Mein welpe nimmt mich nicht ernst

6 Antworten

Ein Welpe muss einfach erst eine Beißhemmung lernen, das hat nichts mit "dich nicht ernst nehmen" oder ähnlichen Theorien zu tun.

Wen dein Welpe zu grob wird, dann solltest du sein Verhalten so lange ignorieren, bis er sich wieder beruhigt hat. Wenn er zubeißt, einfach wegdrehen (ev. vorher noch etwas theatralisch aufquietschen), Spielaufforderungen nicht beachten etc. Es bringt in dieser Situation nichts, mit strenger Stimme irgendetwas zu sagen, woher soll der Hund wissen, was du damit meinst? Und bitte unterlasse auch solche Sachen wie den Hund zu Boden drücken! Wenn dir das in der Hundeschule so gesagt wurde, dann suche dir bitte schleunigst eine andere! Denn gerade bei einem jungen Hund können solche Methoden sehr schnell jegliches Vertrauen zerstören. Einem Baby, welches dir mal fest an den Haaren zieht, weil es es eben noch nicht besser weiß, würdest du ja sicher auch keine Ohrfeige geben...

Sitz kann er schon platz manchmal

Bitte aufpassen, dass man nicht mit unrealistischen Erwartungen an die Hundeerziehung geht. Ein Kommando können bedeutet, dass ein Hund in jeder Situation, an jedem Ort und auch unter Ablenkung richtig auf das Kommando reagiert. Das braucht unzählige Wiederholungen in den unterschiedlichsten Situationen und dazu ein sinnvolles Bestärkungsschema. Ein 12 Wochen alter Hund wird max. eine erste vage Vorstellung davon haben, dass "hinsetzen" sich manchmal lohnt. Keinesfalls kann man aber davon sprechen, dass er das Kommando sicher beherrscht! Aber Mensch neigt häufig dazu, alles als gelernt abzuhaken, was der Hund zufällig 2x richtig gemacht hat und dann jeden Fehler als bewussten Ungehorsam anzusehen und den Hund dafür zu bestrafen, obwohl der noch gar nicht weiß, worum es überhaupt geht. Also langsam an die Sache heran gehen und sich immer bewusst sein, dass die Erziehung eines Hundes eine lebenslange Aufgabe ist :)

Hallo,

du hast dort einen sehr jungen Hund, der mit "Nein" und "Aus" noch nichts anfangen kann. Auch kann er nicht erahnen, warum du aufeinmal "strenger" im Tonfall wirst. Zum Thema Beißhemmung wurde hier ein schöner Tip verfasst:https://www.gutefrage.net/tipp/beissender-welpe

Je hochgedrehter dein Welpe wird, desto ruhiger musst du werden. Dazu musst du den Kleinen weder schütteln, noch auf den Boden drücken. Bei vielen Welpen reicht es, wenn man sie einfach ihre "5 Minuten" durchtoben lässt und dann ist wieder Frieden. Es gibt jedoch Kandidaten, die sich in das Gerenne und Gehapse immer mehr reinsteigern. Du hast ja eine Recht kleine Hunderasse, wenn du ihm deine aufrecht flache hand präsentierst kann er da schonmal schwerer reinbeißen, und es ist für ihn nicht so lustig. Einige Welpen werden durch das Aua quietschen auch erst rrichtig hochgepuscht. Wenn er gar nicht zur Ruhe kommt, umfasse ihn mit beiden Händen, hocke dich mit ihm hin und plaziere ihn zwischen deinen Beinen.Wenn du die Hände eng an seinen Körüer legst kann er da auch nicht reinbeisen. Die mesiten Welpen beruhigen sich dann sehr schnell und recht zügig reicht es dann, wenn man ihn einfach nochmal eben festhält um das Rumgerenne zu unterbrechen.

Bedenke aber bitte, das so ein kleiner Knirps auch einfach mal hochdrehen darf, fats jeder Welpe hat tgl. seine 5 Minuten oder "rasenden Schauer" gehabt. Das ist vollkommen normal und hat nichts mit "nicht ernstnehmen" zu tun

war bei uns ganz genauso... Wie wäre es mit einem kennel, Hundezelt, das man schließen kann oder besser noch ein etwas größerer Raum mit geschlossener Türe? Wenn der Kleine dann anfängt zu fiepen, einfach ignorieren und warten bis er aufhört, dann Belohnen. Wenn er ins Gesicht schnappt oder "brutal" wird, am besten am Halsband packen und auf den Boden drücken (hört sich jetzt etwas brutal an, hat bei uns aber sogar die Hundetrainerin gesagt) Ist es denn ein großer oder kleiner Hund? Wenn es ein kleiner ist, einfach hochnehmen.

LG und viel Erfolg :)

baby1995
Beitragsersteller

Ja das mit dem runter drücken mach ich auch wurde mir auch in der hundeschule so gezeigt aber dann beißt er mir in fir Finger und ist total überdreht !

Ein kleiner chihuahua shih tzu

UlrikeLasserre  12.12.2014, 21:04

In dem Augenblick in dem mir eine Hundeschule so einen Quatsch erzählen würde, wäre ich draussen. Weder wird ein Hund am Halsband gepackt, noch auf den Boden gedückt oder einfach hochgenommen. Es ist ein WELPE.

spikecoco  13.12.2014, 10:50

es wäre angebracht, diese unsinnigen aggressiven Methoden hier nicht zum Besten zu geben. Weder den Hund einsperren, noch zu Boden drücken haben in einer hundgerechten Erziehung nichts zu suchen. Auch wenn eine angebliche Trainierin zu diesen Methoden rät.

Ja kleine Welpen sind manchmal ziemlich wild. Ich finde es schon einmal sehr gut, dass du eine Hundeschule besuchst. So früh wie möglich. Gerade weil er dort Kontakt zu anderen Menschen hat. Also... ( Bitte nicht falsch verstehen was ich jetzt schreibe...) weißt du wie eine Hündin ihre Welpen erzieht oder in die Mangel nimmt wenn es ihr zu viel wird??? Sie packt sie im Nacken und manchmal schüttelt sie ihn dann auch. Dann kann der Mensch auch machen, weil der Welt das noch genau kennt. Wenn er dich anspringt und dich beist, dann nimm er erst weg von dir und sage ihm mit lauter tiefer Stimme Nein oder aus oder was du willst. Hunde bekommen schon anhand der Stimme mit, ob wir böse oder lieb sind. Du kannst ihm auch einen keinen Schubser geben. Wenn er es dann immer noch nicht sein lässt, dann darfst du ihn auch in den Nacken fassen und. So wie die Hündin es mit ihrem Welpen mache würde. Dann sage ihm laut nein. Und die schlimmste Strafe für einen Hund ist es, wenn du ihn ignorierst. Wenn er es richtig macht, dann lobe ihn und das mit einer schönen hohen Stimme...

baby1995
Beitragsersteller

Das mache ich alles schon :( Aber ihm ist das egal das mit den ignorieren hab ich noch nicht versucht :)

VoodooDoll  12.12.2014, 21:17

mal eine Frage, was für eine Rasse ist dein kleiner Hund???

Biene862  12.12.2014, 22:02

Nein, das stimmt so ganz und gar nicht! Eine Hundemutter packt ihre Welpen nur am Genick, um sie an einen anderen Ort zu transportieren. Und das geschieht sehr vorsichtig und auch nur in den ersten Lebenswochen.

Im Genick packen und dann auch noch schütteln ist hingegen eine ernst gemeinte Tötungsabsicht! Das hat absolut nichts mit "hundegerechter Maßregelung" zu tun, sondern versetzt den Welpen nur völlig ungerechtfertigt in Todesangst! Das zerstört nicht nur jegliches Vertrauen, sondern kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass der Hund über kurz oder lang lernt, dass Angriff die beste Verteidigung ist!

Bitte lasst also solche Sachen und verbreitet auch nicht solche Erziehungs"tipps".

VoodooDoll  12.12.2014, 22:42

Ich möchte jetzt gerne vo dir wissen, wo fu das her hast. einemal Tötungsabsicht... also ich have schon viel gehört, aber das nicht. Eine Hündin beißt einen Welpen auch über den Fang oeriode drückt ihn zu Boden. genau wie sie mi mi Genick nimmt. Das macht sogar ein Wolf. Und ich weiß wo vo ich rede. ich habe nicjt nir einemal Sachkundebescheinigung zumind Führen vo gefährlichen Hunden, ich bun selber Hundesportler seit über zehn Jahren und Nebenbei Hundführerin bei der Polizei. ich habe in allen meinen Seminaren nichts anderes gelernt und auch schon viele Hunde in der Hundeschule meiner Mama gesehen, dir das selbe machen. Und da wird immer geraten, nimm Deinem Hund ins Genick. Das soll en wir sogar bei Erwachsenen machen. Vielleicht solltest ihr euch alle mal ein gu testen Buch kaufen oder einmal in einen gu tendenziell Hundeverein. Ich bin se langsam satt, das Leute mit Halbwissen ihre Hundeschule versauen un dan kommen sie in eibe Hundeschule un wollen ihren Hundeschule top auseinandersetzen bekommen. un empfiehlt man diesen Leuten ein richtiges Haksband, weil sie ein Geschirr ha benutzen oeriode ein tolles breites Leberhalsband, wird man Al Tierquälerei hingestellt. Mein Hund ist top und denen habe ich Welpe im Nacken gepackt als er sich auf ein Meerschwein stürzen wollte. Bitte gehe weiter mot deinem Welpen in die Hundeschule und bitte lasse dir nicjt erzählen das Sachen, dir fu da lernst, falsch sind. Un Bitte lasse dir nicjt erzählen, das du ein Tierquälerei bist, wenn du deinem Welpen mal immer Genick packst oeriode ihn zu Boden drückst.

20amigo14  12.12.2014, 22:54
@VoodooDoll

ein Mini-kleiner Hund... dazu deine Empfehlungen...

Ich schreibe besser nicht wie ich über dich und so viel Ahnungslosigkeit denke!

UlrikeLasserre  12.12.2014, 23:11
@VoodooDoll

Nebenbei Hundeführerin bei der Polizei? Ich habe schon viele Witze über die Polizei gehört, aber der topt alles.

20amigo14  12.12.2014, 23:21
@UlrikeLasserre

Hundeführerin bei der Polizei ohne Deutschkenntnisse mit besonders viel "Sachkunde" für gefährliche Hunde... ...und meine Oma rockt mit Elvis...

Biene862  13.12.2014, 00:23
@VoodooDoll

Bei dem Text bekommt man wirklich Kopfschmerzen, kann man nicht wenigstens soweit auf die Rechtschreibung achten, dass man nicht bei jedem zweiten Wort raten muss, was das heißen könnte?

Zum Thema ach so tolle Hundeschulen und 10 Jahre Erfahrung mit Hunden: eine falsche Sache wird durch häufiges Wiederholen nicht plötzlich richtig. Es gibt immer noch sehr viele Hundeschulen, bei denen das gesamte Training auf Zwang und Einschüchterung basiert. Klar wird da in den Anfängerkursen auch mal ein Leckerli gegeben, die Hauptmotivation für den Hund bleibt aber, Leinenrucke und andere körperliche Strafen zu vermeiden. Wieso soll man seinen Hund so behandeln? Es geht schließlich auch anders, erfordert halt nur mehr Wissen und Disziplin vom Hundehalter, sich mit Lerntheorie auseinanderzusetzen, statt einfach jedes unerwünschte Verhalten mit einer Strafe zu beantworten.

spikecoco  13.12.2014, 15:30
@VoodooDoll

du bist weder Hundesportler, noch hast du eine Sachkundeprüfung etc. Dein Wissen in Sachen Hundeführung ist eine Katastrophe, deine Methoden werden angewendet von Menschen an Hunden, die ihre Macht und Dominanzgebärden nicht unter Kontrolle haben und anscheinend im Leben ansonsten nicht viel zu sagen haben. In all den Jahen in denen ich mit Hunden zu tun habe brauchte ich weder ein Würgehalsband benutzen, noch Hunde im Genick packen noch einen Welpen zu Boden drücken.. Und was heißt nebenbei Hundeführerin bei der Poizei? Meinst du dasgute Hundeführer bei dieser Behörde es nötig haben, so mit ihren Hunden umzugehen? Nein, haben sie nicht.

Isildur  13.12.2014, 15:53
@VoodooDoll

Hundeführer bei der Polizei? Laut den anderen Antworten hast du 2011 Abi gemacht, und Chemie studiert. Ausbilung/Studium dauern bei der Pol i.d.R. 3 Jahre, da frage ich mich, wie du jetzt Hundeführerin sein kannst....

MiraAnui  13.12.2014, 08:39

Du hast keine Ahnung wie eine Mutter ihre Welpen erzieht! Der Nackengriff wird nur zum wegtragen der jungen Welpen benutzt und niemals zur Bestrafung.

Wenn man keine Ahnung hat gibt bitte nicht so sinnlose Ratsschläge..

spikecoco  13.12.2014, 10:47

weder packt eine Hündin ihre Welpen im Nacken noch schüttelt sie .

hallo,

so wie es sich anhört, scheint dein welpe noch sehr jung und verspielt zu sein. das ist normal. es ist bei allen tieren so, dass sie in ihrem jungen alter "Verrückt spielen ". das war bei meiner katze auch so. das mit der hundeschule ist auch schonmal ein guter anfang, denn dadurch lernt dein hund mit der zeit ernster zu werden und sich verschiedene eigenschaften anzueignen. das dauert aber einen langen zeitraum, deswegen solltest du nicht zu ungeduldig sein und nichts überstürzen, denn dadurch lernt ihr beide nichts. versuche mal , ein oder zwei mal am tag klickertraining mit deinem hund zu machen. weißt du was das ist ? also wenn nicht: dazu brauchst du einen allgemeinen klicker, den kriegst du im tiershop. der ist klein und wenn du draufdrückst "klickt" er. dann fängst du an erstmal ein paar tage zu klicken, und dem hund SOFORT nach dem klicken, das leckerlie zu geben. das ist ganz wichtig, dass er sich dran gewöhnt, dass nach dem klick das leckerchen kommt. wenn du merkst , dass es gut klappt und er du seine aufmerksamkeit hast, gehst du immer schritt für schritt weiter und fängst mit kleinen lektionen an wie z. b. sitz, platz, rollen, tostellen, männchen machen. du bringst ihn quasi dazu , die gewünschte position einzunehmen ( kannst auch deine hände zur hilfe nehmen) und ihm direkt nach dem klicken das leckerchen geben. (natürlich nur, wenn er die übung ausgeführt hat ) und so übt sich das und er gewöhnt sich daran, immer ein oder zwei mal am tag mit dir ein paar lektionen durchzunehmen,weil er weiß dass es wenn er es richtig macht, leckerchen gibt. aber zur abwechslung soltest du auch mit ihm spielen, damit er sich so richtig austoben kann. :) das brauchen hunde auch, und lass dich nicht verunsichern, wenn er mal "wild" wird, er ist nur ein bisschen übermutig und hat freude am leben und er will mit dir spielen. erwidere einfach seine komunikation ! aber das verwächst mit dem alter. wenn er was älter wird , wird er auch nicht mehr so verspielt sein. und durch das training wird auch seine konzentration und leistungsfähigkeit gefördert. also probiers aus und mach dir kein kopf :) freue dich an deinem lebensfreudigem hund, er wird dich schon ernst nehmen :)

LG und viel erfolg

Pferdefreund12