Was können die Inländer von den Ausländern lernen? (Ausser Fremdsprachen)?

5 Antworten

Die jeweilige andere Kultur (Wertesystem, Moral, Essen ...) kann man kennenlernen und vor allem kann man dabei lernen, dass es über vieles unterschiedliche Aufassungen gibt und die eigene Auffassung nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Was wir von den Ausländern lernen können, lernten die Ausländer zuvor von uns. Was die Ausländer von uns lernen können, lernten wir zuvor von den Ausländern.

Martin Gerhard Reisenberg

Sehr gute Frage!

Denn ich könnte mir vorstellen, dass so eine offene Einstellung uns viele Herausforderungen meistern ließe.

Dass man trotz Flucht immer gewisse Aufgaben und Herausforderungen zu meistern hat. Man kann noch so weit rennen, sollte dabei aber bedenken, dass man sich selbst stets selbst mitnimmt. Somit bleiben einem bestimmte Lernaufgaben und Herausforderungen wie der eigene Schatten.

Mut

Selbstvertrauen in eigene Kräfte

Willensstärke

Hungrig sein lässt starke Kräfte in uns aufsteigen.
Sattheit lässt uns eher jammern und schwerfällig sein.

Dass Krieg echt fies und heftig ist und wir uns hier weiterhin für Frieden stark machen sollten, Wählen gehen, unsere Demokratie stärker wertschätzen.
Viele Jahrzehnte kein Krieg im EU-Raum ist vieles aber ganz sicher keine Selbstverständlichkeit. Friedensnobelpreis für die EU!

Gemeinsamkeit = alle wollen ein besseres Leben

Dass auch wir Ängste haben und immer wieder vor etwas flüchten, somit wie manche Ausländer Flüchtlinge sind.

Dass es überall solche und solche gibt.

Viel Neues.

Welcher Deutsche teilt schon gern seinen morgens am Strand von Mallorca reservierten Handtuchplatz mit einem Ausländer?!

Justus Vogt

Dass wir selbst fast überall Ausländer wären.

Dass die meisten Menschen für die meisten Menschen Ausländer sind.

Dass wir vielleicht, um in den Himmel kommen und eintreten zu können, die Stimmen vieler Ausländer brauchen. ;-)

Dass in D keiner als Ausländer zur Welt kommen kann.

Das Kind eines deutsch-asiatischen Paars: „Ich bin überall Ausländer. In Asien, in Amerika, in Deutschland.“ Nach einer kurzen Pause: „Ich weiß, was ich bin. Ich bin ein Ichländer.“

Elmar Schenkel

Alles und nichts ; - )

Du kannst das andere Leben aufsaugen und dich so kleiden und kochen und wer was was machen, oder es lassen.

Es wird dir auf jeden Fall an nichts fehlen, wenn du es nicht machst.

Jeder das, was er möchte.

Kultur, Verhaltensweise, Gerichte usw.