Wie soll man sich verhalten wenn der Dobermann welpen beißt/zwickt.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ob Pfui oder Nein ist völlig Latten! Echt egal, wie das Kind heißt. Hauptsache dein Hund weiß, dass das ein Abbruchsignal für die jeweilige Handlung ist. Du könntest auch Keks sagen... Beende das Spiel für kurze Zeit und schau ihn auch nicht an. Laut Quietschen wirkt auch fast immer perfekt! Du solltest auch nicht zu wild mit ihm Toben und NIE deine Finger , Hände oder Arme zum Knabbern anbieten. Diese Teile sind TABU! Selbst wenn er nur vorsichtig kaut, tut es besonders an den Fingern schnell weh und er denkt, dass es ok ist, da rein zu beissen... Ist genauso, wie wenn du ihm einen alten Schuh zum Kauen gibst. Dann denkt er auch, dass er an ALLE Schuhe dran darf... Konsequenz ohne Gewalt ist das A und O in der Hundeerziehung...

chynah  09.10.2012, 14:14

Danke für das Sternchen! :-)

Welpen beissen u. zwicken auch bevor sie den Zahnwechsel haben. Durch das beissen und zwicken lernt ein Welpe die Beißhemmung. Und beim Zahnwechsel killerts oder tut weh etc. und dadurch kann es dann mehr werden.

Man kann auf verschiedene Art darauf reagieren - kommt aber auch drauf an warum bzw, wie der Welpe beißt.

  • Spiel beenden und Welpi ignorieren
  • Aus, nein oder Pfui sagen (sollte natürlich immer gleich sein), wenn er denn das Wort kennt
  • Alternative anbieten

Ich habe immer "nein" gesagt und habe das Spiel beendet. Man sollte aber auch Beißspielsachen haben und/oder Kauknochen etc. damit sich der Kleine abreagieren kann beim Zahnwechsel.

LG

Wenn der Welpe beißt oder zwickt, das Spiel sofort beenden (du kannst auch quietschen oder "aua" sagen) und weggehen. Er wird es schnell mit seinem Zwicken verbinden und es unterlassen, denn er will ja weiterspielen..:-)))

Lies hier mal was über die sogenannte Beißhemmung:

http://www.russell-info.de/erziehung/beissen.html

Biggi1963  28.09.2012, 20:48

Gib ihm ansonsten genügend Kaumaterial oder auch Hühnerhälse.

Einen Welpen auf den Rücken zu drehen (das geht nicht ohne "Gewalt"), bringt nichts. Die Mutter macht das nur während einer gewissen Phase, nachher ist es sinnlos. Bei grösseren Würfen gibt es schon mal einen, dem sie vergisst das beizubringen, ich hab so einen erwischt, mein Bichon hat sich noch nie einem Hund unterworfen, das ist auch nicht ideal, da er in für ihn gefährlichen Momenten gegenüber einem Riesenhund, dann lieber den Macho raushängt anstatt zu deeskalieren. Meine kleine Bolonkadame hingegen hat sich bei jeder Hundebegegnung gleich mal vorsorglich hingeschmissen. Das auf den Rücken legen heisst soviel wie: ich tu dir nichts, also bitte sei nett zu mir. Die Beisshemmung muss jeder Welpe lernen. Ich habe immer laut aufgequiekt und habe das Spiel unterbrochen, So reagiert ein anderer Hund auch wenn die zusammen spielen. Wenn der andere es aber nicht kapiert und immer wieder zubeisst, dann wird er zuerst angeknurrt, nochmal angeknurrt und wenn er's immer noch nicht kapiert, wird dann mal energischer zurecht gewiesen. Das klingt dann meist schlimmer als es ist.

Wie hast Du das mitbekommen und wobei?

Es kommt darauf an, warum und in welchem zusammenhang ein hund zufasst. Sicher solltest das beenden. Wie Du das bezeichnest oder zum ausdruck bringst ist egal, der hund muss es verstehen.

Ich weiss nicht ob einen welpen <8wochen oder einen jundhund meinst. Wenn einen welpen meinst, dann frag doch einfach mal Deinen zuchtbetreuer ;-)