Was kann man gegen Welpen Bisse machen?

6 Antworten

Wenn du sie ein wenig länger, bis zur 12. Woche, bei der Hündin und den Welpengeschwistern gelassen hättest, dann wäre dir diese Beißerei wahrscheinlich erspart geblieben...

Was ist sie denn für eine Hündin - welche Rasse oder welche Mischung???

Du kannst versuchen mit interessanter Ablenkung zu üben... Dazu gehört ein konsequentes Nein, ich will das nicht! - dann etwas anderes anbieten was nicht gleich zum reinbeißen verleitet...

In der Hundeschule wird ihr auch niemand dieses "beißen" abgewöhnen...

Außerdem macht es keinen Sinn mit so jungen Welpen (erst recht nicht wenn sie noch nicht entsprechend geimpft sind) in die Hundeschule zu gehen... Dort fängt man zunächst mit einer Welpenspielgruppe an...

Was bist du denn eigentlich bereit mit dem Hund zu lernen? Erziehung fängt zu Hause an...

Du hast einen Welpen. Ein Baby-Raubtier quasi. Der erprobt das nun, beißt herum und erfreut sich seines Tatendrangs^ Er erprobt all das, was er später braucht. N Hund hat nun mal Zähne und ein Welpe spitze Zähnchen, völlig normal.

Mach es wie Hundemütter. Untersag ihm das, was er nicht darf. Konsequent mit "Pfui" und Sachen wegnehmen. Biete ihm aber ausreichend Alternativen dafür, denn das braucht er. Spieltiere etc.; beschäftige ihn, bis er müde wird.

Und räum solche Sachen, die dir lieb und teuer sind, weg.

Mit einem Hundewelpen brauchst du vor allem Geduld

Du musst dem Kleinen Welpen beibringen immer wenn sie anfängt an zu beißen sagst du "Auaa.. oder aus! u. das regelmäßig dann wird sie es schon lernen :)

Hätte die Kleine bis zur 12. Woche bei ihrer Mama und ihren Geschwisterchen bleiben dürfen, hätte sie die Sozialisierungssphase dort zu Ende ausleben dürfen, hätte die Hundesprache und die Beschwichtigungssignale lernen dürfen und die Beißhemmung im Spiel mit den Geschwisterchen. Die ersten beiden kann kein Mensch dem Hund beibringen. Letzteres geht, in dem Du einfach Sitz AU! sagst, Dich wegdrehst und das Spiel völlig emotionslos ohne Wur und ohne Gezeter beendest.

Goodnight  14.02.2014, 18:23

Das ist nicht ganz richtig, wenn die Welpen über die 10 Woche bei der Mutter und den Geschwistern bleiben prägen sie sich stärker auf Hunde als die Menschen und lernen eben nicht, dass die menschen Haut und kein Fell haben und deshalb schmerzempfindlicher sind.

Du musst dem Hund zeigen was er nicht darf. Wenn dir das Spielen weh tut sagst du aua oder Nein und gehst weg. Der Hund muss lernen das wenn er auf diese weise mit dir spielt du aufhörst. Wenn er die Möbel oder Kleidungsstücke anknabert laut und streng nein sagen und abnehmen wenns geht. Bei einem Sofa den Hund einfach ein Stück davon weg schieben aber das auch ausdrucksvoll er muss merken das dir das überhauptnicht gefällt. Es ist besser das der Hund das jetzt schon lernt und das du dich nicht erstmal nur auf das Spielen mit dir Konzentrierst. Der Hund muss einfach wissen das nicht alles zum spielen gedacht ist.