist nicht "schwach, naiv" sondern klar. Und Klarheit ist eindeutig eine gute Eigenschaft. Wie kann dann das Gegenteil auch gut sein? Nein. Bemüh dich, eindeutiger und entschiedener zu werden (dann bist du trotzdem nicht langweilig).

Anyura
Beitragsersteller

Ich versteh schon, was das Gegenteil ist, meinte aber die Wirkung auf mich und somit meine persönliche Sicht der Dinge. Du hast schon irgendwo recht, aber ich glaube nicht, dass es nötig ist, sich gleich von Grund auf umzukehren, nur weil es jemandem nicht passt.

Schuhu  25.01.2012, 20:36
@Anyura

Natürlich kannst du bleiben wie du bist. Nur eben musst du wissen, dass nicht jeder "undurchsichtige" und "wechselhafte" Menschen klasse findet.

Anyura
Beitragsersteller
@Schuhu

Das ist mir natürlich klar, wäre langweilig, wenn jeder das gleiche mögen würde. Danke für deine Antwort.