Meine Welpe beißt mich was tun?

9 Antworten

ein Welpe muss die Beißhemmung am Menschen erlernen. Sprich wenn er dies macht, Spiel unterbrechen . Ebenfalls kann man ihm ein Alternativspielzeug geben und vor allem aufpassen, das man ihn nicht zu sehr aufdrehen lässt. Da wir nicht sagen können wie der Welpe gehalten wird, wie viel er Aktion bekommt etc kann es eben auch aus Stress sein.

Na klar beißt der, ist immerhin ein Welpe.

Muss man mit Humor nehmen und keinen Elefanten draus machen. Je mehr Reaktion man dem schenkt, desto heftiger wird das auch ggf.
Unsinniges "Nein" und "Pfui", wegschubsen, wegsperren, zwicken, hysterisch schreien usw. ist damit absolut nicht der Weg, den man einschlagen sollte.

Zumal sowas wie Wegsperren auch Langzeitfolgen mit sich ziehen kann und vermutlich auch wird. So wird das mit dem Training zum Alleinbleiben wirklich nichts und dann wundern sich die Leute, warum der Junghund aus purem Stress aufgrund der Trennungsängste (die im Welpenalter erst so richtig gefestigt wurden) das Sofa zerlegt oder die Nachbarschaft vollheult.

Welpen müssen alles erstmal lernen. Die können nichts "einfach so".. man muss es ihnen zeigen.
Hab nicht im Kopf, was er nicht tun darf, sondern viel eher, was er stattdessen tun kann und genau das zeigst du ihm.
Beißt er also in die Finger, nimmst du etwas erlaubtes, das er dann jagen und anknabbern darf.
Oder du beendest das Spiel einfach wenn es dir zu ruppig wird und widmest dich anderen Sachen.

Hole dir jetzt nachträglich Fachliteratur rund ums Thema Hund. Hättest du schon Monate vorher machen sollen. Jetzt hast du noch die Chance, diese Bildungslücke früh genug zu füllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Das ist ganz normal bei Welpen in dem Alter. Wenn er dich zu doll zwickt, einfach mal laut Quietschen und das Spiel unterbrechen, bis er sich wieder beruhigt hat. So lernt er, dass er vorsichtig mit dir umgehen muss, wenn er mit dir spielen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Der Welpe verhält sich wie ein Welpe, die einen Hundekinder sind da etwas heftiger als andere. Dass Menschenhaut wesentlich empfindlicher ist als Hundefell, muss der Kleine erst lernen.

Meistens wird diese Verhalten vom neuen Besitzer auch noch durch unangepasstes Spiel oder weg schubsen gefördert oder gar ausgelöst.

Ein gelangweilter oder überforderter Welpe zeigt dieses Verhalten noch stärker.

Es stellt sich auch die Frage woher der Welpe kommt? Welpen die in reizarmer langweiligen Umgebung aufgewachsen sind, kennen nichts anderes als sich gegenseitig nachzurennen, jagen und sich zu beissen.

Die erste Anlaufstelle bei Problemen ist immer der Züchter. Den gibt es da wohl nicht.

Seriöse Züchter zeigen ihren Welpenkäufern schon während der Welpenbesuchen, wie man damit umgeht.

Manchmal hilft schon ein "Autsch" zu rufen, so ähnlich kennen das Welpen von ihren Geschwistern. Die Geschwister lassen los wenn ein andere Welpe durch Quietschen Schmerz anzeigt.

Wenn dein Kleiner wieder so auf dich los geht, steh auf, klemme die Hände unter die Achsel und dreh den Kopf weg... warte einen Moment... meist setzt sich der Welpe hin und "denkt nach.."

Dann spielst du etwas weniger Wildes mit deinem Welpen.

Ganz wichtig, immer schön gelassen bleiben.

Der Hund will nur spielen :)

Ignorier ihn, damit er sieht das es dich nicht interessiert. Er will Aufmerksamkeit und denkt er bekommt sie dadurch. Durch "Nein!" oder "Aus!" wird es schlimmer. Einfach ignorieren, und erst Aufmerksamkeit schenken wenn er es lässt :)

LG

Woher ich das weiß:Hobby