Hilfe unser Welpe zeigt mir die zähne!

14 Antworten

Wieso schreist Du Deinen Welpen an?!? Geht's Dir nicht gut? Hilf Himmel!

Ab in die Hundeschule mit Dir, und zwar sofort! Du musst dringendst Grundlagen der Hundehaltung erlernen, ehe Du Deinen Hund noch weiter verpfuschst.

Du solltest sie auch nicht anschreien. Je lauter du schreist und umso mehr du rumfuchtelst umso toller findet sie das Spiel. Bleibe ruhig und sachlich, Pfui ist das reicht völlig aus, schicke sie auf ihren Platz und ignoriere sie. Wenn sie aufsteht, immer wieder hinbringen. Bleibt sie liegen, loben ( aber nicht zu überschwenglich, sonst steht sie gleich wieder auf ) und ein Leckerli. Mach aus Verboten keinen Kampf, das finden Hunde in dem Alter nämlich ganz klasse. Schilder dein Problem mal in der Hundeschule. Du bist damit sicher nicht alleine.

Du schreist sie an, weil Du hilflos bist! Trete dem Tier mit selbstverständlicher Überlegenheit entgegen und es respektiert Dich! Schaue dem Hund in die Augen und sage mit fester Stimme, dass er das tun soll, was Du willst - in aller Ruhe, aber bestimmt. Ein souveräner Mensch benötigt oft nur einen Blick, um einem anderen Wesen zu zeigen, wo's lang geht. Du musst Autorität ausstrahlen. Also arbeite an Deinem Identitätsbewusstsein und trete dem Hund gegenüber als Alpha-Wolf auf - dann zieht der den Schwanz ein, anstatt zu knurren.

Nicht schreien! Wer schreit hat schon verloren! Anscheinend läuft bei Euch einiges schief, sie akzeptiert dich nicht als Ranghöher ewt nur als Gleichgestellt oder sogar untergeordnet und das mit 13 Wochen?!? Bitte such Dir einen Hundetrainer und kauf Dir ein Buch zum Thema Welpenaufzucht und Erziehung da scheint bei Euch einiges im Argen zu liegen, ansonsten würde sie nicht so ein Verhalten zeigen da ist dir mit ein paar Tips hier nicht geholfen! Im Gegenteil du solltest schleunigst mit Ihr in gute Welpengruppe bei der Dich die Trainerin auch im Umgang mit Ihr schulen kann. Du musst lernen das richtige Verhalten Ihr gegenüber zu zeigen dann klappst auch mit der Rangordnung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Das ist vermutlich dein erster Hund und so auf die Entfernung nicht einfach zu entscheiden. Ich würde unbedingt zu einer Hundeschule raten, da sollte man mit einem Welpen in dem Alter auf jeden Fall hin. Da kannst du auch jede Woche dann die aktuellen Probleme mit dem Trainer besprechen und Rat suchen. Sicher bietet man dir bei Bedarf auch Einzelstunden Zuhause an. Auch ein paar zeitgemäße Bücher über Hundeerziehung solltest du lesen.

Mögliche Ursachen sind:

Dein Hund ist gelangweilt und spielt mit irgend etwas. Du kommst dazu und spielst mit ihr mit, das findet sie klasse (auch wenn du manchmal etwas komische Spiellaute von dir gibst...) und lässt dich mitspielen. Dazu gehört natürlich mal so eine richtige Scheinrauferei um die Beute (das Polster). Gegenmaßnahme: Du entfernst alles, was sie zerstören könnte aus ihrer Reichweite und spielst häufig mit ihr mit einem Spielzeug, dass du extra dafür hervorholst und hinterher wieder weg packst. Hinterher muss sie bestimmt mal für kleine Hunde, dann rausgehen!

Dein Hund ist gelangweilt und sucht sich selbst seine Beschäftigung. Du willst ihr IHRE Sachen wegnehmen?!?!?!? SO geht das natürlich nicht. Warum sollte sie dir etwas geben, was doch ihr gehört? (Ein Hund muss das Hergeben lernen). Aus Erfahrung weiß sie, dass du leicht zu beeindrucken bist. Ein wenig Zähne zeigen und du ziehst dich grummelnd (schreiend) zurück. Aber sie hat erst einmal ihres wirksam verteidigt. Gegenmaßnahme: Du bist ihr allerwichtigster Ressourcenlieferant, von dem sie abhängig ist und der bestimmt. Futter gibt es, wenn sie vorher Sitz macht (wenn sie schon weiß, wie das geht). Durch die Tür gehst du zuerst. Auf das Sofa darf sie nicht. Enge Grenzen, dann orientiert sie sich mehr an dir. Wenn du ihr etwas wegnehmen willst, dann gib ihr etwas Besseres (auf diese Weise auch das Auslassen üben). Wenn es mal anders sein muss, dann lass dich keinesfalls beeindrucken, keine Sekunde lang. Einfach beherzt zugreifen und dir nehmen, was du haben willst, Schnauze am besten mit der anderen Hand weghalten. Verbote evtl. lieber mit der Wasserpistole durchsetzen. Und natürlich dem Hund genug "erlaubten" Ausgleichssport (z.B. Kauknochen, Spiele mit dir) bieten und verbotene Verlockungen so weit wie möglich entfernen!

Viel Erfolg und viel Spaß mit der Kleinen!

vompechverfolgt  06.02.2011, 20:59

meiner meinung nach ist dies eindeutig die beste antwort.