Was machen die meisten Hundebesitzer falsch?

9 Antworten

Sie können ihre und andere Hunde nicht lesen und schätzen daher Situationen völlig falsch ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Der grösste Fehler wird gemacht, wenn ein Hund angeschafft wird ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein.

Es handelt sich um Lebewesen, die man bei Desinteresse nicht einfach wie ein Spielzeug in die Ecke stellen kann.

Das betrifft nicht die meisten Hundehalter, aber doch viel zu viele

Sie versuchen einen kleinen Menschen draus zu machen. Das kann nicht funktionieren.

Da gibt es so einiges. Hundehalter, die meinen, man müsse einen kleinen Hund nicht erziehen fallen mir da ein. Oder HH, die lieber auf ihr Smartphone starren beim Gassi, anstelle darauf zu achten, was ihr Hund so treibt. Selbst wenn er noch so lieb und gut erzogen ist, kann doch mal was unvorhergesehenes passieren und dann hast du die A-Karte, z.B. als anderer HH, wenn deiner nicht verträglich ist oder der andere doch nicht so lieb ist und deinen fressen möchte usw. usf. Und wie der andere User schrieb, wenn man sie wie Menschen behandelt.

Sie kaufen eine Rasse, die nicht zu ihnen passt aufgrund der Optik oder weil sie einen gut erzogenen Rassevertreter getroffen haben.

Sie erwarten, dass bestimmte Wörter wie aus, nein und Fuß beim Hund „vorinstalliert“ sind und sagen ihrem Welpen ab dem ersten Tag „nein“ wenn er etwas nicht tun soll.

Sie leinen ihren Hund ab, bevor der Hund gut abrufbar ist.

Sie suchen zu spät Hilfe bei einem Hundetrainer und leben zu lange mit einem unerwünschten Verhalten ihres Hundes.

Sie möchten ein erwünschtes Verhalten ihres Hundes mit Gewalt durchsetzen und dafür sorgen, dass sie in der "Rangordnung" über dem Hund stehen.

Sie fühlen sich von ihrem Hund dominiert.