Golden Retriever Welpe beisst (geb. 1.3.2013)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beißen von Welpen

Das ist wahrscheinlich das spielerische Beißen aus seiner Wurfzeit. Bei Euch darf/muss er jetzt lernen, das Menschenhaut anders und schmerzempfindlicher ist, als bei seinem Geschwistern.

Wenn er beim nächsten Male beißt, sagst du energisch Nein und wendest dich ab oder unterbrichst das Spiel / Streicheleinheit oder Aktivität für eine Weile und/oder sagst deutlich Aua. Ein kurzer, energischer Griff von oben über die Schnauze unterstützt es, dass kennt er von der Mutter.

Da er das nicht will und immer mitten dabei sein will, lernt er schnell, was er darf oder nicht. So kannst du es auch mit anderen "Unarten" machen, er wird es so schnell kapieren.

Bis zu einem Jahr verändert sich sein Gebiss und seine Schädelform, auch wenn er schon lange seine richtigen Zähne hat. Das ist ein schmerzhafter Prozeß, der er durch Kauen und Nagen an allem was ihm zwischen die Kiefern passt, abreagiert.

Darum solltest du, auch zum Schutz der Einrichtung, ihm in dieser Zeit ausreichend "Beißmaterial" anbieten. Z.B. Beißringe usw. oder Büffelhautknochen (ich finde die mit dem Knoten an den Enden die Besten und "Haltbarsten". Das ist später auch zur Zahnreinigung gut.

http://www.gutefrage.net/nutzer/Portbatus/tipps/neue/1

Weitere Tipps zum Thema Hund findest du in meinem Profil, wenn du auf diesen Link klickst und bei meinen Tipps "rumschnüffelst".

Das ist spielen. So spielen Welpen miteinander. Die Beißhemmung, also die Tatsache, dass sie nicht so fest zubeißen sollten, lernen sie im Rudel bis zur 12. Wochen, Einer von vielen Gründen, warum man Welpen so lange bei ihrer Familie lassen sollte. Da aber Hunde eine dickere Haut haben, muss Du Deinem Hund zeigen, dass Dir so ein wildes Spiel weh tut. Wenn er zu fest beißt, dass sagt laut und spitz AU!, dreh Dich weg und beende das Spiel, aber bleib dabei ganz neutral. Weder sauer noch beleidigt. Dies wird nach ein paar mal der Kleine verstehen. Spiel vor allem mit Stofftierchen, wo er richtig reinbeißen kann, denn das macht Spaß und bereitet aud "die Jagd" vor.

Er ist ja noch ein Welpe und bestimmt sehr verspielt. Ich denke, das geht im Alter vorrüber, aber auf jeden Fall würde ich empfeehlen mit ihm in die Hundeschule zu gehen ;)

LG

Rwarpunzel

huhu,

dein hund zahnt, das ist dann nichts ungewöhnliches. es tut weh und ist wiie komisch..

kauspielzeug hilft.. vorallem knochen..kauf ihm einen großen knochen mit ein bisschen restfleisch dran, leg ihn 2-3 stunden in den tiefkühler und gib ihn dann deinem hund. das kühle tut ihm gut und lindert die schmerzen.

versucht er dich zu beißen, dreh dich weg und beende das spiel kurz.. macht er das noch 2-3 mal beende das spiel ganz.

kann sein, dass er auch anfängt, sich gegenstände aus dem haushalt zu suchen zum kauen. daher: zeigen was er darf (knochen, kauspielzeug) und was nicht (gegenstände, euch beißen)

aber bitte ohne gewalt

Ich glaube er ist einfach nicht richtig erzogen

Frage1999
Beitragsersteller

Ja genau!!!! Er kann schon Sitz, Pfote, Platz...........Willst du mir damit sagen, dass er nicht erzogen ist...Stubenrein ist er auch!!